Hallo Leute!
Ich bin leicht verzweifelt und unsicher was ich machen soll. Ich bin in der 10 ssw und wir hatten auch schon die erste Kontrolle, alles war in Ordnung wir haben den Herzschlag unseres kleinen Wunder gehört. Nun muss ich es dem Arbeitgeber Bescheid geben und bin mir unsicher wie ich es machen soll und ob es nicht nich zu früh ist.
Wie habt ihr das gemacht?
Arbeitgeber über Schwangerschaft informieren
Meinem Chef hab ich es in der 8 SSW gesagt und ihm zu einem kurzen Gespräch gebeten. Hab es aber nur so früh gesagt wegen Homeoffice etc, damit er da Bescheid weiß. Im Personalbüro hab ich kurz und schmerzlos jetzt in der 12 SSW die Schwangerschaftsbestätigung abgegeben und das wars. Mir war nur wichtig das mein direkter Vorgesetzer direkt bescheid weiß.
Ob es zu früh ist musst du für dich entscheiden, passieren kann immer was auch nach 12 Wochen. Außer natürlich du arbeitest wo, wo BV ein Thema ist bzw. es mit dem einhalten des MuKi Gesetzes Probleme gibt (Akkord, Fließ, Nachtarbeit etc) dann unbedingt jetzt schon sagen. Vorallem wenn was ist und es dir nicht gut geht, durch Übelkeit, Schwindel etc. dann wissen die auch Bescheid und haben eventuell mehr Verständnis dafür.
Hi und herzlichen Glückwunsch 🍀
Ich hab es meinem Arbeitgeber mit Positivem Test gesagt. Weil es für mich angenehmer war und ich schon mehrere Fehlgeburten hatte. Zudem müsste ich schwer heben und tragen auf der Arbeit.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, wann du es deinem Arbeitgeber sagst. Man muss sich nur bewusst sein, dass das Mutterschutzgesetz erst zählt, wenn dein Arbeitgeber Bescheid weiß.
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Hi,
Da ich als Kosmetikerin eng am Kunden arbeite (Infektionsschutzgesetz) habe ich meiner Chefin sofort erzählt das ich schwanger bin als ich einen positiven Test hatte.
Damals war ich noch nicht mal beim FA gewesen die Schwangerschaft war also noch nicht bestätigt.
Generell bleibt es dir überlassen wann du es deinem Chef erzählst.
Ich kenne einige im Büro Job die die 12 Wochen abgewartet haben. Dennoch solltest du bedenken das der Mutterschutz erst greift wenn der AG von der Schwangerschaft weiß. Das heißt du hast gesonderten Kündigungsschutz (der auch übrigens bei evtl Fehlgeburt greift) und je nachdem was du arbeitest auch während der Arbeit besonderen Schutz bekommst (Liege Möglichkeit, Ruhe Pausen, kein langes Stehen, nicht über 8,5 Std arbeiten dürfen usw)
Ansonsten wie du es sagst, es sollte ein 4 Augen Gespräch sein. Erst dann solltest du es im Betrieb öffentlich machen.
LG
Ela, 17 SSW
Ich hab meinem AG bei 5+5 Gesagt da war noch nicht das Herzchen da. Ich hab sofort eine Bescheinugung bekommen und per email meinem Chef informiert.
Die Frage ist halt - was verspricht du dir davon? Du MUSST gar nichts sagen, theoretisch nicht bis zum Tag der Geburt.
Du KANNST aber jederzeit was sagen, wenn du Mutterschutzgesetze in Anspruch nehmen willst.
Ich habe es z.b. in SSW6 gesagt, da ich dort bereits nicht mehr Arbeitsfähig war und die Wahrscheinlichkeit bei 99% lag dass sich das bis zum Ende der SS nicht mehr ändern würde.
Wäre es mir gut gegangen und ich hätte normal arbeiten können, hötte ich definitiv bis man was sieht gewartet.
Ich habe es erst in der 17. Woche gesagt, da ich den Ultraschall nach der 12. Woche abwarten wollte und ich meine Chef danach wegen Ueberschneidung von Urlaub und Geschaeftsreisen beiderseits einen Monat lang nicht gesehen habe.
Ich arbeite nicht koerperlich und war voll arbeitsfaehig. Ich hatte aber einen befristeten Vertrag, der im Falle einer Schwangerschaft mit Fehlgeburt sicher nicht verlaengert worden waere (denn dann weiss der Chef ja, dass man vermutlich weiterhin versuchen wird, schwanger zu werden).
Frueher gesagt haette ich es, wenn ich starke Beschwerden gehabt oder meine Arbeit in irgendeiner Weise eine Gefaehrdung dargestellt haette.
Hey! :)
Ich kann total verstehen, dass du dir da unsicher bist und noch abwarten möchtest.
Wenn das Mutterschutzgesetzt für dich keine ganz besonderen Auswirkungen hat und du fit bist, dann gibt es doch aber auch keinen Grund es jetzt schon mitzuteilen, oder? Dann würde ich mir noch die Zeit bis zur 13. Woche oder darüber hinaus gönnen. :)
"Wie" man es sagt, hat mich vorher auch beschäftigt. Aber es gibt dann nur einen Weg: Raus mit der Wahrheit in einem kurzen Satz. :D Das habe ich erst beim Vorgesetzten gemacht, mit der Bitte, es für sich zu behalten. Und dann habe ich es den zwei engsten Kolleginnen erzählt.
Vielleicht solltest du aber sicherstellen, dass die gute Nachricht nicht auf anderem Weg zur Arbeitsstelle gelangt.^^
LG Franzi
Ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft bei 15+3 gesagt.
Ich wollte einen Ultraschall nach der 12. SSW abwarten und selbst dann war mir unwohl das jetzt alle bescheid wissen .
Diesesmal liegt Betriebsurlaub, Weihnachten und Neujahr dazwischen und eine Geschäftsreise. D.h. Ich bin aktuell in der 11. SSW.
Bei 11+6 habe ich den NIPT
Bei 13+0 die NTM beim Pränataldiagnostiker und wenn da (bitte bitte) alles gut läuft sehe ich meinen Chef erst in der zweiten Woche im neuen Jahr. Da bin ich dann16+x/17+0.
Und dann muss ich es dann wohl auch sagen.
LG
P.s. ich arbeite in Büro und habe keinen Vorteil es früher zu sagen.
Ich habe ihm nach dem ersten FA-Besuch darüber informiert. Das war in der 8 SSW. Ich habe da gar kein Thema drin gemacht. Ich habe ihn zum Gespräch gebeten und schon beim Betreten meines Büros schaute mein Chef auf meinen Bauch. 😂 Ihm war somit klar, was kommt. 😁