Hallo ihr Lieben,
ich bin zum ersten Mal in einem solchen Forum weil ich bei dieser Frage wohl niemand anders fragen kann..
Ich bin gerade so aufgeregt denn ich habe nun bei 10dpo einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Mein Partner und ich freuen uns so riesig denn nach über 1 jahr Chemotherapie seiner seits wussten wir nicht ob es überhaupt noch möglich sein wird.
Umso größer die Freude und das Bedürfnis dieses kleine Wunder nun zu schützen.
Nun zu meiner Frage,ich bin Erzieherin und derzeit in einer Einrichtung und der es alles andere als gut läuft. Jeden Tag unterbesetzt und enormer Stress, keiner kümmert sich und man schaut dass der Laden gerade so läuft. Ich trage in der Krippe den ganzen Tag Kinder und bin nur noch am rödeln und bin jeden Tag froh den Tag überstanden zu haben. In meiner Einrichtung wird man in einer Schwangerschaft von Anfang an ins Beschäftigungsverbot geschickt ( auch wegen Impfschutz Prüfung zytomegalie etc ). Nun weiß ich nicht ob ich jetzt schon bescheid geben soll da es ja wirklich seeehr früh ist, ein Frauenarzt kann die Schwangerschaft auch noch gar nicht bestätigen oder? Soll ich mich bis dahin noch vom Hausarzt krank schreiben lassen und ihm das einfach mitteilen? Oder doch meinem Arbeitgeber schon sagen?
Danke jetzt schon für eure Nachricht!
Beschäftigungsverbot wann Schwangerschaft melden
Hey, Glückwunsch 💓💓💓
ich bin auch Erzieherin, habe bei meiner ersten Schwangerschaft (endete in einer Fehlgeburt) sofort ab positivem Test Bescheid gesagt, sie Schwangerschaft hat der Frauenarzt festgestellt, indem ich bei ihm ebenfalls Urin abgeben musste und er getestet hat. Von ihm bekam ich dann eine Bestätigung für den Arbeitsgeber (für 3€ 🙄).
Bei der jetzigen Schwangerschaft hatte ich mich aus Angst vor erneuter Fehlgeburt erstmal 2 Wochen vom Hausarzt krankschreiben lassen. Der hatte dafür sehr viel Verständnis da er bereits von der Vorgeschichte wusste. Meiner KiTaleitung hatte ich allerdings erzählt was Sache ist, dem Träger erst nach diesen 2 Wochen. Feststellung der Schwangerschaft war genauso wie bei der ersten. Ultraschall bekam ich erst in der 9. SSW. ☺️
Vielen dank!
Oh das tut mir sehr leid....so schlimm das das so viele Erfahren müssen...
Ich denke so wie du werde ich es auch machen weil bis zur 10 Woche oder so trau ich mir das nicht zu bei dem Chaos gerade 😅.
Dann werde ich morgen mal beim Frauenarzt anrufen und einen Termin machen! Morgen noch zur Arbeit und dann schau ich... Danke für deine Antwort!
Hey ich bin auch Erzieherin und heute in die 6 ssw gerutscht. Ich hatte im Mai eine FG in der 7 das und zum Glück hab ich da auch noch nichts gesagt gehabt. Ich habe am 6.12 meinen ersten Termin in der 7ssw.
Ich hab mir nach der FG geschworen erst nach der 12 ssw Bescheid zu geben, jetzt hadere ich mit meinen gewissen. Am liebesten würde ich direkt Bescheid geben, um das Baby und much zu schützen, aber ich schaff das nicht übers Herz zu bringen falls wieder was schief läuft. Ich möchte nicht das jeder das weiß und mich bemitleidet. Ich habe mir selbst gesagt ich warte jetzt noch die 1 einhalb Wochen bis zum Termin und gehe brav zur Arbeit und gucke dann spontan. Je nachdem ob alles ok ist.
Ich würde an deiner Stelle gucken wie du es am liebsten Hand haben möchtest.
Ich würde auch direkt ins BV rutschen
Das tut mir wirklich sehr leid...so schlimm dass du so eine Erfahrung machen musstest...
Verstehe deine Entscheidung, tu immer das was du für richtig hältst dein Bauchgefühl wird dir den richtigen Weg weisen. Und solange du bei der Arbeit nicht übermäßig viel Stress ausgesetzt bist ist doch alles in Ordnung!❤️
Wünsche dir von Herzen alles Gute! Danke für deine Antwort.
Huhu,
Ich bin ebenfalls Erzieherin im Kindergarten und in der 13. ssw. Ich habe es noch nicht gesagt, aber einfach aus dem Grund, dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Was eigentlich dumm ist.
Die Schwangerschaft war ungeplant, wir haben einen schwer Herzkranken Sohn, ich habe immer kommuniziert wir sind durch.
Tja nun ist es passiert. Ich wollte gerne nach der Feindiagnostik in der 14. ssw Bescheid geben. Aber ich merke einfach, dass es mir von Tag zu Tag schwerer fällt. Ich habe schon ziemliche Unterleibsschmerzen. Außerdem weiß es noch keiner außer meine Eltern und Geschwister und so langsam möchten wir uns ja auch freuen und unseren Kindern Bescheid geben.
Ich denke ich gehe morgen hin und werde es sagen.
Was ich aber eigentlich damit sagen will: hör auf dich und deinen Körper. In 20 Jahren wird keiner deiner Kollegen sagen: ach erinnert ihr euch, Frau Xy ist so lieb gewesen und ist hat gewartet um uns weiterhin zu unterstützen.
Bist du fit, gegen alles Immun und du möchtest weiter arbeiten, spricht ja nichts dagegen.
Dass die meisten Kindergärten ihre Erzieherinnen direkt ins bv schicken ist am Ende ja nicht unser Problem😅
Wünsche dir alles gute, entscheide für dich und das Baby. 🥰
Dankeschön für deine Antwort!
Ich wünsche dir auch nur das beste und alles wird gut werden! Kinder suchen sich die Zeit einfach manchmal selbst aus🤰. Ich werde auf dich hören und so mach ich es!
Hi,ich bin im behinderten fahrdienst tätig und hatte mich direkt bei der Arbeit gemeldet, das ich einen positiven test habe,aber noch nicht vom Frauenarzt bestätigt ist, sollte trotzdem sofort zu Hause bleiben, da es nun auch meine 6te Schwangerschaft ist,leider endeten 4 davon in eine frühe Fehlgeburt und eine biochemische Schwangerschaft. Hab mir dann aber vom Frauenarzt eine Bestätigung geben lassen und diese dem Arbeitgeber geschickt.
Wünsche euch alles gute
Das hört sich echt schlimm an...Wünsche dir nur das Beste und ganz viel Gesundheit!
Vielen Dank!❤️
Hallo, bin Kinderpflegerin eigentlich on der Krippe, habe es in der 6ssw gesagt wurde für 2 Wochen ins BV geschickt, nachdem ich alle Immunitäten haben durfte ich wieder kommen aber wurde vorsorglich in den Kindergarten hochgeschickt, dort muss ich nun bin zum Mutterschutz arbeiten.