Hallo ihr lieben!
Ich habe eine wichtige Frage, da ich bis zum 31.01.2024 meinen Urlaub einreichen muss
Ab Anfang Februar kann bzw. Werde ich auch meine Schwangerschaft auf der Arbeit verkünden
Ich habe 27 Urlaubstage für ein Jahr.
ET 15. August, 6 Wochen vorher ( 5. Juli ) und 8 Wochen nachher Mutterschutz ( Mitte Oktober )
Wieviele Urlaubstage habe ich, die ich vor dem 5. Juli nehmen kann?
Habe ich nur für 6 Monate (Januar - Juni) oder bis einschließlich Oktober Anspruch?
Danke und liebe Grüße
Jahresurlaub Urlaubsanspruch Schwangerschaft
Mutterschutz zählt mit rein auf jeden Fall.
In der Elternzeit darf der Arbeitgeber die für jeden vollen Monat den Urlaub kürzen, wenn er will.
Das ist gut zu wissen, dann hätte ich 22 Tage
Das ist ausreichend viel für ca 6 Monate 🙏🏼😊
Viele Firmen geben für den Mutterschutz nur anteilig auf die gesetzlichen 20 Tage.
Ich komme auf folgendes:
Januar-Juli = 7*2,25 (bei 27 Urlaubstagen), also aufgerundet 16 Tage
plus August-Oktober = 3*1,67 (bei gesetzlichen 20 UT), also 5 Tage
Macht für 2024 dann aus meiner Sicht mindestens 21 Tage, wenn man es konservativ rechnet.
Persönlicher Rat: wenn deine Firma es zulässt, nimm was vom Urlaub mit für die Zeit nach der Elternzeit. Ich durfte das,und es hat mir sowas von den Hintern gerettet (Kind krank etc).
Alles Gute weiterhin!
Ich verstehe halt nicht, wie du auf die 20 UT kommst?
Eine Schwangerschaft setzt doch nicht einfach einen geschlossenen Vertrag ausser Kraft.
Das mit den 20 UT kenne ich bezogen auf den Resturlaub. Da wird dann erst auf den zusätzlich gewährten Urlaub angerechnet und dann auf den gesetzlichen. Aber in einem laufenden Arbeitsverhältnis im laufenden Jahr?
Also ich hatte online auch gelesen, dass mir im Mutterschutz die im Arbeitsvertrag festgelegten Urlaubstage zustehen.
Trotzdem wollte ich gerne Erfahrungen von euch hören
Liebe Lisi14,
Ich lese hier mal mit. Welch ein Zufall, deine Bedingungen passen genau auf mich. Gestern gab es Herzschlag und im mutterpass steht der 15.8.24 als geburtstermin. Auch ich habe 27 urlaubstage und muss ihn zeitig einreichen.
Bisher dachte ich, mir würde der volle urlaubsanspruch zustehen, wenn der geburtstermin nach dem 1.7. Ist. Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Hatte in die vorläufige Liste auch urlaube für Oktober eingetragen, noch ist ja alles unsicher.
Aber selbst wenn dem nicht so ist. Könnte ja nur für die vollen Elternzeitmonate abgezogen werden - nicht für Mutterschutz etc. Also dann nur für November und Dezember.
https://alster-rechtsanwaelte.de/urlaubsanspruch-bei-elternzeit-mutterschutz/
Hallo Bienchen,
Was ein Zufall! 😍 ich habe am Freitag meinen Termin für den Ultraschall und bin wahnsinnig aufgeregt und hoffe auch, dass man das Herzchen dann sehen kann!
Habe mir gerade deinen Link durchgelesen, demnach würde uns der Urlaub von Januar bis Oktober zustehen, November/Dezember dürfte man uns streichen.
Dann sind es nach meiner Rechnung 22,5 Tage von Januar bis Juli 👍🏼 hast du das auch so gerechnet?
Bis zum 31.01. wo ich abgeben muss, ist die kritische Phase dann ja auch überstanden, sodass man die Tage guten Gewissens bis Ende Juni verbraten kann
Die 22,5 Tage sind korrekt, werden aber auf 23 aufgerundet 😊
Wenn dein Arbeitgeber von seinem Recht gebrauch macht, für volle Kalendermonate in Elternzeit den Urlaub zu kürzen, stehen dir für nächste Jahr bis Ende Oktober 23 Tage Urlaub zu.
Bei 22,5 wir auf 23 aufgerundet.
Ob du allerdings auch deinen vollen Urlaub genehmigt bekommst, liegt am Arbeitgeber. Unter Umständen kannst du den Urlaub nicht komplett vorher nehmen.
Allerdings möchten viele Arbeitgeber gerne, dass der Urlaub verbraucht ist, um keine Rückstellungen bilden zu müssen.