Hallo ihr Lieben,
Heute mal eine andere Frage. Ist hier jemand unter euch, der während der Arbeitslosigkeit schwanger geworden ist?
Ich wurde im Juni (1 Woche nach meiner FG) gekündigt und wollte bevor ich mich wieder bewerbe erstmal 2-3 Monate warten und mich erholen. Es kam alles anders und ich bin wieder schwanger geworden und nun in der 11.Ssw. Dafür bin ich sehr dankbar, auch wenn ich nicht so schnell damit gerechnet habe.
Das Arbeitsamt will natürlich das ich versuche weiter Arbeit zu finden..aber unter den Umständen will mich doch niemand einstellen. Ich habe meine Schwangerschaft schon verkündet, aber leider konnte mir da vom Arbeitsamt keiner weiterhelfen, was ich jetzt tun soll. War/ist jemand von euch in der Situation und kann mir weiterhelfen?
Schwanger Arbeitslos, was nun?
Bewerben und die Schwangerschaft noch nicht mitteilen wäre wohl das Beste. Ansonsten hast du wirklich eher schlechte Karten. Oder du suchst erstmal was befristetes. Dann musst du dich zwar später wieder nach einem Job umsehen, aber fürs Elterngeld wäre es schon gut.
Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren zu lügen..das wäre zwischenmenschlich nicht korrekt...auch wenn der Gedanke verlockend ist.
Zwischen "lügen" und "es nicht sagen" ist doch ein Unterschied. Der Arbeitgeber darf dich nicht fragen und du musst es nicht sagen.
Ich habe auch schon in der 13.SSW einen neuen Job angefangen. Ich fühlte mich schlecht, für den Arbeitgeber und die Kollegen war das völlig in Ordnung.
Das Problem hatte ich auch.
Allerdings bin in in der Häuslichen Pflege tätig. Jahre lang ist es gut gegangen das Amt hat mich in Ruhe gelassen und plötzlich habe ich sehr unfreundlich Dame an Handy die mich in der 31 Woche in „Arbeit“ schicken wollten obwohl ich ja eigentlich Arbeite und das 24/7 aber sie wollte ein Nachweis das ich die Person pflegen tue Problem es gibt keinen Nachweis.
Wie auch immer ich habe mir das nicht bieten lassen und zu meiner FA und sagte mir geht es halt nicht so habe mit Übelkeit zu tun und bin nur noch schwach auf den Beinen und lege mich oft am Tag hin an arbeiten kann ich garnicht decken und gleich hatte ich von ihr ein Beschäftigungsverbot.
Die TE scheint zumindest ALG I zu bekommen. Das würde sie mit einem BV vom Arzt nicht mehr, insofern könnte der gut gemeinte Rat bei ihr voll nach hinten los gehen.
Bewerben und entweder direkt ehrlich sein beim Gespräch oder verheimlichen bis du unterschieben hast.
Schwangerschaft ist ja kein Hindernis arbeiten zu gehen.. hab auch meinen unbefristeten Vertrag bekommen trotz Mutterschutz vorher und 2 Jahre Elternzeit.
Lügen würde ich nicht. Ich hatte mich tatsächlich schon beworben, aber nur absagen bekommen..deswegen dachte ich, dass es vielleicht noch einen anderen Weg gibt.
Hallo ,was und nun ? Was erhoffst du dir ? Das du nicht arbeiten musst !?? Geht alles bis zum Mutterschutz? 🤔
Musste ich bei allen 4 Kindern als Textilkauffrau😉 so wie fast jede andere Mama auch , beim ersten habe ich mich auch schwanger beworben ,ich würde tun was „das Amt“ verlangt ,eventuell gibt es sonst Kürzungen wenn du dich nicht an deren Regeln hältst und dicht nicht bemühst 🙂 Aber das ist nur eine Mutmaßung , habe gehört Sie reagieren da schnell 😆
Wenn mich jemand annehmen würde würde ich auch arbeiten. Ich habe nie gesagt, dass ich nicht arbeiten will. Ich habe mich schon beworben, aber nur absagen bekommen. Deshalb dachte ich es gibt noch eine andere Lösung. Meine Gyn hat gesagt, die Chance ist kaum gegeben.
Welche Ausbildung hast du gemacht?
hey!
kommt auf deine situation an, bist du auf arbeit angewiesen?
ich finde zu lügen oder zu verheimlichen, wäre das schlimmste! nix was man sich auf lügen aufbaut, wird gut. natürlich kann man dann sagen "wusste bis zu 20. woche nix" blabla, gibts auch sicher wirklich aber ich könnte das nicht mit dem gewissen vereinbaren und ich denke es wäre dann ein angespanntes verhältnis mit chef/arbeitskollegen etc. - ich hätte das nicht wollen. dein künftiger chef muss ja - je nach deinem karenzmodell - in ein paar monaten 1 - 2 jahre einen ersatz für dich finden, diesen dann wieder entfernen, weil du zurückkehrst. es ist u.U ein großer aufwand/umstand und auch wenn viele betriebe oft nicht fair sind - ich glaub einfach an karma.
ich war in einer ähnlichen situation:
gekündigt, ein paar monat arbeit gesucht und einen top job gefunden, mich beworben (antwort hat leider monate gedauert daher job beim land), in der zwischenzeit hab ich eine ausbildung gemacht und bin genau ende der ausbildung schwanger geworden UND hatte 3 wochen später eine zusage für ein kennenlerngespräch des oben erwähnten jobs. 9. woche dacht ich mir, das verheimliche ich, und wer weiß obs bleibt etc. aber schlussendlich hab ich alles abgesagt und mich voll auf mich und meine 1. schwangerschaft konzentiert. auch bei weiteren jobs dacht ich mir "wer nimmt denn schon eine schwangere". bin dann auch gleich mal freigestellt worden (mit passendem attest) und hatte somit auch ruhe vorm arbeitsamt 😄 gut so, hatte keinen stress, neben einer anstrengenden schwangerschaft noch 40 stunden in einen neuen job reinzufinden für ein paar monate und dann gleich wieder 2 jahre weg vom fenster... haben jetzt auch in der karenz gleich das 2. kind angehängt - auf mich wartet ja niemand 😅 es muss sich aber finanziell ausgehen und du musst das wollen, ganz klar. aber ich würd immer mit offenen karten spielen. viel glück 🍀
Danke für deine Antwort. Lügen steht auch nicht zur Debatte bei mir. Wenn mich jemand annehmen würde, würde ich es ja auch weiter versuchen..aber es hat ja keinen Sinn. Was hast du denn für ein Attest bekommen?
Ich hatte ein Attest von einer Psychiaterin - damals gings mir psychisch nicht so gut und ein neuer Job wäre definitiv auch eine große Belastung für den neuen Gesamtzustand gewesen. Man kann aber natürlich trotzdem probieren mit Frauenärzte etc. zu sprechen, ob sich was machen liese in deiner Situation 😄🤷🏻♀️ fragen kost nix!
Abgesehen davon, wenns finanziell nicht geht und du keine Freistellung bekommst, würd ich beim Amt bleiben - ich denk auch nicht, dass dich jemand jetzt noch einstellt, schon garnicht in dem Bereich. Bewirbst dich halt und dann vergehen eh immer wieder Wochen zwischendrin. Wenns andre jahrelang so schaffen, wird man wohl eine Schwangerschaft drüber bekommen 😜
Was genau willst du hören?
Solange du dich selbst zB durch Erspartes finanzieren kannst, kannst du dich jederzeit beim Arbeitsamt abmelden und einfach deine Schwangerschaft genießen.
Ansonsten musst du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, Bewerbungen schreiben, zu Gesprächen gehen und evtl. an Maßnahmen teilnehmen. Als Schwangere bist du nicht automatisch arbeitsunfähig. Du bist bei Bewerbungsgesprächen nicht verpflichtet von deiner Schwangerschaft zu erzählen. Solltest du ernsthaft an einem neuen Job interessiert sein, würde ich das auch nicht tun. Wenn es dir nur darum geht bis Elternzeit Arbeitslosengeld zu erhalten ohne nochmal zu arbeiten, bietet es sich natürlich an von der Schwangerschaft zu erzählen. So oder so wirst du aber nicht um „den Papierkram“ herum kommen.
Ich hätte kein Problem damit arbeiten zu gehen..aber ich werde auch nicht Lügen und die Schwangerschaft verheimlichen. Unter den Umständen wird mich doch niemand einstellen..vor allem nicht in den Beruf. Dennoch will das Arbeitsamt ja das ich mir so schnell wie möglich arbeit suche. Und was passiert wenn ich keine finde? Stützt mich das Arbeitsamt weiter oder was passiert dann?
Wenn du nachweisen kannst das du suchst, wirst du weiter unterstützt.
Was willst du denn?
Ich war damals in ähnlicher Situation. Als ich es meinem Berater gesagt habe sagte er „gut ich lass sie ab jetzt in Ruhe ich wünsche Ihnen eine schöne SS, schwanger stellt sie eh keiner ein“.
Damit war das Ding durch, bezahlt haben sie trotzdem.
Hast hinterher nur das Problem, das du nach dem.Eg nicht mehr beitragsfrei krankenversichert bist.
Musst dich dann entweder familenversichern oder die Kk selber zahlen.
Oder man meldet sich beim Jobcenter und bekommt Bürgergeld weil man ja nicht dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehst solange das Kind nicht betreut werden kann.