Zuschuss KK Mutterschutzgeld 2 Arbeitgeber

Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier ja jemanden, der mir helfen kann.

Ich befinde mich seit Ende Oktober im Mutterschutz. Ich habe eine Haupttätigkeit und einen Minijob. Beide Arbeitgeber wissen Bescheid und zahlen mir dementsprechend weniger. Für den ersten vollen Monat November ist mir jedoch aufgefallen, dass ich von meinem Nebenjob nur 60 Euro, statt 450 Euro erhalten habe. Die Krankenkasse hat mir jedoch die 13 Euro nur auf meinen Hauptjob gezahlt.

Wie verhält sich das mit dem minijob? Ich werde im Internet leider nicht wirklich fündig und der Steuerberater von meinem Arbeitgeber hat mich leider noch nicht zurück gerufen.

Muss die Krankenkasse mir 2x 13 Euro also für jeden Job zahlen? Davon geht der Steuerberater von dem minijob ja anscheinend aus. Da die Differenz zu den 450 Euro genau 13 Euro x 30 Tage im November sind.

Selbstverständlich werde ich morgen nochmal telefonieren, aber vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen teilen.

Vielen Dank.

LG

1

Soweit ich informiert bin, zahlt die KK nur einmal 13€. Die werden aber beiden Arbeitgebern anteilig berechnet. Du bekommst dann von beiden Arbeitgebern entsprechend mehr.

Du musst deiner KK melden, dass du 2 Jobs hast, dann müsste die den beiden AG mitteilen, wie hoch der Zuschuss ist und die müssen entsprechend aufstocken.

4

Vielen dank.

2

Hallo,

Ich bin Personalerin und wir haben das öfter. So wie meine Vorrednerin schon gesagt hat ist es korrekt. Die Arbeitsverhältnisse werden ins Verhältnis gesetzt und gemäß dieses Verhältnis werden auch die 13€ jeweils von den letzten Nettolöhnen jeweils von den Arbeitgebern pro Tag abgezogen und der Rest mit dem Mutterschaftszuschuss aufgefüllt. Die Arbeitgeber bekommen das dann jeweils über die Umlage zurück, haben also keine Kosten.

Wenn es hierbei Probleme gibt, ist deine Krankenkasse hier Ansprechpartner und muss diese zwischen den Arbeitgebern klären!

Melde dich gerne wenn Du noch Fragen hast!

Viele Grüße

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe soeben mit der Krankenkasse telefoniert, die das jetzt regeln wird.