Kennt sich wer aus in 3 Jahre Elternzeit Geld bekommen?

Hallo bei meinen Arbeitgeber habe ich eine Vollzeit stelle unbefristet . Nun mein Problem mein Elterngeld fällt dadurch ab Februar weg nach 2 Jahren sind dann um.
Mein kleiner geht zur Tagesmutter doch er konnte sich dort gar nicht einleben . Wir müssen ihn daher raus nehmen da ich ihn jeden Tag zwischen 9und 11 Uhr abholen muss . Ist es mir so ja auch nicht möglich zu arbeiten. Doch irgendwie gehts auch schwer ohne mein geld. Gibt es die Option bis er im August in die Kita kommt Arbeitslosengeld oder so zu bekommen ? Ich habe leider keine Unterstützung von Familie sonst würde ich ein Minijob machen. Mein Mann ist unter der Woche weg beruflich . Gibt es irgendwelche Optionen? Wohngeld etc. verdienen wir zu viel für

4

Was ist denn mit einem Minijob am Wochenende.. Ja ich weiß " Familienzeit" und so...
Geht halt leider nur wenn man es sich leisten kann.. mein mann udn ich sind viele Jahre parallel Volzeit arbeiten gegangen .. allerdings im Schichtdienst und in entgegengesetzten Diensten, damit die Kinder betreut sind.... sprich, da gab es keine Familienzeit aberrrrrr die Kinder waren zuverlässig von uns Eltern betreut und wir brauchten das Geld. Bin derzeit in der 26.ssw und ich werde nach ein Jahr elternzeit wieder wenigstens auf Teilzeit arbeiten müssen ( mit 7 Kindern) .. Auch hier werden wir wieder in entgegengesetzten Diensten arbeiten müssen... vom Staat haben wir wenig zu erwarten aber das wussten wir ja bereits als wir Kinder in die Welt setzten .

1

Hey :)
Wirst du dann ab August wenn dein kleiner in die Kita kommt wieder zu deinem alten Arbeitgeber zurückkehren oder hast du dort gekündogt/einen Aufhebungsvertrag oder ähnliches gemacht?
Ansonsten bedeutet das ja, dass du weiterhin dort angestellt bist, nur eben in Elternzeit und somit wäre Arbeitslosengeld keine Option. Das einzige was dir bleiben würde wäre wirklich der Minijob, aber wenn das aufgrund fehlender Betreuung für deinen Kleinen nicht geht, fällt mir leider auch nichts ein.
Vielleicht hat hier jemand anders einen super Tipp 😊

2

Arbeitslosengeld wäre so oder so keine Option, da sie aufgrund fehlender Betreuung dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.

@TE: vielleicht habt ihr Anspruch auf Sozialleistungen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber der ein oder andere kann sicherlich mehr dazu sagen.

5

Also mein Plan ist dann nicht in die Kita wieder zum arbeiten sondern kündigen und als schulbegleiterin anzufangen :)

weitere Kommentare laden
3

Mit einem bestehenden Arbeitsvertrag wirst du kein Arbeitslosengeld etc bekommen, weil du ja nicht Arbeitslos bist. Selbst wenn du kündigst, würdest du kein Arbeitslosengeld 1 bekommen, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.
Bürgergeld fällt auch weg, weil Ihr ja bereits für Wohngeld zu viel Einkommen habt.

Ihr werdet also ohne zusätzliches Geld auskommen müssen.

14

„Mit einem bestehenden Arbeitsvertrag wirst du kein Arbeitslosengeld etc bekommen, weil du ja nicht Arbeitslos bist.“

Diese Aussage ist natürlich falsch.

16

Diese Aussage ist in diesem konkreten Fall nicht falsch.
Die Aussage mag bei einer Krankheit falsch sein oder wenn ich einen Job ausübe für den ich arbeitsunfähig bin und für andere Job nicht.
Bei Elterngeld bzw bei der Situation ohne eine Betreuung ist Sie nicht falsch. Die Dame wird nichts bekommen, egal welche Texte man jetzt aus dem Internet fischt 🤷🏽‍♀️

Bearbeitet von J-R.
weitere Kommentare laden
6

Wenn ihr für WG und KZ zu viel verdient, dann bekommt ihr nichts zusätzliches.

10

Ich würde den Kleinen jetzt nicht von der TM rausnehmen.
Irgendwann MUSS er sich ja eingewöhnen. Wenn du als Schulbegleiterin arbeiten willst, dann musst du ja auch morgens zuverlässig auf der Matte stehen und kannst Sohnemann nicht mitnehmen.

12

Ich frage mich echt immer, was manche Menschen für Vorstellungen haben.

Ich arbeite im Jobcenter (Bürgergeld = Arbeitslosengeld II) = Steuergelder! Selbst wenn du Anspruch hättest, den du nicht hast, aufgrund des Einkommen deines Mannes, wäre dein Mann dir und dem Kind zum Unterhalt verpflichtet. Zudem muss man beim JC auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und auch dann muss ab dem 3 Lebensjahr ein Kitaplatz oder eine Tagesmutter her, damit die Mutter zumindest Teilzeit arbeiten geht! Bei Fragen kannst du dich melden.

LG

15

ALG wirst du nicht bekommen. Aber der Grund ist nicht, dass du einen AG hast, sondern die fehlende Kinderbetreuung.

Lass euer Kind auf jeden Fall bei der Tagesmutter.

Wenn ihr für Wohngeld zu viel Einkommen habt, dann bekommt ihr nichts .