Hallo
Ich befinde mich in der 23 SSW. Bis jetzt, Gott sei Dank, läuft es die Schwangerschaft gut.
Es ist mir in der letzte Zeit paar mal schwindelig geworden.
Ich arbeite als VZ in eine Postfiliale und haben wir ständig mit Pakete (tragen) zu tun. Bis jetzt habe ich kein Problem damit, aber da Weichnachten vor der Tür steht (es wird extra viel zu tun) und langsam brauche ich schon mehr ausruhen (kürzere Schichten - längere Pausen), haben wir mit dem Arbeitsgeber über ein Beschäftigungsverbot gesprochen.
Bei der letzte Vorsorge beim FA habe ich ihm wegen Schwindel und Arbeitssituation gesagt und für Beschäftigungsverbot gebitten. Mein FA meinte, dass aus medizinische Aspekt ich kein Beschäftigungsverbot brauche. Und wegen Pakete meinte der Arzt, dass der Arbeitsgeber Beschäftigungsverbot ausstellen soll. Und laut Arbeitsgeber, bzw. sein Steuerberater kann er kein Beschäftigungsverbot ausstellen, das muss der Arzt machen.
Ich befinde mich jetzt in einem Labyrinth ohne Lösung.
Ich möchte mich im Voraus für jeden Rat bedanken.
Schönes Wochenende, schönen Sonntag
Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft
Der AG muss eine Gefahrenanalyse durchführen - ist der Arbeitsplatz zu „gefährlich“, wegen chemischer Stoffe, Infektion oder zu starker Anstrengung, muss er eins ausstellen. Zur Not mal bei der Führungserage ansprechen.
Bin im Rettungsdienst und musste auch kämpfen, weil mein AG sich quergestellt hat.
Ist auch richtig so.
Da deine Schwangerschaft normal verläuft und keinen medizinischen Grund vorliegt kriegt man auch kein BV!
Genauso vom AG nicht weil du das ja nicht heben musst.. kannst es ja deine Kollegen überlassen oder dein AG gibt dir ein mutterschutzgerechten Platz was auch möglich ist.
Denn ungerechtfertigte BVs wenn sie angezweifelt werden kann Ärger mit sich bringen und Strafen.
Hallo