Ausbildungszweifel

Hallo ihr Lieben,

War jemand von euch schon aus beruflichen Gründen zwecks Aus- oder Weiterbildungen unter der Woche von euren Kindern getrennt und will von Erfahrungen damit berichten?

Wäre in der Ausbildung blockweise je 4 Wochen in der Schule und in dieser Zeit nur am Wochenende zuhause, da die An- und Abreise länger als 2 std pro Weg ist.

Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich das eine gute Idee ist, irgendwie ist das ja schon eine ziemlich lange Zeit.

Mein kleiner (2) ist ein ziemliches Mama-Kind und weint recht viel nach mir wenn ich mal nicht Zuhause bin und dann sprechen wir nur von 2-3 Tagen.

Ich möchte ihm jedoch so gerne etwas bieten können aus eigener Kraft.

3

Wie wird denn dein Kind während deiner Abwesenheit betreut? Durch den Vater oder durch Großeltern? Ich denke wenn enge Bezugspersonen die Betreuung stabil bewerkstelligen können ist das gar kein Problem.

Wie viele Väter sind Soldaten, Monteure, Schichtarbeiter und niemand fragt sie ob das Kind das gut verträgt. Es ist einfach normal und akzeptiert. Die Kinder haben trotzdem eine tollen Beziehung zu ihren Vätern.

Ich bin beruflich mehrere Wochen pro Jahr auf Lehrgängen und meinen 2 Kindern (Kita-Kinder) geht es sehr gut beim Vater und in ihrem gewohnten Umfeld.
Klar vermisst man sich, dafür schaffst du mit einer Ausbildung aber eine tolle Grundlage um dein Kind und deine Familie zu finanzieren.

Wichtig sind feste Bezugspersonen, das kann natürlich im Alltag auch der Vater sein. Ich finde wir müssen uns von unseren veralteten Vorstellungen lösen und das machen was uns als Familien voranbringt.

1

Kommt wohl drauf an wie oft diese Blockschule ist

2

Ich würde das nicht machen. Trennungen von relevanten Bezugspersonen können in diesem Alter nicht verstanden werden, sind als solches massiver Stress und können zu Bindungs- und Regulationsstörungen führen.

4

Wenn dein Kind dann gut familiär betreut ist, zieh es durch! Das wird später nicht einfacher und eine abgeschlossene Ausbildung ist Gold wert - selbst wenn du danach als was anderes arbeitest.
Du hast vermutlich 9 Blöcke a 4 Wochen auf 3 Jahre? Oder machst du eine Ausbildung in Teilzeit auf mehr Jahre? Ohne Blockunterricht wärst du ja jede Woche mindestens einen ganzen Tag in der Berufsschule plus Aufgaben/Übungen und ggf überbetriebliche Ausbildung, das ist ja auch einschränkend.
Ganz ganz viele Väter sind auch mehr als nur täglich unterwegs, davon kriegen unsere Kinder auch keinen Knacks.
Unsere Tochter ist 1, der Vater muss seit dem 3. Monat wieder regelmäßig für mehrere Tage weg, ich werde ab Herbst wieder mindestens dreimal pro Jahr für mehrere Tage auf Fortbildungen fahren. Das werden die zuhause so gut hinkriegen wie auch an anderen Tagen an denen ich arbeite.