Mitarbeitergespräch in der 11. ssw

Hallo alle zusammen,

ich habe am Mittwoch mein Jahresgespräch in der Arbeit. Dann bin ich 10 + 3. Ich überlege nun schon die ganze Zeit hin und her ob ich da meine Schwangerschaft verkünden soll oder nicht. Mein Verhältnis zu meinem Chef ist sehr gut, ich bin seine Assistentin und wir verstehen uns. Auf der einen Seite würde ich mich schlecht fühlen in dem Gespräch zu "lügen" da ich etwas verheimliche und es natürlich auch um meine Zukunft im Unternehmen geht. Vor allem würde ich dann nach 1-2 Wochen ankommen und sagen "hey, ich bin übrigens Schwanger". Auf der anderen Seite hab ich Angst das noch was passiert und ich es dann erzählen muss. Was eigentlich aber auch nicht so dramatisch wäre. Ich würde ihn bitten es noch 2 Wochen für sich zu behalten.

Was sagt ihr dazu? Ich zerbreche mir wirklich den Kopf darüber 😵‍💫

1

Hallo,

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wenn das Verhältnis gut ist, würde ich es erzählen und bitten, es noch für such zu behalten. Ich habe das bei allen vier Schwangerschaften so gehandhabt und darum gebeten, es nach der 13. Woche persönlich meinen Kollegen*innen zu erzählen.

Viele liebe Grüße

2

Hallo Shelby 👋

Also ich finde diese Gelegenheit eigentlich ziemlich passend, und du kannst ja wie du geschrieben hast ihn ja darum bitten es für 2-3 Wochen für sich zu behalten🤗

Ich habe es damals in der 10. Woche erzählt😃
Und passieren kann leider immer was, die Wahrscheinlichkeit ist die ersten 12.Wochen halt höher🙁

LG und alles Gute👶

3

Ich war in genau der selben Situation. Allerdings war ich schon in der 15. Woche, als das Gespräch stattgefunden hat. Bei mir ging es zusätzlich noch um einen Gehaltsverhandlung. Deshalb habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, meinem Chef erst einmal nichts von der Schwangerschaft zu erzählen. Im Endeeffekt war das auch die richtige Entscheidung. Ich habe die Gehaltserhöhung erhalten. Habe die Schwangerschaft dann circa nach drei Wochen angekündigt und alles war gut zwischen mir und meinem Chef. Bei einer anderen Freundin, die die Schwangerschaft sehr früh angekündigt hat, wurde die Gehaltserhöhung leider nicht durchgeführt. Daher war meine Entscheidung für mich auch die richtige.

5

Um eine Gehaltserhöhung geht es bei mir
zum Glück nicht. Ich hatte erst vor ein paar Monaten eine bekommen, daher steht das derzeit nicht aus.
Danke für deine Antwort!

9

Weißt du denn, dass die Freundin nur aufgrund der Schwangerschaft nicht berücksichtigt wurde oder kann es nicht einfach sein, dass sie weniger Gründe/Leistung vorgebracht/erbracht hat.

Ich habe meine Gehaltserhöhung bekommen, obwohl ich bereits im 7ten Monat schwanger war. Ich wusste aber auch, dass weil ich eine bekommen habe wird ein anderer in unserer Abteilung leer ausgehen (es gibt nur ein definiertes Kontingent).

4

Ich habe es meinen Chef bereits in der 10. SSW gesagt. Mir war dauernd übel und das hat er ja mitbekommen, da wollte ich die Ursache nicht verheimlichen. Ich habe durchweg positive Reaktionen bekommen und würde es wieder so machen.
Klar, kann immer was passieren. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja nach Feststellung des Herzschlages nicht mehr so groß.

6

Huhu,

Ich würde es auch sagen und, wenn du das möchtest, darum bitten noch Stillschweigen zu bewahren. Ich selbst hatte es damals meinem Chef auch bereits in der 9ten oder 10ten Woche gesagt, weil einige Abteilungsziele, die es zu der Zeit zu stecken ging, stark von meiner Mitarbeit abgehangen hätten.

Leider wurde nur die Chance nicht genutzt, sich dann rechtzeitig um eine ordentliche Vertretung zu kümmern🙈

8

Danke für die Antwort. Ich hab mich jetzt einfach entschlossen ihm das zu sagen. Ziemlich blöd, dass dein Chef sich nicht rechtzeitig um Ersatz gekümmert hat. Da kannst du ja aber nichts dafür, rechtzeitig gesagt hast du es ja. 🙈

10

Berichte gerne, wie er es aufgenommen hat😊

Ja, das mit der Vertretung ist damals doof gelaufen. Aber so konnte ich für mich trotzdem ruhigen Gewissens gehen, denn ich hatte ja früh genug Bescheid gesagt. Und dass, obwohl trotz Corona alle im Home office waren und ich mir noch lange hatte Zeit lassen können

weitere Kommentare laden
7

Hi, ich habe es auch in der 10. Woche bei einem Mitarbeitergespräch gesagt und hatte dann eine Woche später eine FG. Mein Chef hat sowohl bei der Verkündung der Schwangerschaft als auch nach dem Verlust super reagiert. Ich bin direkt nach der FG wieder schwanger geworden und seine Freunde war riesig, als ich dann davon berichtet hatte. Er war auch absolut verschwiegen, niemand wusste etwas, bis ich die Kollegen selbst informiert habe. Es kam später heraus, dass er und seine Frau auch FGs hatten.

11

Bin in der selben Situation wie du, bloß das mein Gespräch bei 8+3 stattfinden wird. Meine Kollegin hat es meiner Chefin in der 10. Woche gesagt und drum gebeten es niemanden zu erzählen. Tja, was soll ich sagen.. nach einer Stunde wussten es schon die Betriebsleiter.
Bei einer anderen Kollegin hatte sie sich auch bei mir verplappert.
Ich verstehe mich super mit ihr, aber nach diesen zwei Erfahrungen bin ich wirklich skeptisch. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch, dass mein AG sich rechtzeitig um eine Vertretung kümmern kann, weil meine Vertretung gerade in EZ ist :) und sonst kann wirklich niemand meine Stelle vertreten..

12

Das deine Chefin sich bei einer anderen Kollegin schon verplappert hat ist natürlich echt doof... Dann würde ich es mir wahrscheinlich auch echt gut überlegen, weil die Möglichkeit besteht das es doch auch andere Erfahren.🫤
Ich denke schon das ich meinem Chef da vertrauen kann. Habe ihm auch schon andere persönliche Situationen anvertraut die nicht jeder wissen sollte und da hielt er auch dicht. Bei mir ist es auch genauso das nur ich diese Position habe und kein anderer erstmal das machen kann. Da muss ich auch erstmal jemanden eine Weile einlernen🙈

13

Und jemanden anlernen finde ich auch Mega anstrengend 😂
Aktuell bin ich so müde, dass ich mich mittags am liebsten ins Büro legen würde 😂