Schwanger im OP arbeiten

Hallo zusammen,
Gibt es hier Krankenschwestern, Arzthelferinnen oder Ärtinnen die die schwanger im Op gearbeitet haben?
Ich müsste jetzt in der 6. ssw sein und habe erst nächsten Mittwoch meinen ersten Termin beim FA. Ich arbeite beim Kieferchirurgen und bin einmal die Woche im Narkoseteam. Ich gehe während den Einleitungen und Ausleitungen brav raus und trage während der OP natürlich einen Mundschutz. Ist das in Ordnung und kann es Schaden ?

3

Ich bin Anästhesistin und habe meine Schwangerschaft Ende der 8. SSW bekannt gegeben. Gut, dazwischen lag noch eine lange Urlaubszeit. Ich habe viele Sachen „umschiffen“ können, jedoch war ich auch bei ganz normalen Anästhesien zu Gange.
Nach der Bekanntgabe bin ich in die gasfreien Narkosen gewechselt und habe bis zur 22. SSW im OP dort gearbeitet. Es gibt ein Positionspapier unserer Fachgesellschaft, nachdem Schwangere im OP arbeiten dürfen. Es darf nur kein Röntgen oder keine Gasnarkose sein sowie keine ansteckenden Patienten/ Kinder.

Da du beim Kieferchirurgen arbeitest, denke ich, dass dort nur totale intravenöse Anästhesien laufen und somit unbedenklich sind. Ich habe als Anästhesistin die Patienten natürlich durchgehend von Intubation bis Extubation betreut. Du brauchst dir also keine Gedanken machen, dass etwas passiert ist. Wir haben Chirurginnen, die noch fast bis Mutterschutz operiert haben. Sie sagen uns dann Bescheid, dass wir keine Gasnarkose verwenden sollen.

Wünsche dir alles Gute. Nächste Woche hast du dann ja deine Bescheinigung und wirst eventuell ins BV geschickt. Jede Klinik handhabt dies jedoch anders, siehe mein Fall.

1

Hast du denn nicht bei der Terminvereinbarung gesagt das du beim Arzt arbeitest??
Ich würde es nicht machen.
Geh zum Hausarzt und lass dich krankschreiben.

5

Krankschreiben ohne krank zu sein? Sehr fragwürdig…

7

Wenn man seinem Hausarzt sagt das man Schwanger ist und wo man arbeitet wird man aus Sicherheitsgründen Krank geschrieben.
Was ist da fragwürdig ???
Nur weil ich es nicht so formuliert habe wie es sein soll oder was meinst du?

Wenn man im Gesundheitswesen arbeitet und der Infektionen ausgesetzt ist wird man Krankgeschrieben

Bearbeitet von Mrs.Sunnshine
weitere Kommentare laden
2

Hallo,

habt ihr einen Betriebsarzt, an den du dich vertraulich wenden kannst? Ansonsten kannst du auch um eine Krankschreibung bitten (die wird gemäß den Erfahrungen in meinem Umfeld auch ausgestellt).

Prinzipiell spricht aber nichts dagegen auch schwanger im OP zu arbeiten, wenn man sich an gewisse Regeln hält (Narkosegase, Röntgenstrahlung usw.) - hier findet man viele Infos dazu: https://www.opids.de/

Ich war schwanger auch im Op und würde es auch wieder machen.

Alles Gute ☺️

4

Die Narkosegase schaden dem Ungeborenen. Auch durch eine Maske atmest du sie ein. Wenn, dann darfst du nur bei gasfreien Betäubungsverfahren im gleichen Raum sein.

6

Warum sagst du nicht einfach deinem AG Bescheid? Dann kann dieser dich schützen!