Schmerzen im Becken. Werde ich ins BV geschickt?

Hallo alle zusammen ,

morgen bin ich genau 19+0 und mein Becken schmerzt immer mehr. Es ging vor 3 Wochen los mit einem eingeklemmten Ischias Nerv. Und seitdem tut mir auch mein Becken weh , am meisten von unten. Manchmal ist es sogar schmerzhaft nur mein linkes Bein zu heben. Auch längeres Sitzen empfinde ich als sehr unangenehm. Da geht es aber meistens ins Kreuz. Kenn das von meiner ersten Schwangerschaft gar nicht.

Im meinen Umkreis haben mir jetzt schon ein paar Personen gesagt, dass ich bestimmt ins BV geschickt werde. Ist das überhaupt möglich?

Ich arbeite täglich 6 Stunden im Büro.

Freue mich auf eure Antworten und Erwartungen.

1

Da das nicht das Leben von Kind oder Mutter in Gefahr bringt, bekommst du ein AU aber kein BV.

2

In den letzen Jahren wurde das mit den BVs immer strenger. Mir wurde auch gesagt, dass ich bestimmt ein BV bekomme.

Aber nichts da. Hab erst eins bekommen in der 25. Woche wegen zervixinsuffizienz und Vorzeitigen Wehen. Arbeite auch im Büro.

3

Ich hatte seit dem 4. Monat übelste Beschwerden. Hätte nur eine AU bekommen.

4

Ich habe auch u.a. wegen solchen Schmerzen ein BV bekommen. Mein Bein war aber auch zum Teil taub. Ich konnte nichts machen ohne heftigste Schmerzen und konnte damit auch nicht anständig arbeiten. Würde mit deinem Arzt einfach mal drüber sprechen. Ich habe zuerst ein Teilbeschäftigungsverbot bekommen, damit kann der Arzt die Stunden auf zB 4 Stunden pro Tag reduzieren. Das hat eine Zeit geholfen. Als trotzdem nichts mehr ging, also weder Sitzen/Stehen am Arbeitsplatz ohne heftige Schmerzen habe ich ein generelles BV bekommen.
Denke wie gesagt ist auch bisschen vom Arzt abhängig.

Bearbeitet von comare-
5

Hast du einen höhenverstellbaren Tisch, sodass du mal im Stehen und mal im Sitzen arbeiten kannst? Das könnte gegen die Kreuzschmerzen helfen und evtl. könnte die dein FA was für den AG schreiben, dass du so einen bekommen sollst?!
Diese Schmerzen, wenn du nur ein Bein hebst hören sich sehr nach Symphysenschmerzen an. Da kann man versuchen mit einem Beckengurt entgegen zu wirken, das hilft vielen aber nur bedingt.
Ins BV wird man wegen sowas eigentlich nicht einfach geschickt.

6

Tisch wurde wohl vor ca. Wochen bestellt. Mal sehen ob der vor meinem Mutterschutz noch ankommt. Kann mir ein BV auch eigentlich nicht vorstellen, da ich mich sicherlich schell langweilen würde.

7

Ist so und so ein Fall für eine AU.

8

Ich arbeite im Kindergarten und habe seit 10 Wochen eine Symphysenlockerung mit enormen Schmerzen bei jedem Schritt, beim Sitzen und Stehen auch, allerdings sagt mein Arzt er darf nurnoch ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn das Leben von mir oder dem Baby gefährdet wäre, somit bin ich seit 10 Wochen immer mal wieder krank geschrieben und quäle mich sonst durch den Tag. Bin jetzt erst in der 26 ssw und habe somit noch ein Stück vor mir aber mehr als eine AU kann man mir nicht geben obwohl ich vor Schmerzen schreie und Weine.
Achso ja, ich arbeite vollzeit und habe einen 3 jährigen daheim.

Bearbeitet von vicky6897
9

Meine Ärztin würde dich sofort ins BV schicken. Verstehe nicht was an dem das du beschreibst nicht "schlimm genug" für ein BV ist.
Ich habe auch Schmerzen, habe Vollzeit gearbeitet und ein 3 jähriges Kind Zuhause. Ich hätte es nicht bis zum Mutterschutz geschafft. Auch nicht mit höhenverstellbaren Tisch. Hilft eine Zeitlang bei Büroarbeit, aber irgendwann auch nicht mehr bei solchen Schmerzen.
Im Kindergarten bist du ja auch viel unterwegs und musst körperlich arbeiten. Kann nicht verstehen warum du kein BV bekommst.
🤔

11

Schlicht und ergreifend: für ein BV muss man arbeitsfähig sein. Das ist hier nicht der Fall, daher ist die AU vorrangig. Und wie schon gesagt wurde: das Leben von Mutter und/oder Kind muss in Gefahr sein. Das ist offenbar auch nicht gegeben.
Durch die vielen Gefälligkeits-BVs in den letzten Jahren wurden die Regeln deutlich verschärft. Wird ein nicht gerechtfertigtes BV entdeckt wird der ausstellende FA in Regress genommen, heißt: er muss der werdenden Mutter den Lohn zahlen. Ob die werdende Mutter auch ein Donnerwetter erlebt weiß ich allerdings nicht.

weitere Kommentare laden
12

Nein, ist nicht möglich.

Du bist nicht arbeitsfähig, somit bleibt dir nur die AU