Wieso kein BV ?

Arbeite im Einzelhandel und Muss Paletten an Ware im Normalfall machen da ich jetzt schwanger bin bin ich durchgehend 6 Stunden stehend an der Kasse da wir keine Möglichkeit haben zu sitzen und zu kassieren und mein AG kann mir kein BV geben aber auf Dauer wird es schwer für mich da ich Rückenschmerzen sowohl auch einen blähenden Bauch bekomme sitzen kann ich nur 2 sek und schon kommt der nächste Kunde denkt ihr meine FA könnte mir einen ausstellen da ich mich mit der Situation stresse und schon mal eine fehl Geburt hatte mein AG sagt der FA muss mir es austesteten da ich mit einer fehl Geburt als risikoschwangere zähle und wir es betrieblich seit Corona nicht mehr machen mit dem BV ( bin noch in der frühschwangerschaft)

Bearbeitet von Aly1110
48

Wie kann man denn in der 5. Woche schon so massig Probleme haben?
Also sorry, aber das kommt einfach wieder total blöd rüber, du willst unbedingt das BV und alles andere scheint dich nicht zu interessieren

66

Sie hatte diese Beschwerden bereits vor gut einer Woche.

68

In der 4. Woche dann ?!
Klingt dann eben noch blöder, wenn der AG bereits den Arbeitsplatz etwas geändert hat und sie immer auf das BV aus ist.

weiteren Kommentar laden
1

Hey, mein Freund ist Assistent beim Rewe und da bekommen die schwangeren ein Bv.
Wo arbeitest du?
Was sagt dein Arbeitgeber?

3

bei tedi
Mein AG sagt die FA muss mir es ausstellen da die das wohl nicht mehr machen

5

Aber er muss dir ja Sitzmöglichkeiten anbieten und dir deinen Arbeitsplatz so gestalten das es nach Gesetz her passt.

Mit einer Fehlgeburt zählt man noch nicht als Risikoschwanger... da muss noch mehr erfüllt sein

weitere Kommentare laden
2

Dein AG ist zuständig den Arbeitsplatz für dich als Schwangere anzupassen oder dich ins BV zu schicken.

Ein ärztliches BV gibt es (wenn der Arzt korrekt ist) nur wenn das Leben von Kind und Mutter in Gefahr ist.

4

Verstehe ein Stuhl ist hinter der Kasse vorhanden jedoch nie die Zeit dafür sich mal hinzusetzen weil es durchgehend voll ist laut AG angepasst daswegen

14

"Laut Mutterschutzgesetz besteht ein Verbot für eine schwangere Frau hinsichtlich Tätigkeiten, bei denen sie nach Ablauf des 5. Monats der Schwangerschaft überwiegend bewegungsarm ständig stehen muss und wenn diese Tätigkeit täglich 4 Stunden überschreitet."

Spätestens ab Monat 5 muss sich der AG sowieso etwas überlegen. Du darfst auch jederzeit Pausen machen und sogar eine Liegemöglichkeit fordern damit du kurz liegend rasten kannst. Da liegt es an dir dich durchzusetzen :-)

weitere Kommentare laden
6

Hat dein Arbeitgeber keine Möglichkeit da einen passenden Stuhl hinzustellen, sodass du in sitzen kassieren kannst? Machen tausend andere Läden ja auch.

Man gilt nicht automatisch als Risikoschwangere wenn man bereits eine Fehlgeburt hatte. Da muss jeder Schwangerschaft für sich betrachtet werden. Dein Arzt kann dir ein BV nur ausstellen, wenn es gesundheitlich nicht mehr geht. Ob das bei dir schon der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

9

Ich hab einen stinknormalen Stuhl und mit dem kann nicht kassieren der ist zu niedrig

19

Dann muss der Arbeitgeber halt einen anderen besorgen. Gibt ja passende Stühle für die Kasse.
Da ist dann dein AG gefragt und nicht der Arzt

weitere Kommentare laden
24

Warst du schon beim Betriebsarzt? Der Arbeitgeber selbst entscheidet ja gar nicht, ob du ins Beschäftigungsverbot kommst, sondern der Betriebsarzt.

Als ich in der Kita gearbeitet habe, wollte mein Arbeitgeber auch nicht, dass ich ins Beschäftigungsverbot gehe und hat dagegen argumentiert, aber der Betriebsarzt hat das BV trotzdem erteilt. Bei uns war es auf jeden Fall so, dass ich, nachdem ich meine Schwangerschaft verkündet hatte, auch gar nicht arbeiten durfte, bis ich beim Betriebsarzt war.

37

Nein war nicht beim Betriebsarzt

30

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen ob dein Arbeitsplatz für dich als Schwangere geeignet ist. Wenn nicht dann muss er den Arbeitsplatz so anpassen oder dir eine andere Tätigkeit geben, wie etwas im Büro z.B. Wenn das auch nicht möglich ist muss er dir ein BV geben. Der FA stellt nur eins aus wenn aus medizinischen Gründen Mutter oder Kind in Gefahr sind, der ist hier im Moment nicht zuständig.
Du sagst dein AG meint der Arbeitsplatz ist angepasst mit dem Stuhl, du sagst aber du kannst nie sitzen, dann muss er eine andere Möglichkeit finden, du solltest dringend nochmal mit ihm sprechen und ihn an das Mutterschutzgesetz erinnern und dass er sich darum zu kümmern hat.

34

Er ist ja nicht in der Meinung das ich nie sitzen kann

35

Aber trotzdem danke

39

Du hast doch vor ein paar Tagen erst dasselbe geschildert und dort jede Menge Antworten erhalten?

43

Die Antworten haben ihr dort wahrscheinlich einfach nicht gefallen!! 🙄🙄🙄

47

Hab ich das oben richtig verstanden, dass du in der 5. WOCHE bist? Oder hast du dich vertippt und bist bereits im 5. Monat?

56

Sie ist in der 5. Woche, hat scheinbar keinen Bock zu arbeiten, denn vor ein paar Tagen hat sie dasselbe gefragt und auch nicht verstanden, dass sie ihre Rechte einfach durchsetzen muss und es kein Grund für ein BV gibt.

52

Hat dein Chef eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgeführt?? Wenn nein , das soll er als erstes tun.
Dann muss dein Arbeitsplatz Mutterschaftsgerecht angepasst werden.
Tut er dies nicht.
Wendest du dich an die zuständige Aufsichtsbehörde. Diese werden sich dann bei deinem AG melden und ihm das genau erklären. Glaube mir , er überlegt sich das ganze dann 2 mal ob er deinen Platz umstellt oder nicht. Denn die Strafe , möchte er sicherlich nicht zahlen.
Hab das alles hinter mir
Und du musst natürlich auch für dich einstehen und deine Rechte auch einfordern. Egal was deinAG sagt. Es steht dir zu , Punkt aus Ende.
Egal ob es voll ist oder nicht