Beziehung zu Bruder droht wegen Erbstreitigkeit zu zerbrechen

Schönen ersten Feiertag!

Mich veranlasst der gestrige Weihnachtsabend zum Nachdenken - und zu Sorgen. Ich versuche, mich kurz zu fassen.

Meine Oma starb vor einer Woche. Mein Bruder hatte schon während ihrer Krankheit den Kontakt stark intensiviert und seiner Frau eine Beziehung zu ihr vorgespielt (?), simuliert (?), behauptet, die es so nie gegeben hatte; bzgl Intensität etc..
Ich habe dafür immer eine Erklärung gesucht... Jetzt dämmert es mir immer mehr, obwohl ich das nicht wahrhaben wollte: es geht tatsächlich ums Geld.
Das Testament, das meine Großeltern bereits vor Tod meines Großvaters haben aufsetzen lassen, kann dadurch eigentlich nicht tangiert werden. Aber es kam halt zwischendurch immer wieder zu Geldgeschenken oder Geschenken für deren Baby und natürlich zur Hochzeit, wo ein größerer Posten übernommen wurde.
Und damit hatte ich nie ein Problem! Denn wir haben ja sonst keinen, der sowas übernehmen könnte - mit unserem Vater haben wir zB nichts zu tun.
Ich bin mit meinem Partner 17 Jahre zusammen und erwarte das zweite Kind. Mein Bruder hat innerhalb von zwei Jahren geheiratet und Kind bekommen. Ich habe nie etwas in Anspruch genommen oder erwartet - ich bekam eben zum Geburtstag Kleidung fürs Kind von der Oma - also alles in keinem Rahmen.
Mein Bruder verdient auch deutlich besser als ich, hat weitaus mehr - aber bis gestern war das für mich alles OK und erfreulich.

Bis ich folgendes erfuhr: meine Mutter brachte wohl in meiner Abwesenheit den Vorschlag: ich bekomme die Eheringe meiner Großeltern für den Fall, dass ich vielleicht endlich mal heirate 😅. Wir könnten uns daraus neue machen lassen - gerade an meinem Opa hing ich sehr. Ob das nicht eine schöne Idee wäre. (Ich kam nicht dazu, darüber nachzudenken, ob ich das jetzt auch gut finde - und das soll hier auch egal sein). Mein Bruder hat wohl nach dieser Idee direkt beim Bestatter angerufen und gefragt, ob er die beiden Ringe (Oma trug beide) gleich abholen könne😢. Dies wurde dort natürlich abgelehnt, weil sie den Kindern (meiner Mutter) übergeben werden bzw in die Erbmasse gehören. Er gönnt mir nicht einmal diese Ringe.

Er hatte sich gestern mit seiner Familie bei mir eingeladen... Wir haben alle verköstigt, alle beschenkt... Von meinem Bruder gab es für mich nichts.

Ich verstehe das alles nicht... Was ist aus meinem Bruder geworden?
Ich möchte das nicht.
Überlege, ob von meiner Seite aus einfach nichts mehr kommt... Zu Geburtstagen habe auch immer nur ich geschenkt - nie etwas bekommen. Aber ich wollte nie kleinlich sein, es gibt schließlich Menschen, die das halt nicht wollen oder können und ich habe als Schwester über alles hinweggesehen.

Aber jetzt mag ich nicht mehr...

Wie soll ich weiter mit ihm umgehen?

1

Hallo,

wo sind denn da Erbstreitigkeiten? Hab ich irgendwas überlesen?
Was steht im Testament?
Wenn deine Mutter die Ringe bekommt kann sie dir die ja weitergeben.

LG

5

Ja, das stimmt - die richtige Erbmasse wird meine Mutter und meinen Onkel betreffen.
Ich konnte nicht alles in den Text schreiben das wäre zu viel - auch wenn es dem Gesamtbild zuträglich wäre.
Mein Bruder lügt viel. Und er will definitiv nicht, dass ich diese Ringe bekomme.
Es käme laut meiner Mutter absolut nicht infrage.

Und meine Mutter wird sich vermutlich beugen, weil sie nicht für mich einsteht und weil mein Bruder gut manipuliert und lügt.

Ich habe nur jetzt endlich mal mitbekommen wie das dann konkret aussieht.

Es ist einfach ekelhaft, dass er nach dem Vorschlag sofort beim Bestatter anruft, um das zu verhindern

18

Wenn du die Ringe gerne haben möchtest, dann steh du für dich ein. Es wird in der Beziehung nur den Unterschied machen, dass dein Bruder den Kontakt mit einer Begründung abbricht.

Zerbrechen wird diese Beziehung sowieso oder du gibst allen seinen Forderungen nach und wirst auch unglücklich.

Bearbeitet von Noone8
2

Mir fehlt jetzt auch die Info, ob der Bruder die Ringe für sich abholen wollte, oder für Dich.

Warum Du all seine Taten in möglichst schlechtem Licht sehen willst, verstehe ich auch nicht. Der Vergleich, wie lange die jeweiligen Beziehungen dauern soll was genau sagen?

6

Natürlich für sich!

Er hätte angeblich gesagt, dass es für in nicht infrage käme, dass ich diese Ringe bekomme.

Das Bestattungsinstitut unterrichtete meine Mutter über diesen Versuch.

9

Bezgl Länge der Beziehung:

Er startete diese fingierte enge Beziehung zu unserer Großmutter seit er seine Frau kennt: zwei Jahre. Davor hat die Oma ihn eigentlich nicht interessiert.
Und plötzlich fuhr man ständig hin, kassierte gut und seine Frau erzählt mir davon, dass er sooo an seiner Oma hing.

Doch das stimmt nicht. Es klingt verrückt, ich frage mich, ob er das mittlerweile selbst glaubt.

Dh: in 17 Jahren bekamen wir gestrickte Strümpfe - überspitzt formuliert - und er in zwei Jahren einen 5stelligen Betrag.

Ich begleitete meine Oma in den letzten Stunden. Hielt ihre Hand, habe mich gekümmert.
Vielleicht dachte meine Mutter auch, dass es eine nette Geste wäre, mir deshalb diese Ringe zu überlassen.

Und nun werden mir diese nicht gegönnt.
Warum wird es hier so verurteilt, wenn mich das extrem traurig macht.
Ich mochte meinen Bruder - habe ihn immer unterstützt.

Aber jetzt zweifle ich stark an seiner Integrität und stelle alles infrage.
"Nur" wegen zwei Ringen... Aber mir reicht es jetzt

weitere Kommentare laden
3

Ich sehe da jetzt auch keine Streitereien. Maximal kleinere Geschwisterstreitigkeiten, wie es sie ganz oft gibt.

Warum dein Bruder beim Bestatter angerufen hat, weißt du nicht. Vielleicht hatte er auch nur Angst, dass die Ringe mitbeerdigt/ verbrannt werden.
Er hätte von den Ringen ja nichts, oder meinst du, er wollte sie behalten und dann verkaufen?
Da wäre ja eher sinnvoll, dass er Ausgleich in Form von Geld fordert.

Wenn du keine Lust auf einseitige Schenkerei hast, dann stell deine Geschenke ein. Offensichtlich sind deinem Bruder solche Gesten nicht so wichtig und bevor sein fehlendes Engagerment.eure Beziehung vergiftet, lass es doch auch du bleiben oder reduziere auf ein Minimum.

7

Doch das wissen wir. Das Bestattungsinstitut hat dann bei meiner Mutter angerufen und Bescheid gegeben. Er hatte sich klar dagegen ausgesprochen, dass ich diese Ringe bekomme. Aus Prinzip.
Der Goldwert stünde in keinem Verhältnis zu dem, was mein Bruder in den letzten 1,5 Jahren auch für seine Hochzeit etc. bekommen hat.

8

Vielleicht bedeuten ihm die Ringe ja auch etwas?
Besonders viel wert sind solche alten Eheringe ja in der Regel nicht.

Aber, das es zwei Ringe sind, lässt sich dieses Problem ja ziemlich schnell lösen, oder?

4

Hast du denn mal mit deinem Bruder geredet? Wieso will er unbedingt die Ringe?

Ich hätte damals auch gerne die Ringe meiner Großeltern gehabt, aber als Erinnerung. Mein Onkel hat sie bekommen und vermutlich verkauft - schade, aber ist halt so. Wenn er’s so nötig hat… 🤷‍♀️

Ich würde ihn also (wenn Dich der Rest ja eh nicht stört) ganz konkret darauf ansprechen.

10

Typische Urbiaantworteb, weil es nicht sein kann dass sich manche Familienmitglieder übervorteilen und anderen nicht mal die Butter auf dem Brot gönnen.
Ich würde den Bruder einfach mal zur Seite nehmen „du mir ist da was zu Ohren gekommen …“ und mal abwarten, was er sagt. Dann kannst du immer noch Konsequenzen ziehen

12

Würde ich auch so machen. Nicht rumeiern, Karten auf den Tisch. Fronten klären und dann deutlich sprechen.

19

Aber das, wenn alle am Tisch sitzen.

Mit solch manipulativen Lügnern sprich man nie unter vier Augen. Das legen solche Menschen garantiert nicht zu Gunsten des anderen aus.

11

Ich würde jetzt einfach mal abwarten, bis alles testamentarische geregelt und alle REchnungen bezahlt worden sind.
Dann ist es Sache deiner Mutter und ihrer weiteren Geschwister, wer was bekommt oder gar weiter verschenkt.
Dein Bruder und du müsst euch derzeitig noch gar keine Gedanken drüber machen, weil es euch nur indirekt betrifft.

Du kannst deinem Bruder ja sagen, dass du diese Ringe gerne hättest und er dafür Sachleistungen und/oder Bargeld für seine Hochzeit erhalten hat. Er wird dies ja kaum abstreiten können, oder?

13

"Wie soll ich weiter mit ihm umgehen?"
Das Gespräch suchen und klar und deutlich deine Wahrnehmung kommunizieren.
Abgesehen davon, deine Mama und dein Onkel sind anscheinend Erben. Ich sehe hier keine Erbstreitigkeiten.

15

Letztendlich wirst du deinen Bruder nicht ändern können, auch wenn ich dich verstehe. Denn so ein Verhalten heiße ich auch nicht für gut. Aber was tun Menschen wenn es auf einmal Geld gibt! Siehst du ja.
Aber dann lade ihn nicht mehr zu dir ein wenn du mit seinem Verhalten so nicht klarkommst. Das wäre mir auch zu schade hier meine Zeit zu investieren. Was auch immer ihn so gemacht hat, wenn er früher nicht so gewesen sein sollte, wirst du nicht rausfinden. Du kannst nur hoffen das er irgendwann schlau wird. Wenn nicht, lebe dein Leben.

Ela

17

Hallo platoenchen,

das du traurig bist über den Tod deiner Oma und entäuscht vom Verhalten deines Bruders kann ich gut verstehen.
Ob du ein klärendes Gespräch mit deinem Bruder und / oder deiner Mutter versuchen magst liegt natürlich bei dir. Ich würde gut überlegen, was du selbst davon erwartest. Mir scheint, da hat sich in den Jahren allerhand aufgestaut, was du um des lieben Friedens Willen deinem Bruder nachgesehen hast - die Geschichte mit den Ringen war der Tropfen, der für dich das Fass zum Überlaufen gebracht hat, richtig? Allerdings sind "er hat immer" / "ich hab nie" wie der Versuch, verschüttetes Wasser wieder in die Flasche zu bekommen.
Vielleicht geht es dir besser damit, den Kontakt zu deinem Bruder auf ein Minimum zu reduzieren. Evtl. schreibst du einen erklärenden Brief. Selbst wenn du den nicht abschickst kann es gut tun, die eigenen Gefühle zu benennen (und dabei zu sortieren).
Zum Thema Erbe:
Erben deiner Oma sind deine Mutter, dein Onkel, ggf. weitere leibliche Kinder, das weißt du ja. Zur Erbmasse zählen allerdings auch auf 10 Jahre rückwirkend Vermögenswerte - z.B. Geldgeschenke, Immobilien, andere Sachwerte... Die Erben können durchaus Rückforderungen geltend machen, so sie das wollen. Dein Bruder bewegt sich da auf ziemlich dünnem Eis.
Letztlich kann ich dir nur wünschen, dass du für dich Frieden findest. Bleib bei dir, lass dich nicht gebrauchen. Verschenke, was du selbst wirklich von Herzen schenken willst und damit meine ich Empahtie, Wärme, Gastfreundschaft, praktische Hilfe .... Verbieg dich nicht. Finde Möglichkeiten, deiner Trauer um die Großeltern Raum zu geben. Eine Kerze anzünden, ein Bäumchen pflanzen, all deine guten Erinnerungen bewahren. Dein Bruder mag verhindern können, dass du die Ringe der Großeltern bekommst. Dass du sie geliebt hast und dass sie dich geliebt haben kann er dir nicht wegnehmen.
tröstende Grüße und eine Umarmung, wenn du magst

20

Danke, momsche!

Und auch den anderen!

Jetzt fühle ich mich schon etwas besser verstanden. Ist auch nicht so einfach, diese komplizierte Situation umfassend zu schildern.

Die Trauer ist auch noch so präsent - da wirkt die Enttäuschung dann noch größer 😞

Ich muss das Engagement meinerseits runterfahren und darauf vertrauen, dass alles ordentlich geregelt wird.
Mein Bruder überschätzt sich vielleicht manchmal auch ein bisschen.
Und wenn etwas Zeit vergangen ist, möchte ich das Ringe-Thema gerne in größerer Runde ansprechen.
Ich denke auch, dass viele hier auch verstehen, dass man meinem Bruder schlecht vertrauen kann - da sind 4-Augen- Gespräche fruchtlos.

Danke für eure Beiträge und eure Gedanken!