Hey ich bin aktuell bei der KKH versichert und hatte aus Gründen der Beitragserhöhung, etwas voreilig, zur BKK Firmus einen Wechsel beantragt.
Jetzt hatte ich extra geschaut, dass die neue Krankenkasse grundsätzlich Dinge zahlt die meinen Interessen entspricht, dabei aber völlig vergessen, dass wir in der Planung für Kind 2 sind - und demnach überhaupt nicht gegengeprüft, welche Vor-/ oder Nachteile der Wechsel mit sich bringt..
Ist hier zufällig jemand bei der BKK Firmus und kann mir sagen ob zB der NIPT Test übernommen wird? Auf der Website steht, dass es 100€ SSBudget gibt (die KKH hatte 500€) - und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass die BKK dann nicht generell mehrere Sachen von Haus aus bezahlt. Für die 100€ bekommt man vielleicht den Streptokokken B Test oder den Toxoplasmose Test, keinen Vorbereitungskurs, keinen NIPT, keine Rufbereitschaft einer Hebamme etc 🙊
Notfalls muss ich den Wechsel vermutlich stoppen 😅
Wo seid ihr denn sonst so und mit dem Preis Leistungsverhältnis zufrieden?
Welche Krankenkasse?
Ich war leider bei der Knappschaft und hab mich vorher nicht richtig darüber informiert. In der Schwangerschaft wurden nur die Standardsachrn gezahlt. Es gab zwar ein 200€ Budget, aber das konnte nur für vorgegebene Untersuchungen genutzt werden. Dazu zählte kein NIPT, kein Ersttremesterscreening, keine RSV Impfung etc
Die erhöhen nur ständig die Beiträge und sind mit die teuersten
Bin jetzt erst zur AOK Saarland/Rheinlandpfalz gewechselt. Bereue, dass ich das nicht vorher schon gemacht habe, denn die bezahlen super viel. Die hätte auch das Familienzimmer im Krankenhaus gezahlt. Die würde auch eine künstliche Befruchtung zu 100% übernehmen
Also den Nip Test übernehmen alle Kassen, wenn es einen begründeten Verdacht gibt. Nur weil man das gerne möchte sollte eigentlich keine Kasse das übernehmen
Ich bin bei der Bkk Firmus und diese 100 Euro sind für die Tests wie Toxoplasmose etc. Nipt hätten sie bei mir gezahlt und mein Frauenarzt meinte, dass es alle Kassen zahlen würden wenn sich Patient und Arzt dafür entscheiden. Ich hatte keine Auffälligkeiten oder Risiken aber mein Arzt hätte es bei mir als Kassenleistung abgerechnet. Habe den Test aber nicht machen lassen.
Das Ersttrimesterscreening musste ich selbst zahlen.
Die BKK firmus hat einen richtig tollen Kundenservice. Du erreichst zu deren Sprechzeiten immer jemanden am Telefon und die Bearbeitungszeit von Anfragen per Mail oder am Telefon erfolgt oft noch am selben Tag. Also rufe morgen einfach dort an und stelle alle deine Fragen. Du wirst sicher alles beantwortet bekommen!