Hallo,
mein Freund und ich wollen ein Haus kaufen.
Ich würde (durch ein Erbe) direkt die Hälfte davon bezahlen. Mein Freund würde auch einen Teil direkt bezahlen (1/4) und den Rest (1/4) mit Kredit allein abbezahlen. Die Zinsen würde er auch komplett allein übernehmen.
Eigentlich bräuchte nur er einen Kredit, weil ich meine Hälfte ja schon bezahlt hätte.
Das Problem ist: Der Bankberater will aber unbedingt (als Sicherheit), dass wir beide den Kreditvertrag unterschreiben. Begründung: Wir sind beide Eigentümer.
Ich verstehe das nicht. Das Haus wäre ja schon zu 3/4 durch Eigenkapital direkt bezahlt und der Kredit von der Bank wäre nur noch für 1/4. Warum ist die zu 3/4 bezahlte Immobilie nicht schon Sicherheit genug? Außerdem verdient mein Freund mehr als ich.
Wir hatten noch bei einer anderen Bank angefragt, die wollten ebenfalls, dass wir beide unterschreiben.
Wir haben nicht mehr viel Zeit und müssen in Kürze eine Finanzierung vorlegen. Das Haus ist wirklich unser Traumhaus. Wir wollen auch in Kürze heiraten.
Mir macht es trotzdem Bauchschmerzen, dass ich auch für den Kredit unterschreiben soll, da ich im Zweifelsfall gar nicht allein dafür haften könnte und ja bereits mein ganzes Erbe eingebracht hätte.
Was würdet ihr tun?
Kreditvertrag gemeinsam unterschreiben?
Wäre es eine Option, wenn du ebenfalls "nur" ein Viertel an Eigenleistung einbringst und ihr die andere Hälfte gemeinsam finanziert.
Dadurch würde dir ein Polster bleiben, wenn du sagst dein ganzes Erbe fließt ins Haus.
Wenns anders nicht geht, würde ich es so machen.
Nein, das wäre eher keine Option. Dann wäre die Laufzeit deutlich länger und die Zinsen noch höher, an denen ich mich dann ja auch beteiligen würde.
Wir bekommen im Moment mehr Zinsen für unser Tagesgeld als wir für unseren Kredit bezahlen. Evtl. hättest du sogar weniger Kosten ….
Guten Morgen,
wendet euch doch an einen Kreditvermittler, z. B. die Interhyp. Die können zig Banken direkt danach filtern.
Wir waren mit deren Leistung jedenfalls sehr zufrieden und hätten uns die Bankgespräche im Vorfeld sparen können. Da erzählte uns jeder die Story vom Pferd, weshalb sein Kredit das Nonplusultra ist. Die Beraterin von der Interhyp hingegen konnte objektiv bleiben. Auch war das für uns kostenlos und als es zwischendurch aufgrund unerwarteter Zusatzkosten zu einer finanzieller Notlage kam, setzte sich die Beraterin für uns ein, sodass wir nochmals einen Kredit bekamen. Alleine hätten wir das nicht hingekriegt.
Bitte lest euch nochmal in die Materie ein. Gerade weil ihr unverheiratet seit ist das im Falle des Falles nicht so einfach weil ihr nicht automatisch in einer Zugewinngemeinschaft lebt auch im Falle einer Trennung, Tod usw. ist bei euch nichts automatisch geregelt.
Ihr könntet einen Partnerschaftsvertrag machen oder eine GbR gründen wo dann alles geregelt ist auch bezüglich Kredit:
https://www.wohnen-und-bauen.de/unverheiratet-ein-haus-kaufen-rechtliche-situation-moeglichkeiten/
Über welche Summe und Laufzeit handelt es sich denn hierbei?
Vertraust du deinem Zukünftigen nicht, dass er für seine Verpflichtung aufkommt?
Und wie wäre es wenn du unterschreibst dir aber mehr Prozente im Grundbuch eintragen lässt? Wäre das eine Möglichkeit?
Wer lässt sich denn auf den Schwachsinn ein? Wenn jeder 50% bezahlt, dann gehören auch jeden 50%.
Ich würde einfach zu einer anderen Bank gehen, denn wenn einer Bank 3/4 EK nicht reicht, würden die von mir keinen Cent mehr bekommen.
Da ihr unverheiratet seid, würde ich es nicht machen. Vielleicht wäre eine Bürgschaft möglich. Da kann jemand Drittes als Bürge drinstehen, z.B. seine Eltern.
a) bei anderen Banken anfragen.
b) Termin beim Anwalt und sich beraten lassen, ob Nebenvereinbarungen zum Kauf möglich und sinnvoll sind.
Grüsse
BiDi
Zunächst einmal: die Sicherungszweckerklärung der Grundschuld musst du so oder so mit unterschreiben, da du Eigentümerin bist.
Spricht bei deinem Freund irgendwas gegen die Kreditaufnahme? Andere Kredite, wie sieht die Schufa aus, ist der Arbeitsvertrag unbefristet usw., Einkommen deutlich oberhalb der Pfändungsfreigrenze usw.? Wenn das alles passt, würde ich nochmal eine andere Bank kontaktieren.
Hattest du nicht vor Kurzem deine Fragen im Unterforum Finanzen gestellt?
Wenn nicht, schau da mal rein. Da gab es exakt deine Frage und sehr gute Antworten vor ca. 2 Wochen.