Hi ich will das kurz halten.
Ich bekam von 12.22-11.24 familiengeld 250 nun seit Dezember 2024 nichts. - keinen Cent Einkommen. Mein Kind ist nicht in Kita weil ich nicht impfen lassen möchte somit kann ich nicht arbeiten. Mein Partnern Kind und ich bekamen dieses Jahr für 2 1/2 Monate Bürgergeld. Nun verlangen sie von mir 170€ zurück und ich frag mich wie ich das zahlen soll ohne Einkommen das ist schließlich nicht die Aufgabe meines Partners er zahlte schon 90€ für unser Kind zurück und für sich 170€ was kann ich tun
Jobcenter fordert Geld - kein einkommen
Huhu,
Ihr seid ja eine Bedarfsgemeinschaft. Heißt, wenn dein Partner Einkommen hat, ist er natürlich für dich mit verantwortlich 🤷
Ist ja nix anderes wenn man nicht vom Jobcenter abhängt. Wenn man sich dafür entscheidet, dass einer lange Zeit zuhause bleibt, muss der andere für einen mitsorgen.
Wenn ihr getrennt wohnen würdet, müsste er dir Betreuungsunterhalt bis zum dritten Geburtstag zahlen.
Du schreibst du hast kein Einkommen. Du wirst ja aber immer noch Bürgergeld beziehen? Dann musst du das davon abstottern. Sprich mit dem Jobcenter und frag nach Ratenzahlung.
Wenn die Geld zurück verlangen, heißt das ja, es wurde irgendwann mal zu viel bezahlt. Heißt, du hast Geld ausgegeben, das dir nicht gehört hat. Meiner Erfahrung nach kommt da auch noch ein Ermittlungsverfahren auf euch zu, ob ihr absichtlich versucht habt, Leistungen zu erschleichen. Wird aber nach kurzer Stellungnahme, wie das zustande kam, wieder eingestellt.
Was ich nicht weiß, ist, ob man dich "zwingen" kann, dein Kind impfen zu lassen, damit es betreut werden kann, damit du Arbeit annehmen kannst. Keine Ahnung wie da die Rechtslage ist.
Evtl könnt ihr ja Gegenschichten arbeiten. Du Frühschicht, dein Partner Spätschicht. Dann wäre das Betreuungsproblem geklärt.
Spätestens wenn das Kind 6 Jahre alt ist wird es schulpflichtig. Dann müsst ihr eh impfen lassen.
Natürlich kann man sie nicht dazu zwingen.
Leider bringt sie durch ihr Verhalten auch andere in Gefahr.
Nein, auch wenn das Kind schulpflichtig ust, muss sie es nicht impfen lassen!
Bei uns muss man zumindest die MMR Impfung vorweisen für die Schule.
Zumindest als meine in die Schule kamen und laut Internet.
Ihr als Familie habt ja das Familiengeld bekommen, also müsst ihr als Familie es dann zurückzahlen.
Wer es dann macht, ist egal. Da nur dein Partner arbeitet, wird er es machen.
Deine Einstellung, dein Kind nicht impfen zu lassen, finde ich nicht gut.
Es wird ihm viele Nachteile bringen.
Die Steuerzahler sind doch da um das nicht impfen zu finanzieren.
Wenn sie ihr Lebensunterhalt wenigstens alleine bewerkstelligen könnte um diese Denkweise zu haben.. Wäre es nicht so bitter.
Da es eine Schulpflicht gibt, muss das Kind auch ungeimpft zur Schule. Zur Impfung darf man sie nicht zwingen.
In erster Linie ist ja dann dein Partner für dich verantwortlich finanziell.
Da ihr Bürgergeld bekommt wurde er mit eingerechnet und somit eine Bedarfsgemeinschaft. Da gibt es dann kein dein Geld oder mein Geld sondern euer Geld.
Wenn du nun was zurück zahlen musst wurdest du überbezahlt und hast Geld ausgegeben was dir nicht Zustand.. Somit fordert es das Amt rechtens zurück.
Das kannst du aber klären in 2 oder 3 Monatsraten zu machen. Zurück zahlen musst du es auf jeden Fall.
Zum Thema impfen behalt ich meine Meinung für mich.
Gut das alle um mich Rum impfen und ich meine Kleine mit frühestens 1 Jahr in die Kita geben kann das geimpft.
„das ist schließlich nicht die Aufgabe meines Partners“
Doch, das ist die Aufgabe deines Partners. Ihr habt euch dafür entschieden nicht zu impfen und somit muss er eben finanziell für eure Familie aufkommen.
Wenn Ihr insgesamt 430€ zurückzahlen müsst, dann habt Ihr vorher irgendwann zu viel bekommen und habt eben Geld ausgegeben, was euch nicht gehört. Jetzt müsst Ihr das Geld eben zurückzahlen.
Wenn du kein Einkommen und auch kein Bürgergeld hast, dann verdient dein Partner offensichtlich genug um die Schulden zu zahlen
Du lügst! Du hast Einkommen (Kindergeld). Zahl es einfach vom Kindergeld zurück.
Ihr habt Familiengeld für EURE Familie bekommen.
Wet soll es denn zurückzahlen?
Ich finde es immer traurig.. Das sobald es ums Geld geht das es heißt deines und meines.
Und das der andere Part nicht für Familie aufkommen muss.
Man ist nur solange Familie solange alles läuft.
Wenn dein Kind dann an einer dieser Krankheiten erkrankt, möchtest du dann eine Behandlung?
Jedes 100. Kind stirbt an Masern, wenn es sie bekommt.
Und? Ist doch schrecklich.
Was und zu welchen Arbeitszeiten arbeitet denn dein Partner?