Elterngeld und Elternzeit

Hallo,

mein Mann würde am liebsten Elternzeit für 1 Monat direkt nach der Geburt nehmen. Ich würde dann ja Mutterschaftsgeld erhalten und der einzige Monat wo wir zusammen nehmen können, wäre dann ja ausgeschöpft. Im Anschluss würde ich dann Basiselterngeld bekommen und mein Mann Vollzeit arbeiten. Dazwischen würde er gerne noch einen Monat Elternzeit nehmen. Ich würde aber nicht arbeiten gehen und es ist okey, dass nur er Geld kriegt. Geht es oder MUSS man zur Arbeit? Ich würde Elternzeit für mind. 2 Jahre nehmen und bin mir auch bewusst, dass wir weniger Geld kriegen. Ich finde leider keine Infos im Internet.

Danke euch.

Diskussion stillgelegt

1

Du kannst bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen. Elterngeld bekommst du natürlich nicht so lang, aber wenn ihr es euch leisten könnt, dann musst du natürlich nicht arbeiten gehen wenn du kein Elterngeld mehr bekommst. Genauso ist es möglich einen Monat kein Elterngeld zu beziehen (in Elternzeit bist du trotzdem und musst nicht arbeiten) und da nimmt dann dein Mann Elternzeit + Elterngeld.

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,
da das Thema mehrfach eröffnet wurde, schließe ich hier ab und verweise auf den Parallelthread: https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/5935606-elterngeld-gleichzeitig-kurz-nach-der-geburt

Viele Grüße von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt