Hebammen Abrechnung

Hallo,

weiß zufällig jemand wie sich folgendes verhält:

Wir erwarten unser erstes Kind. Wir wohnen kurz hinter der deutschen Grenze (Frankreich), ca 15 min nach DE.

Offiziell bin ich aber in DE bei meinen Eltern gemeldet, da mein Auto finanziert ist und bei Umzug ins Ausland abgelöst werden muss.

Wie verhält sich das mit der Hebamme? Kann diese auch nach Frankreich kommen hinsichtlich Gebührenverordnung o. erhält sie nur die Kosten hinsichtlich des Wohnortes der Mutter?

1

Als Grenzgängerin darfst du doch idR Gesundheitssachleistungen in beiden Ländern in Anspruch nehmen, wenn du das entsprechende Formular von der Krankenkasse hast. Im Zweifel würde ich bei der KV nachfragen.

Und mit der Hebamme musst du klären, ob sie überhaupt in Frankreich arbeiten darf. Wenn sie Freiberuflerin ist, muss ihre Versicherung das abdecken. Außerdem muss sie ihre Tätigkeit wahrscheinlich der dortigen Gesundheitsbehörde / Kammer anzeigen bzw. von dieser genehmigen lassen.

2

wenn du zu 100% in FRankreich bist, kannst du ein rechtliches Probelm bekommen, weil du verpflichtet bist dich umzumelden

3

Das weiß ja aber keiner. Offiziell wohne ich bei meinen Eltern und bin nur immer beim Freund.

4

Das werden sie aber wissen wenn die Hebamme zu dir kommt etc.

Da bringt es nichts das deine Meldeadresse woanders ist.

Ich würde einfach Nägel mit Köpfen machen und mich ummelden wenn du schon da lebst. 🤷

weitere Kommentare laden
5

Wofür genau möchtest du denn die Hebamme? Ich kann mir vorstellen, dass sich eine deutsche Hebamme darauf nicht einlassen möchte, extra nach Frankreich fahren (ob deutsch Hebammen in Frankreich arbeiten dürfen, weiß ich auch nicht). Gerade wenn du z.B. eine Hausgeburt möchtest, wirst du wohl kaum eine Hebamme finden.

Schau mal hier:
https://www.bob.family/themenwelten/geburt/geburt-in-frankreich-erfahrungsbericht-und-tipps/
Ich würde wohl die Krankenkasse anrufen und sagen, dass ich "häufig bei Freund in Frankreich" bin "nach Geburt mit Baby beim Vater in Frankfreich sein werde" und nachfragen. Wenn ihr gerade im Urlaub in Frankreich wärt und das Kind käme, müsste man doch auch eine Hebamme in Anspruch nehmen dürfen...

Ansonsten: können die Hebammentermine nicht im Haushalt von deinen Eltern in Dtl. stattfinden?