Hi ☺️ sicher gibt es hier schon zig Beiträge dazu. Aber wann habt ihr euren Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert? Seit Corona hat sich vielleicht auch vieles geändert.
Ich arbeite von zu Hause aus für ein Bestattungsunternehmen und erledige sozusagen den Papierkram. Daher fällt es mir echt schwer da eine Entscheidung zu treffen.
Erzählt mal. ☺️
Wann Arbeitgeber informieren? 🫣
Ich habe es meiner Chefin direkt nach dem ersten FA Termin erzählt und sie gebeten es noch für sich zu behalten. Sie hatte es schon vermutet und war dankbar, dass ich es frühzeitig erzählt hatte.
In der 14 SSW
Hi, habe es in der 10 SSW. erzählt, aber auch nur weil wir ein routinemäßiges Gespräch hatten und ich gesundheitlich oft ausgefallen bin, sonst hätte ich persönlich auch bis zu 13-14. SSW gewartet. :)
Dir viel Glück und eine schöne Schwangerschaft! 🤰🏼👍🏼
Dankeschön 🤍
Huhu,
Also es gibt ja vom Gesetzgeber kein Muss, also keine Verpflichtung, es zu.B. immer in der 14. Direkt zu erzählen. Man "soll" jedoch den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren. Viele sagen es ab der 13. Woche, aber wenn du ein enges Verhältnis zu deinen Chefs hast und du fühlst dich gut, es früher zu erzählen, dann ist das auch okay.
Ich hab bis zur 16. gewartet. Zum einen weil mein Chef ab meiner 13. Woche in Urlaub war, zum anderen wollte ich das Ergebnis des ETS noch abwarten.
Ich bin aktuell in der 9. Woche und werde es frühestens in der 13. oder 14. Woche wenn die kritischste Zeit rum ist und die ersten Untersuchungen unauffällig waren. Bis dahin lasse ich mir notfalls eine normale AU geben und nichts konkretes meinen Kollegen sagen. Wenn ich dann in ein paar Wochen die SS bekanntgebe, werden sie ja wissen, dass sie der Grund für die AU war...
Ich habe es in der 7. Woche schon mitgeteilt, auch wenn da quasi noch alles offen ist. Aber mir ging es anfangs echt nicht gut, arbeite in einer Fleischerei und schon alleine der Geruch dort hat mir Übelkeit verschafft. Bin auch dann sofort ins BV geschickt worden