Frage Elterngeld

Hallo,
eine Frage ich habe einen Bescheid, dass mein Elterngeld am 21.08.24 ausgelaufen ist. Das stimmt soweit mir ist aber aufgefallen, dass ich im August kein Geld überwiesen bekommen habe. Ist das so richtig oder fehlt da dann wirklich ein Monat der mir noch zusteht?
LG

1

Im normalfall bekommst du das geld im folgemonat also solltest du das geld jetzt im september erhalten.

2

Danke dann warte ich noch etwas ab bevor ich nachfrage.

6

Nein, Elterngeld ist vorschüssig, nicht wie Gehalt. Der Auszahlungstermin ist aber in jedem Bundesland anders.
https://www.hermoney.de/geld-familie/kinder/elterngeld-auszahlungstermine/

weiteren Kommentar laden
3

In deinem Elterngeldbescheid steht das Datum der letzten Zahlung und ggf. Teilzahlung. Ich habe die letzte Teilzahlung im Monat VOR Ende bekommen.
Also vielleicht schaust du mal auf deine Kontoauszüge von Juli.

4

Hier kam das Elterngeld immer in den ersten Tagen des Lebensmonats. Ist Bundesland abhängig, Bayern in den ersten 5, NRW soweit ich weiß direkt zum 1.Tag, etc...
Dann wäre der letzte "bezahlte" Lebensmonat der 22.7.-21.8. gewesen und somit eine Zahlung Ende Juli die letzte gewesen.

Bearbeitet von Jolana
7

Danke ja im Juli hab ich noch Geld bekommen und im August nicht, dann würde das dann wohl so stimmen.

8

Jap, sollte so stimmen.
Wenn du unsicher bist und das Gefühl hast, dass da war fehlt, dann gleich doch deinen Bescheid einmal mit den überwiesenen Beträgen ab. Es sollte seine Richtigkeit haben, aber so Menschen arbeiten können Fehler passieren.