Hallo ihr leiben !
Ich muss meine Urlaubsplanung für dieses Jahr abgeben! Leider weiß noch keiner das ich schwanger bin!
Der errechnete Termin wäre der 17.08.24
Wie viel Tage Urlaub stehen mir für diese Jahr zu eigentlich hätte ich 18 Tage Urlaub bekommen aber das ändert sich ja bestimmt wenn ich nicht das ganze Jahr arbeite !
Wie viel Urlaub bis zum Mutterschutz steht mir zu ?
Wieso hättest du nur 18 Urlaubstage für das ganze Jahr bekommen?
Hast du ein unbefristet Dienstverhältnis?
Ich bin schon 15 Jahre in der Firma mit Pause !
Nach meinem 2 Sohn bin ich seit 11/2 Jahren auf 3 Tage die Woche mit 5 Stunden!
Da wurde von der Personalabteilung ausgerechnet das mir 18 Tage im Jahr zustehen !
Verstehe!
Ich weiß nicht wie es bei euch in D läuft, bei uns in Ö ist es so dass es zB die Möglichkeit gibt nach dem Mutterschutz den gesamten Urlaub zu konsumieren (man „verschiebt“ quasi den Karenzbeginn um diese Zeit) - dieser wird dann auch nicht aliquotiert.
Lass dich am Besten bei der Arbeiterkammer beraten ☺️
Nachdem ich jetzt auch noch mal alles prüfen lassen musste, hier die hoffentlich korrekte Berechnung:
18:12=1,5
1,5x10=15 Tage
Du hast Urlaubsanspruch bis Ende des Mutterschutzes, der ja bei dir im Oktober auslaufen wird. Also sind es 10 Monate mit Anspruch.
Wichtig zu wissen: du musst nicht zwingend den gesamten Urlaub vorher nehmen sondern kannst auch einen Teil nach der Elternzeit nehmen.
Eigentlich hat man 2,5 Urlaubstage im Monat. (Bei Vollzeit)
Ich habe bspw. ein Et Ende april und bin bis juni in Mutterschutz. Ich habe 15 Tage Urlaub bekommen.
Die TE hat bis Oktober 25 Tage
Gibt es einen Vorteil den Urlaub mitzunehmen und es erst nach der Elternzeit zu nehmen?
nach Elternzeit hat man doch eh anspruch auf neuen (anteiligen ) Jahresurlaub?!
Falsch:
Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz)
§ 3 Dauer des Urlaubs
(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.
Das bezieht sich auf volle Urlaubstage im Vollzeitbeschäftigunsverhältnis, hat nichts mit dem Urlaubsanspruch der TE zu tun, der ist aufgrund eines TZ Beschäftigungsverhältnisses gekürzt
Müssten 15 Tage sein. Kannst du verplanen wir du magst, dein AG muss aber den Urlaub aus dem Mutterschutz nicht vorher gewähren.
Mindestens 15 Tage.
Wobei du auch den Jahresurlaub komplett verplanen kannst, da dir die Urlaubstage, die du nicht mehr nehmen kannst, einfach wieder gut geschrieben werden.