Arbeitgeber spät von der SS erzählen

Hallo zusammen,

ich bin nun in der 11 SSW und überlege wann ich meinem Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft berichten soll. 🙈

Mein Vertrag läuft Ende Dezember aus und ich würde gerne erst danach von meiner Schwangerschaft erzählen (währe dann in der 19 Woche) damit mein Vertrag sicher um weitere 6 Monate verlängert wird.
Somit würde ich mehr Elterngeld bekommen.

Mein Arbeitgeber ist bekannt keine Schwangeren oder Müttern mit Kleinkindern einzustellen oder Kompromisse mit den Arbeitszeiten einzugehen. (Arbeite in einem Hotel ohne Nachtschicht)
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das er mich nach der Schwangerschaft wieder einstellt.


War jemand in einer ähnlichen Situation?

Bin um jeden Rat dankbar 😊

1

Hi,

Ich finde da musst du an dich denken. Er wurde den Vertrag schwanger nicht verlängern....

Ich habe zwar einen h befristeten Vertrag werde aber wenn alles gut geht auch erst zur 18./19. SSW erzählen weil ich sonst meine Kunden verliere und aufs Abstellgleis gestellt werde und mich ewig langweilen würde. Schwangere sind unzurechnungsfähig denkt mein Chef.

LG

2

Denk an dich. Möchtest du schwanger arbeiten? Kannst du dir vorstellen den Job schwanger weiter zu machen? Dann warte ab und erzähl es ihm später.

Denkst du aber die Arbeit ist in schwangerem Zustand zu schwer und willst eigentlich nicht weiter arbeiten, dann sag es jetzt damit er es nicht verlängert. Sonst rennst du später einem bv hinterher was du dann vielleicht nicht bekommen wirst und musst den Job machen obwohl du es nicht willst.

Es ist deine Entscheidung und du kannst eigentlich froh sein dass du sie jetzt treffen kannst, denn später selbst kündigen bedeutet dass du sogar eine sperre beim alg bekommst, den Vertrag aber auslaufen lassen bedeutet volle Bezüge.

3

Hey ich habe meinem AG in der 17SSW Bescheid gegeben. Ich musste auch warten auf meine Vertragsverlängerung und ich finde das durchaus legitim.
Ich habe aber natürlich nicht gesagt wie lange ich es schon weiß.

4

19. Ssw ist ja schon fast Halbzeit..

Du musst dir bewusst sein, wenn du es erst nach der Verlängerung sagst, birgt das Risiko das er sich veräppelt fühlt.. und spätestens dann nicht nochmal verlängert.

Sagst du es ihm im Vorfeld und er verlängert dich nicht, ist auch blöd.

Rechne für dich über so einen Elterngeldrechner doch das Elterngeld mal aus, ob es so einen großen unterschied macht.

Wenn du aber dir nach der Elternzeit gar nicht vorstellen kannst da zu arbeiten, zieh durch hol, dir deine Verlängerung und scheiss auf die Stimmung danach :)