Hallo zusammen!
Ich habe den Verdacht dass mein Ausbilder vielleicht auf mich steht.
ich bin 18 Jahre alt und er 48 und geschieden. Er hat in letzter Zeit ein paar Dinge gemacht/gesagt die ich etwas auffällig finde. Zb nennt er mich sehr oft Schätzchen/Schatz, hat gefragt ob ich schon mal eine Beziehung hatte und fragt mich immer über alle Jungs aus die ich beiläufig mal erwähne. Er sucht in letzter Zeit mehr Körperkontakt und berührt mich immer hier und da an Arm und Schulter. Einmal hat er mich richtig an sich gedrückt. Manchmal macht er auch etwas zweideutige Aussagen und schaut mir dabei ganz intensiv in die Augen. Als ich ihm erzählt habe dass ich nach der Arbeit auf einen Markt gehe, fragte er mit wem und ob da Jungs dabei sind und dass er schauen wird wo dieser Markt ist damit er auch kommen kann. Er macht mir auch öfters Komplimente wie zb dass ich ein Sonnenschein bin, dass ich sympathisch bin, dass es ihm immer gut geht wenn ich da bin usw. Als ich erzählt hab dass mein Freund Schluss gemacht hat meinte er „sein Verlust“. Generell albert er so gut wie immer mit mir rum und verhält sich teilweise wie ein kleiner Junge der ein Mädchen ärgert. Einmal meint er sogar nachdem ich etwas frecher war, er würde mich heute noch übers Knie legen… Generell kann ich mir sehr viel erlauben ohne dass er sich beschwert. Noch dazu hat er mir zu Weihnachten einen 60€ Gutschein geschenkt.
Es gäbe noch mehr, aber das würde den Rahmen sprengen.
jetzt zu meiner Frage. Denkt ihr er steht auf mich? Oder ist dieses Verhalten normal zwischen Auszubildender und ihrem Chef?
Steht mein Chef aus mich?
Ich versuche es mal sachlich:
Das Verhalten deines Ausbilders ist absolut unangemessen. Du bist ihm unterstellt und von seinem guten Willen abhängig. Da gehört es sich absolut nicht, seinen Schützling sexuell anzugraben.
Noch scheint es dir zu schmeicheln, aber stell dir vor, er möchte dich eines Abends, nachdem die anderen schon gegangen sind, küssen und vielleicht noch mehr, sprich Sex. Willst du das?
Variante 1, du willst es nicht: was machst du jetzt? Wehrst du ihn ab oder machst du mit, weil du Angst hast, sonst eine schlechte Bewertung von ihm zu bekommen?
Variante 2, du machst freiwillig mit und hast Sex mit ihm: das wird sich herumsprechen. Zum einen bist du dann in den Augen der anderen diejenige, die sich hochschläft und mit Sex berufliche Vorteile verschafft. Zum anderen kann es sein, dass du (er ggf. auch, wenn er vom Unternehmen nicht gedeckt wird), das Unternehmen verlassen und dir einen anderen Ausbildungsbetrieb suchen musst. Das kann dazu führen, dass du deine Ausbildung abbrechen musst.
So oder so ist es beruflich sehr gefährlich, sich auf Sex oder einen Flirt mit deinem Ausbilder einzulassen. Bekommt das einer mit, nimmt dich keiner mehr ernst und du hast in diesem Unternehmen für immer den Stempel derjenigen, dich sich hochgeschlafen hat.
Deswegen: sage deinem Ausbilder beim nächsten Mal, dass du das nicht möchtest und ihr bitte auf die rein professionelle Ebene zurückkommt.
Kann sein, dass ihm das nicht gelingt, weil er schon zu weit gegangen ist. In dem Fall solltest du euren Betriebsrat hinzuziehen und versuchen, in eine andere Abteilung versetzt zu werden.
Auch wenn er dich ab jetzt schlecht behandeln und dir schlechte Bewertungen geben sollte, solltest du das tun.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich, dass sich das alles zum guten klärt. Du bist noch jung und hast noch nicht das Gefühl dafür, was im Job ok ist und was nicht. Nimm daher die Ratschläge aus dem Forum hier an und bringe euer Verhältnis wieder auf die professionelle Ebene. Denn ja, dein Ausbilder steht auf dich, aber das bringt dir keine Vorteile, sondern bringt dich in eine absolut blöde Situation. Ihm sollte deswegen eigentlich klar sein, dass sein Verhalten nicht ok ist.
Danke, du hast mir sehr weitergeholfen! Dir auch alles Gute :)
Ekelhaft der Typ.
Das wird immer weiter gehen und irgendwann packt er dich und küsst dich oder noch schlimmer und wenn du dich wehrst wars nur Spaß und "Hab dich nicht so, du willst es doch auch!".
So ein Schwein!
Absolut widerlich ist das, der Typ ist 30 Jahre älter als du und du erst seit kurzem volljährig. Das ist richtig ekelhaft und ausserdem sexuelle Belästigung. Du solltest dich wehren, habt ihr einen Betriebsrat?
Du solltest dringend die stelle wechseln. Das ist ekelhaft.
Guten Morgen Frischling, so schreibt in der Regel keine 18 jährige 🙂
Ja, das war auch mein erster Gedanke.
habt ihr einen Betriebsrat, denn solltest du davon in Kenntnis setzen
Bin mir nach dem Doppelposting nicht sicher, ob die Beiträge echt sind.
Falls doch: NEIN! Das ist NICHT normal! Wäre ich in dem Betrieb würde ich mit dem Herren ein SEHR ernstes Wort sprechen und ggf. zu seinen Vorgesetzten gehen. Eine junge Frau begrabbeln und bedrängen geht GAR NICHT!