Gibt es jemanden der im Krankenhaus (Intensivstation) ein BV bekommen hat ?
Habe gehört die meisten müssen auch im KH bis kurz vor der Geburt arbeiten, stimmt das?
Viele Grüße
Berufsverbot? Krankenhaus?
Ich wurde ab SSW 14 freigestellt. Hatte aber kardiologische Gründe. Im Normalfall arbeiten Schwangere weiter, dürfen nur 8h, keine Nächte/Feiertage arbeiten, kein Patientenkintakt,...
Ich selbst war auf einer IMCU, aber auch auf ICUs arbeiten alle weiter in Österreich.
Bei uns bekommst du kein BV, wirst für andere mutterschutzkonforme Tätigkeiten eingesetzt.
Es ist ein Beschäftigungsverbot 😁 Berufsverbot ist was anderes.
Mein damaliger Arbeitgeber hat mich selbst zur Coronihochzeit, also vor der Impfung nicht raus genommen. Ist aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich
Meine Freundin ist OP-Schwester, sie hat ein Beschäftigungsverbot bekommen. Allerdings von der Frauenärztin, da sie letztes Jahr bereits eine Fehlgeburt hatte und aufgrund einiger Gründe als Risikoschwangerschaft eingestuft wurde.
Ich bin Intensiv Krankenschwester und über eine Zeitarbeitsfirma fest eingestellt in einer Klinik. Wenn ich meiner Firma Bescheid gebe, das ich schwanger bin, dann komme ich sofort ins BV. Wäre ich Fest Angestellte im KH ohne Zeitarbeitsfirma, so ist es hier in meiner Region üblich (egal ob Uniklinik, öffentlicher Dienst oder kirchlicher Träger) , müsste ich bis zum Mutterschutz arbeiten. Tätigkeiten wären (nennt man bei uns D-Dienst) : Auffüllen, Medikamente aufziehen, Strippen Wechsel, Dinge besorgen etc.
Ich wurde von der Intensiv in eine Ambulanz versetzt und hab da Schreibtisch arbeiten erledigt. Die wenigsten werden noch ins Bv geschickt, es gibt in den Kliniken ja genug offene Stellen die man besetzten kann.