Hey meine Lieben :)
Hatte jemand von euch schon mal das „Problem“ , dass der Arbeitgeber vergessen hat, die Schwangerschaft der ÖGK zu melden?
Musste dann alles selbst nachreichen, nun stellt sich mir die Frage, wann ich denn das Wochengeld ausbezahlt bekomme. 😫
Weiß jemand , wie lange es dauert bis der Schrieb kommt, wie viel Wochengeld einem zustehen?
Freue mich auf Antworten 🐛
Lg Dansch
Wochengeld/ Mutterschutz Österreich
Also melden musst sie prinzipiell schon du der ÖGK (Bestätigung voraussichtlicher Geburtstermin) - der AG muss „nur“ die Arbeits- und Entgeltbestätigung senden. Hat er das nicht getan und du hast deine Pflicht erfüllt, hättest du nochmal nen Brief bekommen, was noch fehlt. (so war’s bei mir)
Am Besten wäre es, du rufst einfach dort mal an.
LG
Mir wurde seitens meines Arbeitgebers gesagt, dass die Meldung über sie erfolgt und nicht über mich.
Habe bereits mit der ÖGK telefoniert, allerdings können sie nicht sagen wie lange es dauern würde, bis sies mir ausbezahlen. Das ist auch der Grund warum ich diesen Post erstellt habe, weil ich wissen wollte, ob schon jemand in der gleichen Situation war & berichten kann ….
Glg
Im Normalfall sind die schnell mit der Auszahlung, komme selber aus Österreich. Und sonst nach spätestens zwei Wochen noch einmal nachhaken 🥰
Tatsächlich muss man immer alles selbst machen wenn man was will. Abgesehen davon das mein Arbeitgeber diese Bestätigung falsch ausgefüllt hat, habe ich auch alles selbst gemacht.
Aber die Auszahlung hat bei mir nicht lange gedauert… Würde an deiner Stelle alle paar Tage anrufen und nachfragen, kannst ruhig lästig sein und auf Dringlichkeit hinweisen.
Viel Erfolg.
LG
Super, danke, für deinen Tipp mit dem Lästigsein und dem Hinterherrufen :-P werde dich beim Wort nehmen. glg