Hey ich bin momentan noch ganz früh in der Schwangerschaft arbeite aber in der Pflege . Ich und mein Chef haben kein gutes Verhältnis. Momentan bin ich krankgeschrieben da es mir zu gefärlich ist da schwanger zu arbeiten und der Arzt mir Dan das Beschäftigung verbot ausspricht. Ich hab den Frauenarzt Termin während ich krankgeschrieben bin und muss aber am nächsten Tag auf der Station arbeiten . Ich würde ihn das gerne über das Telefon sagen bzw ihn anrufen und Dan sagen… wie haltet ihr das ? Ist das eine gute Idee
Arbeitsgeber telefonisch über Schwangerschaft informieren
Ich finde es okay so, habe ich auch gemacht. Erst persönlich angerufen und informiert, dann nochmal per Email inkl. Kopie der Seite im Mutterpass, damit es schriftlich hinterlegt ist.
Wenn dir das Telefonat unangenehmer ist, dann spricht ja nichts dagegen wenn du es gleich per Email machst, außer dass es etwas unpersönlicher ist. Wenn euer Verhältnis eh nicht sogut ist, dann istes ja egal.
Hey ich arbeite auch in der Pflege und habe es meiner Chefin auch per E-Mail geschickt.
Jedoch musst du einen Nachweis dabei senden. Viele wollen den Mutterpass, dieser wird jedoch von manchen FA erst ab Herschlag ausgestellt (so ist das bei mir gewesen in beiden ss) und ich habe von meinem FA eine schriftliche Bescheinigung über die SS bekommen wo die Woche und der errechnete ET und das Datum für den Mutterschutz steht.
Meine Anwältin sagte ein Mutterpass geht den Arbeitgeber gar nichts an, das ist privates. Meine Chefin hat es so angenommen und ich musste zwei Tage später direkt ins BV.
Alles gute :)
Das stimmt, Mutterpass geht den Arbeitgeber mal gar nix an, genau wie später das U-Heft des Babys.
Bestätigung über die Schwangerschaft mit voraussichtlichem Entbindungstermin reicht völlig aus!
Das Heft hätte ich niemals ausgehändigt.
Wie bei vielen anderen, ist auch bei dir dein AG für das BV zuständig und nicht der Gyn. Dein AG muss die Gefährdungsbeurteilung machen und dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, der dem Mutterschutzgesetz entspricht. Kann er das nicht, schickt er dich ins BV. Der Gyn ist hier nur zuständig, wenn dein Leben und/oder das deines Babys in Gefahr ist.
Ich finde das völlig vertretbar so!
Da würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
Wenn dir das Gespräch mit dem Chef unangenehm ist, gibt es vielleicht eine andere Stelle wo du Bescheid geben kannst, in der Personalverwaltung beispielsweise, wenn es das gibt?
Bescheinigung Schwangerschaft ist wichtig, lass dir das direkt ausstellen beim Frauenarzt.
Die Auslagen dafür kannst du dir beim Arbeitgeber dann zurückholen.