Wie viel Geld habt ihr im Monat?

Wie viel Geld habt ihr insgesamt im Monat und wie viele Personen seid ihr? Seid ihr zufrieden mit dem Geld was ihr habt? Gehen beide arbeiten?

Wie viel Geld habt ihr im Monat?

Anmelden und Abstimmen
22

Mal im ernst... Wo kommen diese Gehälter her?
Wir sind bei etwas mehr als 3500€ und in normalen Berufen unterwegs... Einer Vollzeit, einer 80% wegen der Kinderbetreuung .. .

Bis zur heftigen Inflation fand ich es ausreichend, jetzt ist es schon etwas knapsig mit dem Geld

31

Ich bin froh, dass du das sagst/schreibst. Ich dachte schon, mit uns stimmt was nicht 😃

32

Keine Sorge, ich überdenke auch gerade mein gesamtes Leben ... 🥴

weitere Kommentare laden
1

6000-6500 inkl. Kindergeld für 2 Kinder.

2 arbeitende Erwachsene. Einmal 40 h und einmal 25 h. Der Teilzeitjob ist vom Gehalt gleich wie der Vollzeitjob.

Wir sind zufrieden, es könnte ja immer schlechter sein

2

Hallo, was genau meinst du?
Geld zur freien Verfügung nach Abzug aller Verpflichtungen oder das, was netto vom Arbeitgeber überwiesen wird?

3

Die Frage stelle ich mir auch.
Wenn ich 6000 Euro im Monat habe, davon aber 3000 Euro für Haus- und Autokredit weggehen UND ich dann noch laufende weitere Kosten zu zahlen habe, bleibt mir ja unterm Strich weniger als bei 4500 Euro, davon nur 800 Euro Miete und noch ein paar Versicherungen.

4

Im Anbetracht der in der Umfrage angegebenen Bereiche kann eigentlich nur das Netto vom Arbeitgeber plus Kindergeld/Unterhalt o.ä. gemeint sein.

5

Beide arbeiten, knapp über 8000 Haushaltsnettoeinkommen. Zufrieden

Bearbeitet von GalaRoyal
6

Sehr dumme Frage, aber verdient man echt in Deutschland so viel mehr? Ich aeh hier immer wieder Beiträge wo haushaltseinkommen 4000-6000€ sind.

Ich wohne in Österreich in der Steiermark und die meisten Haushalte haben max 3000 ohne Abzüge zur Verfügung. Einige meist sogar weniger.

9

Meinst du jetzt Deutschland (nein) oder Urbia (aber sowas von).

3000 Euro sind auch für Deutschland ein guter Durchschnitt würde ich sagen. Also für eine Vollzeit arbeitende Person mit Berufsausbildung. Was in Deutschland sehr viel mehr Menschen sind als man glauben könnte, wenn man dieses Forum als Gradmesser nimmt.

11

Auch in einem anderem Forum. Deswegen dachte ich mir das es in Deutschland normal sei😅

Wo ich mir dann natürlich schon Gedanken mache" wie sollen wir unser erstes Kind erhalten, mit so wenig Geld" 🙈

weitere Kommentare laden
7

Mein Mann ist seit 5 Monaten arbeitslos und bekommt 1600 Euro im Monat, vorher waren es 2500 netto als er noch Arbeit hatte.
Ich beziehe Krankengeld wegen einer schweren Erkrankung, danach werde ich Bürgergeld bekommen wenn die BU nicht durchgeht und das wird sie wahrscheinlich nicht.
Aber auch die BU Rente wären nur 700 Euro.
Im Moment bekomme ich 1100 Krankengeld , aber nur noch bis November.
Wir wohnen kostenfrei in einer kleinen Wohnung die mein Mann zum Glück vor 5 Jahren geerbt hat.
Sonst wäre es natürlich sehr schwierig bei den Mieten.
Also im Moment haben wir 2700 Euro, vorher waren es knapp 4000, und da war auch die Warmmiete von 1200 Euro kein Problem die wir früher bezahlen mussten.
Mein Mann findet in seinem Beruf nichts, wahrscheinlich muss er nochmal eine Umschulung
machen, aber das wird ja finanziert vom Arbeitsamt.
Wenn alles gut läuft, kann er damit im Oktober anfangen.
Wir können jetzt natürlich nicht mehr in Urlaub fahren , hatten wir uns aber früher auch nur max. alle 3 Jahre gegönnt.
Camping , immer in Deutschland.
Wir sind zufrieden weil wir uns haben, wir machen es uns zu Hause schön, auf dem kleinen Balkon, gehen in den Park, oder an den See.
Wir freuen uns über jeden Tag wo es mir einigermaßen gut geht und ich die Wohnung verlassen kann und Kraft für eine kleine Unternehmung habe.
Ich freue mich über jeden Tag wo ich zu Hause aufwache und die Schmerzen erträglich sind.
Und bin einfach glücklich wenn ich nicht im Krankenhaus liegen muss.
Das Leben ist wunderbar, ich genieße jede Minute die mir noch bleibt.
Unser Sohn lebt zum Glück in der Nähe und das ist jetzt gerade unheimlich wertvoll dass er da ist.

Bearbeitet von Inaktiv
16

Darf ich fragen, ob du eine private BU meinst oder die Erwerbsminderungsrente vom Staat?

19

Die Erwerbsminderungsrente, war nicht korrekt ausgedrückt.

weiteren Kommentar laden
8

5500 € netto +/- 200 €, je nach Zulagen inkl Kindergeld. Mein Mann ist erwerbstätig, ich bin zurzeit noch "nur" Hausfrau. 2 Erwachsene + 2 Kinder.

Wir sind sehr zufrieden, kommen gut zurecht. Aktuell bauen wir uns ab 2025 werden wir mehr Abzüge haben als jetzt in der Mietwohnung. Bis dahin werde ich wahrscheinlich aber auch wieder Teilzeit arbeiten

102

Daff ich fragen was er arbeitet bei 5500€ netto?

105

Mein Mann ist Ingenieur (Master of Microrobotic etc). In dem Monatsnetto sind allerdings auch die 500 € Kindergeld drin.

10

Ich verdiene 4200 Euro und bekomme 300 Unterhalt und hälftig Kindergeld. Davon runter kommen 430 Euro für die Private Kranken Versicherung. Das Kind geht auf ne private Schule für 460 Euro im Monat, die ich hälftig zahle.
Ich wohne zur Miete gemeinsam mit meinem Kind. Die Wohnung kostet etwa 1200warm. Dann hab ich noch die üblichen Versicherungen, ein Auto und gehe ins Gym, Kind macht Sport, wir haben 3 Streamingdienste….
Es reicht aber echt dicke, ich fühle mich sehr privilegiert. Ich schaffe gut was zurückzulegen und wir leben sehr zufrieden und können uns Wünsche erfüllen.

Bearbeitet von Sollundhaben
14

Wir (2 Erw., 2 Kinder: 5,8) haben knapp 7500€ zusammen, inkl. Kindergeld. Beide arbeiten Vollzeit. (Ich verdiene 4500€). Davon können wir sehr gut leben und uns manchen kleinen! Luxus erlauben.

Kleines "aber": Wir haben beide bisher nichts geerbt (zum Glück sind alle gesund und fit) und wir haben von unseren Eltern nichts mitbekommen fürs Erwachsenenalter, daher ist (insbesondere bei mir, weniger bei meinem Mann) viel Geld in die Ausbildung geflossen (BaföG-Rückzahlung), erstes Auto, Ausstattung Wohnung usw. Dazu 2× 14 Monate Elternzeit. Es waren harte Jahre dabei!
Das schreibe ich nicht, weil ich Mitleid für mein Gehalt möchte - sondern nur, weil das eine Rolle spielt, wenn man das "Vermögen" bewertet. Meine Freundin verdient gleich viel, wohnt in einer geerbten Wohnung mietfrei, bekam die Ausbildung bezahlt, Auto zum 20. etc. Sie hat irgendwie andere "Grundlagen".
Ganz zu schweigen von anderen Vergleichsfaktoren... Aber danach wurde ja gar nicht gefragt. Also ja, wir sind sehr zufrieden.