Hallo meine Lieben
Ich habe mal eine Frage wie ist das mit den Mutterschutz mit den 6 Wochen vor der Geburt ist klar aber wie ist das danach wenn das Kind vor et kommt wir es ab Geburt gerechnet oder erst ab regulären et , mein Arbeitgeber weis das nicht weil er sowas noch nie hatte . Weiß das jemand wenn ja danke für die Info
Mutterschutz
Die 8 Wochen Mutterschutz zählen ab der Geburt, egal wann entbunden wurde, ob vor oder nach Et.
Alles Gute 🍀
Hi,
stimmt so nicht ganz. es gibt 14 Wochen Mutterschutz. wenn nach den ersten 5 Wochen Mutterschutz (also 1 Woche vor ET) das Kind auf die Welt kommt, verkürzt sich die Zeit danach nicht, sondern es gibt dann 9 Wochen Mutterschutz nach Entbindung. Nur wenn das Kind nach ET kommt, bleiben die 8 Wochen danach trotzdem (also verlängert sich die Zeit in Mutterschutz).
Grüsse
Das heißt wenn das Kind 2 Wochen zu früh kommt wird das hinten dran gehangen richtig
?
Hallo,
Man hat Anrecht auf die 14 Wochen Mutterschutz. Sollte dein Kind vor dem ET kommen, wird trotzdem ab dem ET die 8 Wochen gerechnet. Kommt dein Kind nach dem ET werden die Tage entsprechend verlängert.
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz
Dort steht das auch gut erklärt.
Alles gute!
Danke für die Info