Hi.
Ich bin aktuell in der 22. Woche mit unserem zweiten Kind schwanger und arbeite den halben Tag im Büro. Soweit ja recht entspannt.
Jetzt wurde bei uns aber etwas unstrukturiert und in meinem Büro sitzen nun 7 Leute, wo wir vorher nur zu viert waren. Dementsprechend eng ist es jetzt und da aktuell die Erkältungszeit (inkl Corona) ja wieder in vollem Gange ist, stellt sich mir die Frage, ob ich auf Arbeit mal nachfrage, ob für mich nicht eine andere Lösung möglich ist.. ob ich aus dem Büro raus komme oder von zuhause aus arbeite, ist mehr ehrlich egal. Hauptsache nicht mehr wie die Ölsadienen gequetscht im Büro.
Hier grassiert nämlich Corona grad ganz übel in der Firma und ich bin echt nicht scharf drauf, dass ich mir da was hole. Und noch dazu ist der Arbeitgeber doch auch in der Försorgepflicht, was seinen schwangeren Arbeitnehmerinnen angeht…
Seh ich das zu eng oder sind meine „Sorgen“ berechtigt? Klar, man kann sich überall was holen, aber wenn es sich zumindest auf Arbeit vermeiden…
Grüße,
Miriam :)
Schwanger im Büro - übertreibe ich?
Ich finde deine Sorgen berechtigt und würde das auch ansprechen.
Vielleicht gibt es ja eine tolle Lösung für Dich, ich drück dir die Daumen und weiter schöne Kugelzeit ^.^
Ich bin in SSW 14, arbeite halb im Kundenkontakt und halb im Grossraumbüro. Nie im Leben würde ich nach einer anderen Lösung fragen, das finde ich vollkommen übertrieben. Wenn mein Gegenüber wirklich heftig Hustet o.ä. ziehe ich ne FFP2 an.
Wirklich ein Risiko dagegen ist meine knapp 2 jährige die in die Kita geht 😅
So eine Maske schützt dich nicht vor einer Ansteckung. Sie schützt nur , wenn die erkrankte Person diese trägt .
Wenn dein Gegenüber hustet , kannst du dich ,über deine Augen anstecken ,obwohl du die Maske trägst .
Sehr wohl schützt eine solche Maske. Auch wenn sie das Risiko nicht auf Null reduziert. Abgesehen davon Trage ich ne Brille und nicht jeder Husten ist tödlich. ;)
Ich finde es grundsätzlich übertrieben, außer es gibt nun etwaige besondere Risiken deiner Schwangerschaft.
Dennoch: Wenn es bei euch kleinere Büros oder HO Möglichkeiten gibt, dann kannst du das ja mal erfragen. Du musst halt nur dran denken, dass du dann auch nicht mit den Kollegen in die Kantine solltest Oder ähnliches. Bei mir im Job wäre das aber kein Problem vermehrt im HO zu arbeiten, wenn das Büro als belastend empfunden wird (sei es nun wegen der üblichen Wehwehchen der Schwangerschaft oder weil gerade Krankheit XY rumgeht).
Geht dein Kind in die Kita? Gehst du außerhalb der arbeitszeiten einkaufen etc?
Die Ansteckungsgefahr ist aktuell überall gegeben.
Ich glaube, dass niemand scharf darauf ist, sich mit Corona etc anzustecken. Allerdings bleibt ein gewisses Risiko nicht aus, wenn man sich nicht komplett einschließt.
Nachfragen kann man, einen Rechtsanspruch hast du aber nicht. Aber Grundsätzlich kann man sich überall anstecken oder trägst du im ÖNPV und Supermarkt durchgehend Maske? Und je nachdem wie alt dein erstes Kind ist, bist du wohl beim Abholen zB im Kindergarten viel gefährdeter.
Hast du dich denn gegen Influenza impfen lassen? Das ist bei Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel empfohlen, bei Risikogruppen sogar bereits vorher. Würde ich persönlich mir mehr Sorgen machen und sollte man als Schwangere unbedingt machen lassen, ist aber auch sonst empfehlenswert, ich selbst lasse mich seit Jahren impfen. Meine beiden Coronainfektionen waren wesentlich harmloser als meine Influenza-Erkrankungen, kenne selbst jemanden der erst kürzlich mit Influenza im Krankenhaus gelandet ist.
Ansprechen kannst du es , aber ob du ein recht drauf hast , glaube ich kaum
Ich möchte aktuell auch nicht gerne an der Kasse sitzen , was da zum Teil an Kundschaft steht , wird mir jetzt noch übel von.
Und das schlimme ist , es werden diese schutzfenster an den Kassen entfernt, das möchte unser AG nicht mehr.
Verstehen kann ich dich ,da auch unschwanger. Und ich bin wirklich nicht pingelig was das angeht.
Lg
Ich frage mich da ja eher, ob da noch die Arbeitsstättenrichtlinien ein eingehalten werden. Ist das ein Großraumbüro oder ein Raum in dem ihr vorher zu 4. und jetzt zu dritt seid?
Puh.. wir waren vorher zu viert und jetzt sind wir 7 Leute.. da bin ich jetzt ehrlich nicht im Thema
Kommt es dir denn sehr beengt vor. Man braucht ca. 8-10qm pro Person. Ich war mal zu 4. in einem Büro. Das wäre undenkbar gewesen, dass da noch 3 Leute dazu kommen. Dann hätten gar nicht mehr alle korrekt vor den Bildschirm sitzen können, also unter Beachtung der Vorschriften (Fenster seitlich und nicht im Rücken wegen Blendung auf dem Monitor),…
Du wirst doch einen ganz normalen platz am schreibtisch haben. Ist doch dann alles ok