Hello meine lieben 🙋🏼♀️
Folgendes Problem:
Wir basteln seit 5 ÜZ an einem 4 Wunder. Bis jetzt gab es nur eine biochemische SS im Februar. Ich wollte tatsächlich schon im März den Job wechseln aus folgenden Gründen:
- Gehalt ist furchtbar (bekomme bei 97 Std ca 1000€ raus-Teilzeit). Kann auch nicht mehr Stunden oder Gehalt bekommen weil das Unternehmen sich das nicht leisten kann
- Arbeitszeiten sind genauso furchtbar. Ich arbeite mal von 11:30 Uhr bis 20 Uhr. Nächsten Tag dann 8:30 Uhe bis 17 Uhr. Also absolut nichts geregeltes
- Den Plan für den nächsten Monat bekomme ich teilweise erst 2 Tage vor dem nächsten Monat also bspw für Februar dann erst am 29.1. etc
- Wenn ich krank bin sammel ich Minusstunden, auch mit Krankschreibung
Dazu würde ich auch gerne mal eure Meinung hören.
Das Problem daran ist einfach das wir diesen KiWu haben & auch nicht länger warten möchten. Die kleine ist mitlerweile 4 Jahre alt & einen noch größeren Abstand möchten wir einfach nicht.
Wie würdet ihr handeln ? Neuen Job suchen oder so weitermachen wegen evtl bald eintretender SS ?
Achso der Job ist befristet. Ich hätte die Möglichkeit bei meinem Freund zu arbeiten (er verdienst sehe gut & das reizt natürlich auch wenn wir dann davon das doppelte hätten) aber habe angst dann nach einem monat zu sagen "Upsi sorry ich bin schwanger". Zumal man das bei mir relativ schnell sieht am Bauch. 😬
Ganz schönes Gefühlschaos gerade. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen den richtigen Weg zu finden.
Dankeschön fürs Lesen. 🫶🏼
Jobwechsel trotz KiWu ?
Hallo 🙋♀️
Also ICH würde in deiner Situation in der jetzigen Firma bleiben und den Kiwu angehen.
Wünsche dir viel Glück das es schnell klappt 🤰🏼🍀
Dankeschön für deine Antwort. 😊
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass du bei deinem Partner das selbe verdienst wie er?
Ist er der Chef oder auch nur Angestellt?
Wenn er auch nur angestellt ist, würde ich definitiv den KiWu verschieben und Ihn auf der Arbeit nicht in eine komische Situation bringen.
Bei dem Gehalt kommt es ja auch immer drauf an in welcher Steuerklasse du bist. Deswegen vergleicht man auch immer nur das Bruttogehalt.
Es ist sehr wahrscheinlich das es vom Gehalt her fast das gleiche wäre. Er ist normal angestellt & wir würden nur in einem Haus arbeiten, nicht die gleiche Abteilung. 😊
Und warum verkaufst du dich dann schon die ganze Zeit unter Wert, wenn du bei dem neuen Arbeitgeber plötzlich „sehr gut“ verdienen würdest?
Hey!
Welcher Job ist befristet?
Ich würde wechseln. Du weißt nicht, wie lange es dauert bis es klappt und die aktuellen Bedingungen sind einfach eine Katastrophe.
Das würde ich schnell ändern.
Liebe Grüße
Schoko
Ja das Problem ist eben was ist wenn ich Schwanger werde. Verlängern werden sie ihn dann wahrscheinlich eher nicht. Also vorstellen kann ich mir das absolut nicht. Auch noch so ein Grund. 🫠
Welcher Job ist befristet? Der neue oder der alte? Und wie lange?
Kann mir evtl jemand sagen ob das normal ist das man Minusstunden hat trotz Krankheit mit Krankmeldung ? Das war jetzt so der Tropfen auf dem heißen Stein der das Nachdenken über einen jobwechsel nochmehr begünstigt hat. Meinen freien Tag nächste Woche muss ich nun arbeiten & Karten für eine Veranstaltung abgeben. Außerdem muss ich alle anderen Tage länger arbeiten um die Minusstunden wieder rein zu holen. Weiß nicht ob das so richtig ist. Hatte sie Situation so noch nicht.
Ich frage mich auch wie das dann im BV (zu dem würde es nach den ersten 12 Wochen höchstwahrscheinlich kommen im jetzigen Job) wäre. Ist ja im Endeffekt auch wie eine Krankschreibung oder ?
Selbstverständlich ist das nicht normal!
Wenn du krank bist, darf man dir keine Minusstunden geben.
Sag mal, was hast du denn für einen komischen Job?
Nein, Krankheitstage dürfen nicht als Minusstunden zählen.
Wenn der aktuelle Job befristet ist, würde ich an deiner Stelle ohnehin Wechseln. Zum einen muss es ja nicht sofort klappen, zum anderen hast du ja sonst gar keinen Job mehr wenn dein Vertrag ausläuft.
Hello
Definitiv würde ich wechseln. Und zwar gestern!
Das ist alles nicht rechtens; du wirst regelrecht ausgebeutet. Die ausschlaggebenden Faktoren aus meiner Sicht: befristeter Arbeitsvertrag, grottiger Lohn und die abgezogenen Minusstunden. Oh Mann, totale Aubeute 💀.
Starte den neuen Job, Kiwu kannst du bestimmt auch einige Monate später angehen (ich würde anstandshalber mindestens die Probezeit, aber idealerweise 6 Monate warten und mich einarbeiten).
Lg
Warum überlegst du denn? Also wenn der seltsame Job sogar befristet ist inwiefern hilft dir das beim Kinderwunsch? Mal angenommen, du wirst erst im Winter schwanger, dann ist das doch sogar schlecht fürs Elterngeld, mal abgesehen von allem anderen.
Und wenn du in einer normalen Firma anfangen würdest und nach 3 Monaten die Probezeit rum ist- dann warte das doch ab.
Und zur anderen Frage: natürlich dürfen während einer Krankheit keine Minusstunden anfallen
Wechsel den Job unbedingt und schnell ganz unabhängig von Kinderwunsch, möglicher Schwangerschaft und dem anderen Jobangebot.
Das Gehalt ist mies, die Planung und die Arbeitszeit blöd und natürlich darfst du keine Minusstunden für Krankheit bekommen. Vermutlich wird da noch mehr Mist mit den Arbeitszeiten und sonstigen Arbeitnehmerrechten gemacht. Ich habe mal in so einem Laden gearbeitet, zum Glück nur als Studentin.
Im Verkauf mit Ausbildung oder Erfahrung findet man immer etwas besseres.
Als erstes würde ich mal anfangen meine Rechte durchzusetzen! Sonst wird das bei einem anderen AG auch nichts.
Welche Steuerklasse hast du? Was du rausbekommst ist nämlich vollkommen uninteressant. Der Bruttolohn zählt.