Hello:)
Ich habe vor der Entbindung vom KH ein “Kombi Antrag” bekommen für Kindergeld und Geburtsurkunde. Ich bin mir jetzt unsicher wo ich die ausgefüllten Papiere abgeben muss. Habt ihr eine Ahnung. Macht man das beim Standesamt oder kann ich das wieder im KH abgeben und die kümmern sich darum?
Kombi Antrag kindergeld und Geburtsurkunde
Hallo. Ich meine, sowas gab es 2008 bei meinem Sohn noch. Da konnte man diverse Unterlagen übers KH anfordern. Gibt es hier nicht mehr. Ruf doch einfach kurz dort an. Der Service an sich ist toll.
Alles Gute 😊
Kindergeld beim Arbeitsamt und das für die Geburtsurkunde beim Standesamt... gibt/schickt man selbst ab/hin
Bei unserem KKH konnte man den Antrag für die Geburtsurkunde dort vor Ort abgeben und hat diese dann nach Hause geschickt bekommen. Wir mussten also nicht aufs Standesamt. Kindergeld habe ich dann mit der Urkunde selbst bei der Familienkasse beantragt. Das ging recht schnell, auch im Vergleich zum Elterngeld…Das war 2022.
Um die Geburtsurkunde hat sich bei uns das Krankenhaus drum gekümmert. Da haben wir auch ein Formular vorher ausgefüllt und das zusammen mit unserem Stammbuch am Tag der Geburt an der Info im Krankenhaus abgegeben. Freitag abgegeben und Dienstag konnten wir alles inkl Geburtsurkunde wieder abholen.
Für das Kindergeld kam zwei Wochen nach der Geburt ein Schreiben mit QR-Code, worüber man dann das Geld beantragen konnte. Zwei Wochen später war alles bewilligt und wir haben das Kindergeld erhalten.
Oh das klingt ja super einfach. Ich hoffe das klappt bei mir auch so schnell 🥺 ich ruf mal direkt im Kh an
Hallo, wir konnten beides im Krankenhaus abgeben und haben die Geburtsurkunde per Post bekommen. Von der Kindergeldstelle haben wir dann auch Post bekommen. Eigentlich sollte die Geburtsurkunde auch an die Krankenkasse übermittelt werden, aber das hat irgendwie nicht geklappt. LG