Hallihallo,
Ich bin jetzt bei 6+0. ich arbeite in einem Kindergarten und würde gerne wissen, wann ihr die SS gemeldet habt ? Hattet ihr ein BV, wenn ja, wer hat es ausgestellt und mit welcher Begründung ?
Liebe Grüße
Leonie 🌸
Schwanger als Erzieherin
Ich arbeite auch im Kindergarten..nur Du alleine weißt wann es der Richtige Zeitpunkt ist.
Ich habe meine SS zum Ende der 8.Woche gemeldet..weil es Mir nicht gut ging..und 3 Wochen später hatte Ich ein Termin beim Betriebsarzt wo Du dann auch hin müsstest normalerweise.
War von Mitte Sept. bis zum Arztbrief im Oktober´24 im vorübergehenden BV und dann im offiziellen BV..
Aber die Richtlinien für BV in der Kindergartentagesstätte sind vor 2 oder 3 Jahren erneuert worden und es ist nicht mehr so "einfach" also kann sein das Du ein BV bekommst, kann sein das es nur ein paar Stunden sind oder garnicht..
Wenn es Dir aber körperlich nicht gut geht dann muss Du das mit deiner FA besprechen.
P.S. wenn Du fragen hast Frag
Ich arbeite als Erzieherin in der Krippe, bin zwar nicht selber Schwanger aber meine Arbeitskollegin. Sie hat von der SS erfahren als sie im Urlaub war, hat die Woche dann noch gewartet und dann nach dem Urlaub der Chefin Bescheid gesagt. Muss also so 4. Oder 5. Woche gewesen sein.
Würde ich schwanger werden, würde ich wahrscheinlich noch eine Woche oder so arbeiten um zu gucken, dass es nicht doch sehr früh abgeht und dann bescheid sagen. Das Risiko sich mit Krankheiten anzustecken die gefährlich werden können ist einfach sehr groß, sowohl in der Krippe als auch im Kiga. Fängt ja schon bei Scharlach an das gefühlt 1x im Monat in irgendeiner Gruppe ist 😅
Meine Kollegin bekam dann auch ein Vorläufiges BV und musste zur Blutabnahme bei ihrer FA wegen der Antikörper. Das Ergebnis wurde dann zur Betriebsärztin geschickt und dann gab es ein Schreiben, dass sie in der Krippe nichtmehr arbeiten darf aber im ü3 Bereich allerdings mit einem Haufen Einschränkungen und mit der Auflage, dass sie bei diversen Krankheiten in den Gruppen Zuhause bleiben muss. In dem Brief stand aber auch direkt drin, dass alternativ auch ein BV ausgestellt werden kann und das wurde dann auch gemacht. Meine Chefin war aber auch direkt dafür und hat das wahrscheinlich veranlasst, da auch sie das Risiko für Baby und Mutter einfach zu groß findet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde an deiner Stelle nichtmehr lange warten und bescheid geben.
Alles Liebe 🥰