Hey Leute :)
Habe eine Frage zur Prämie während der Elternzeit.
Bin seit dem 01.02.2024 in Elternzeit. Steht mir die Inflationsprämie zu?
Liebe Grüße 🩵
Inflationsausgleich Elternzeit
Hi, soweit ich weiss nicht. Ich hab es nur im Beschäftigungsverbot bekommen,jedoch nicht in Elternzeit.
Lg Nasilein
Tatsächlich ist das eine Frage, die gerade die Arbeitsgerichte beschäftigt. Es gibt da bereits mehrere Klagen und einige hatten auch Erfolg. Aber außer die Klage auf Gleichbehandlung bleibt die bisher keine andere Möglichkeit. Sind macht es, wenn anderen Arbeitnehmern von deinem AG eine gezahlt wurde und dir mit Begründung der Elternzeit nicht
Eine abschließende Entscheidung betrifft die Prämie bei Tarifbeschäftigten des Bundes und der Kommunen, hier ist sie zu zahlen.
In anderen Konstellationen muss man individuell gegen den AG vorgehen.
Aber hier ist die Entscheidung eines Berufungsverfahren abzuwarten. Das kann noch anders entschieden werden.
Ja, stimmt. Es wurde ja Berufung eingelegt. Danke für die Vervollständigung
Kommt vll auf den Arbeitgeber drauf an. Ich hab den Inflationsausgleich bekommen und bin schon seit dem 16.10. 23 Mama. Ich arbeite für sie Senatsverwaltung Berlin
Das war gerade vor Gericht, es wird aber noch Berufung eingelegt.
Aber unsere Chancen stehen nicht schlecht, dass das durchgeht! Dann wird sogar Elternteilzeit wie Vollzeit berechnet (wenn man vorher Vollzeit gearbeitet hat natürlich).
https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/anspruch-auf-inflationsausgleichspraemie-in-elternzeit_76_625110.html#:~:text=ArbG%253A%2520Gleichheitswidrige%2520Differenzierung%2520bei%2520der,sei%252C%2520m%C3%BCsse%2520die%2520Pr%C3%A4mie%2520erhalten.
Ja die steht dir zu! Habe damit auch beim Betriebsrat gestanden und da volle Unterstützung bekommen, auch mit Androhung der Klage. Das ist andernfalls ein Verstoß gegen Artikel 3 GG - so sehen es auch mittlerweile die Arbeitsgerichte. Diese Prämie ist nicht an die Arbeitsleistung sondern an den Zweck gebunden - nämlich die Inflation auszugleichen. Das heißt das müssen auch alle in Elternzeit und Langzeiterkrankte erhalten. Ich hab von meinem Arbeitgeber alles gezahlt bekommen. Ich empfehle dir den Gang zum Betriebsrat und wenn gar kein Gespräch möglich ist zum Anwalt. Alles andere ist Diskriminierung.
Um welchen Tarifvertrag geht es und hast du am 1.2. noch gearbeitet oder war das der erste Tag an dem du nicht mehr gearbeitet hast?
Das kommt darauf an, um welche Prämie es sich handelt . Ob freiwillig, gesetzlich tariglich usw.