Hallo ihr Lieben,
vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Lehrer, die mir weiterhelfen können.
Bisher bin ich immer arbeiten gegangen, wenn meine Mäuse krank waren und meine Mutter hat sie betreut. Nächstes Schuljahr werde ich aber ordentlich aufstocken und dann kann ich nicht mehr garantieren, dass meine Eltern das komplett auffangen können. Ich bin alleinerziehend.
Nun wollte ich mal ganz blöd fragen wie das läuft, wenn ich wegen einem kranken Kind fehle. Hole ich dann eine Bescheinigung vom Kinderarzt? Was steht da drauf? Dass mein Kind nicht in den Kindergarten kann oder ich aufpassen muss? Wie viel Tage stehen einem denn pro Kind zu? Nützt ihr diese Tage? Ich weiß es ist total bescheuert aber ich fühl mich immer gleich schlecht, wenn ich wegen den Mäusen irhebdwss nicht leisten kann.
Ich bin übrigens verbeamtet in Bayern.
Danke schon mal!
Kinderkrankentage Beamten (Lehrer)
Meines Wissens haben verbeamtete Lehrer pro Jahr 4 Kinderkranktage.
Ist halt der große Nachteil, wenn man Beamter ist.
Ich bin auch Beamtin in Bayern - aber Bund und nicht Land - und wir haben nun 8 Kindkranktage im Urlaubsjahr (pro Kind!). Bei Alleinerziehenden sind es sogar mehr. Ich glaube von Landeskollegen mal gehört zu haben, dass sie mind. 4 Kindkranktage habe - Alleinerziehende einige Tage mehr.
Um sicher zu gehen kannst du auch einfach mal in der Urlaubs- und Krankenstelle deiner Behörde anrufen und nachfragen.
Lehrerin aus Nds hier, aber das wird ja hoffentlich überall ähnlich laufen...
Wenn ein Kind krank ist, rufe ich morgens in der Schule an und melde mich "kindkrank". Dann ist der nächste Anruf der Kinderarzt, der uns entweder einbestellt oder eine Krankmeldung für das Kind ausstellt, die ich dann einfach raushole.