Ich habe schon etliche solcher Beiträge verfasst . Doch nie ist mir eins so schwer gefallen wie dieser hier. Mir ist meine Situation unangenehm und ich würde sie ändern wenn ich zurzeit könnte. Wenn ich nicht so verzweifelt wäre , würde ich diesen Beitrag nicht schreiben.
Zur Situation:
Letztes Jahr Mai meine Trennung Ende des Jahres Anfang Dezember schwanger. Gut doofe Situation. Ich habe nicht aufgepasst. Die Situation ist nun wie sie ist.
Ich habe mir zu dem Zeitpunkt direkt Unterstützung bei der Schwangerschaftsberatungsstelle geholt. Und sie standen mir zur Seite. Sie haben mir geholfen ein Antrag zu stellen für Schwangerschaftsbekleidung (ab der 13ssw) und Baby Erstausstuattung (ab der 32ssw) ich habe diesen Antrag am 2.03 auch direkt meiner Bearbeiterin vom Jobcenter zukommen lassen . Ihre Antwort kam innerhalb 10 Minuten zurück . Ich habe ein Formular nicht ausgefüllt.
In diesem Formular geht es um die Daten des kindesvaters bzw um Unterhalt welcher mir ab Beginn (29.06.) des Mutterschutzes zusteht.Ich habe geantwortet dass ich diese Daten zurzeit nicht habe. Und ich den Kindesvater gebeten habe meinem bearbeiter bitte seine Daten zukommen zu lassen . Er sagte er würde es tun. Nach 2 Wochen habe ich mal nachgefragt ob diese Daten angekommen seien und meine Bearbeiterin sagte nein.
Nun rief ich bei meiner Beratungsstelle wieder an und erklärte diese Situation. Sie erzählte das dieses Formular und der Antrag auf die Bekleidung rein gar nichts miteinander zu tun haben würden. Also fragte ich meine Bearbeiterin nochmal nach. Diese stimmte zu und sagte der Antrag sei noch in Bearbeitung. Also vergingen wieder ein paar Wochen.
Meine Dame der Beratungsstelle rief mich an und fragte ob mittlerweile die Zahlung des Jobcenters eingegangen wäre und ich sagte nein. Also rief die Dame der Beratungsstelle meine Bearbeiterin des Jobcenters an und fragte nach was denn da los sei .
Meine Bearbeiterin hat der Dame der Beratungsstelle genau das selbe erzählt. Mir würde das Geld 100% zu stehen und das Formular und der Antrag würden rein gar nichts miteinander zu tun haben und gar nicht von einander abhängig sein . Nur der Antrag sei noch in Bearbeitung da das Jobcenter November 2023 ein Cyberangriff gehabt hat. Deshalb würde es so lange dauern .
Nun sitze ich hier. 2 Monate ist der Antrag gestellt. Und gehört habe ich bis heute nichts. Ich höre ständig das selbe. Es sei in Bearbeitung. Und dies seit 2 Monaten.
Was kann ich noch tun ? Ich bin so verzweifelt.
Liebe Grüße.
Bürgergeld-Probleme und schwanger
Atme einfach mal durch. Die Welt ist nicht ganz so schwarz, wie man es manchmal in doofen Situationen wahrnimmt. Auch wenn es dir nicht hilft, aber so geht es leider vielen Frauen, die plötzlich alleine schwanger sind. Deutschland ist ein Bürokratiemonster und manchmal dauern Dinge einfach lang. Da lohnt es sich kaum zu hinterfragen, warum das denn nun so ist.
Geht es dir primär um Geld für die "Baby Erstausstattung" und Kleidung? Vielleicht schaust du dann einfach mal, ob es in deiner Stadt oder Region sogenannte "Umsonstläden" (die können auch komplett anders heißen) gibt, wo es u.a. häufig sehr viel Ausstattung für Babys und kleine Kinder vollkommen kostenfrei gibt. Solche Läden finanzieren sich rein durch (Sach-)Spenden.
Auch Secondhandshops können günstig sein, aber meistens ist es online (Ebay Kleinanzeigen, Vinted, ...) nochmal günstiger und auch hier findet man hier und da mal komplett kostenfreie Dinge. Gerade bei Ebay Kleinanzeigen verschenken Menschen auch oft Dinge.
Wenn’s dir um Kleidung geht..
Frag mal Freunde/Bekannte oder in Social Media ob wer was günstig abgibt, bzw. Verschenkt.
Ev. Auch für die sonstige Erstausstattung
Deine Situation tut mir leid. Das Jobcenter macht oft solche Probleme. Ich selbst war in einer ähnlichen Situation. Habe fast 6 Monate warten müssen, bis sie mir die Unterstützung bewilligt haben. Ich selbst habe einen befreundeten Sozialarbeiter und er sagte auch, dass er täglich damit zu tun hat. Oft zieht das Jobcenter es raus, da nicht alle so lange hinterher sind und dann aufgeben und somit keine finanzielle Unterstützung erhalten. Erst nachdem ich geklagt hatte, haben sie direkt nach Eingang der Klage, bewilligt. Bei mir hieß es über den gesamten Zeitraum, dass ich keine Unterlagen eingereicht hätte, ich habe sie immer wieder neu ausgefüllt und persönlich abgegeben. Ich hatte selbst eine Bestätigung, trotzdem versuchten sie es bei mir auf diesem Weg…. Gib nicht auf, Versuch es weiterhin. Du hast das Recht und einen Anspruch darauf. Ich würde ein Schreiben fertig machen mit einer Frist und das du sonst gerichtliche Schritte vorbehältst.
LG
Hallo ,
es tut so gut zu lesen das ich nicht alleine bin. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jetzt geht es zwar "nur" um Schwangerschaftsbekleidung doch der Antrag für die Erstattung ist auch direkt mit raus. Was mache ich denn wenn sie bei dem anderen Antrag auch Monate brauchen ?
Ich möchte nicht aufdringlich wirken beim Jobcenter. Doch ich warte bereits 2 Monate das der Antrag bewilligt wird. Wie viel Zeit soll ich denn noch geben.
Liebe Grüße
Hast du mal den Kv direkt angesprochen?
Wenn es dir akut hauptsächlich um die Ausstattung für das Baby geht, dann schau z.B. bei Ebay Kleinanzeigen. Da haben wir sehr vieles sehr günstig oder geschenkt bekommen. Da stehen z.B. Babybetten sehr regelmäßig für 0-20€ drin, ebenso jede Menge Kleidung für z.B. 0,5-1€ je Teil in größeren Mengen. Auch ungeöffnete Windelpackungen werden da oft für wenige Euros weitergegeben usw.
Auch Kommoden oder Schränke gibt es vieles für wenig Geld.
Auf die Weise kannst du vielleicht schonmal das nötigste besorgen ohne dass es finanziell zu eng wird.
Alles Gute!