Hallo,
Ich habe an sich eine gute fachliche Ausbildung bzw. ein inhaltliches Studium gemacht, arbeite aber mittlerweile in der Führungsebene, sprich, ich arbeite auch viel mit Zahlen/Bilanzen. Den Bereich habe ich mir selbst beigebracht, aber wie ausbaufähig das ist, merke ich gerade. Ich mache gerade eine berufsbegleitende Weiterbildung über 3 Monate in einem BWL-Teilbereich und es macht mir einerseits Spaß und ich will noch mehr wissen.
Mal ganz geradeaus gefragt: ich bin 45 jetzt, wenn ich jetzt berufsbegleitend den Wirtschaftsfachwirt mache, dann bin ich 47 wenn ich fertig bin. Ich weiß, das ist noch nicht alt in dem Sinne, aber hat man als Frau ernsthaft noch Aufstiegschancen in dem Alter?
Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand?
Liebe Grüße und danke!
Lohnt sich lange Umschulung mit 45?
Ich kenne so einige Frauen, die mit 45-50 erst richtig durchgestartet sind.
Vorher haben sie meistens TZ gearbeitet wegen der Kinder und hatten andere Prioritäten.
Es sind noch einige Berufsjahre vor dir, wenn du es machen möchtest, dann mach es!
Wie wären denn die Bedingungen? Hättest du ggf. Unterstützung vom Arbeigeber? Dann würde ich es versuchen, Lust drauf hast du ja.
Ich sag mal so - Lernen bringt immer was. Ob jetzt direkt in Ausbildung oder Studium oder auch "nur" im Leben ohne Zeugnis ist doch gar nicht so wichtig, Natürlich hast du auch mit 47 viele Chancen. Nicht zuletztdie, harauszufinden, was du wirklcih willst.
Nur Mut!
Auf jeden Fall. Du hast noch über 20 Jahre bis zur Rente.
Ich habe Bekannte die in dem Alter noch eine Ausbildung gemacht haben.
Alles Gute
Es lohnt sich schon noch, aber bringt dir der Wirtschaftsfachwirt wirklich was? Wenn du sowieso schon in der Führungsebene bist, wird dir der WiFaWi nicht viel nutzen. Es wird immer gesagt, dass der auf der Bachelor Stufe ist, aber in den meisten Unternehmen, wird das nicht anerkannt und bringt nicht viel.
Du schreibst du arbeitest mit Zahlen und Bilanzen, da würde ich dir, falls du die Voraussetzungen erfüllst, zum Bilanzbuchhalter raten.
Du hast noch 20 Jahre bis zur Rente!!
Ich bin jetzt 55 und bin vor 1,5 Jahren durch einen Jobwechsel auf der Karriereleiter eine ordentliche Stufe hochgeklettert.
Du bist nicht "alt", sondern "erfahren".
Hallo,
Ich habe auch die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin gemacht und es hat sich für mich sehr gelohnt. Ich war damals Mitte 20, es gab aber auch ältere Kursteilnehmer. Zwei Jahre waren mir damals allerdings zu lange und ich habe meine Weiterbildung bei einem anderen Anbieter als der IHK direkt gemacht, dann aber mit einer IHK Prüfung abgeschlossen. Du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht schicken, dann kann ich dir die Daten des Anbieters schicken, diesen gibt es an 15 Standorten in Deutschland.
LG Cheryl
Klar, warum denn nicht? Auch die wenigsten Männer sind mit Anfang 40 schon auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Du bist schon Führungskraft. Ich finde es normal, dass der Weg mit mehreren Zwischenschritten erfolgt. Den einen hast du schon gemacht, jetzt kommt der nächste.
Ich sag mal so: ich hab jetzt mit 40 ein Studium begonnen.🤷♀️😅
Nach Jahren in Teilzeit starte ich jetzt nochmal durch. Erst das Studium, im Anschluss eine verantwortungsvolle Stelle mit Führungsposition. Ich hab auch kurz gezögert, aber alle in der Arbeit haben mir gut zugeredet- und jetzt merke ich, wie gut es mir tut. Und ich bin bei weitem nicht die älteste.😅