Ihr Lieben! Ich hab ein kleines/großes Problem!
Ich bin in der 7SSW.
Sowie ich den Herzschlag gesehen habe werde ich es in der Firma auch bekannt geben.
Dort hab ich allerdings das Dilemma, dass dort geraucht wird (ja nach wie vor, auch, wenn es mittlerweile strengstens verboten ist).
Die Raucher kommen meist erst, wenn ich schon nach Hause gehe, vielleicht einmal in der Woche, wenn ich noch da bin. Allerdings stinken ja auch die ganzen Möbel nach Rauch und, wenn im Nebenzimmer geraucht wird, während ich da bin finde ich das auch ziemlich uncool muss ich sagen.
Ich habe schon oft darum gebeten auf den Balkon zu gehen, da ich vom Rauch auch sehr schnell Kopfschmerzen bekomme, das wurde gekonnt ignoriert.
In der SS mit Baby im Bauch seh ich es allerdings nicht mehr ein, mich und meinen Knirps dem Passivrauch auszusetzen.
Was meint ihr? Ist das sehr schädlich?
Also, es stinkt jetzt nicht erbärmlich, aber so eine leichte Note ist immer da. Und wenn nebenan geraucht wird zieht das natürlich schon auch her.🙃
Wenn ich bei der Arbeiterkammer anrufe, dann kann man den Betrieb wahrscheinlich zusperren, das ist natürlich auch nicht meine Intention.
Frühkarenz?
Oder einfach normal arbeiten und hoffen, dass Babylein trd gesund ist und bleibt?
Schwanger-Auf der Arbeit wird indoor geraucht! Was tun?
Gibt es denn nicht entweder die Möglichkeit auf teilweise Home Office, ein eigenes Büro für die Zeit oder einen vernünftigen Vorgesetzten/Betriebsrat, den du vor der Arbeiterkammer ansprechen könntest? Es kann ja auch sein, dass sich die Situation nochmal ändert sobald du es verkündet hast und dann mehr Rücksicht genommen wird. Das würde ich jedenfalls zuerst mal versuchen, denn vielleicht gibt es ja doch ein Umdenken.
Ich würde meine Vorgesetzte einweihen und sie bitten dafür zu sorgen, dass nicht mehr drinnen geraucht wird. Zum wohle aller.
Auch unabhängig von der Schwangerschaft finde ich es ein absolutes No-Go, dass Leute am Arbeitsplatz drine rauchen 🤨
Ich verstehe nicht, wie man so egoistisch sein kann. Ich war selber Raucher, aber habe trotzdem nie verstanden, warum Rauchen gesellschaftlich als ein Bedürfnis angesehen wird, dem man unbedingt nach kommen muss 🤷♀️
Rauchen ist eine Sucht und kein Grundbedürfniss auf das man Rücksicht nehmen muss.
Sorry, regt mich auf sowas 😂 Ich würde es am deiner Stelle wahrscheinlich nochmal "auf die nette Tour" probieren und auf Rücksichtnahme hoffen. Und wenn dass nichts hilft, weitere Schritte einleiten wie z. B. sich an Vorgesetzte oder den Betriebsrat wenden. Wobei es da natürlich auch ein bisschen drauf ankommt, wie du dich mit deinen Kollegen verstehst.. Kann natürlich gut sein, dass du dich damit etwas unbeliebt machst 😶
Da du ja erstmal nicht willst, dass da was dicht gemacht wird: Lass dich lieber krank schreiben! Der Arbeitgeber MUSS der Schwangeren einen adäquaten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, der sie und die Schwangerschaft nicht gefährdet. Das tut er ja offenbar nicht. Ggf. kommt dadurch ein Beschäftigungsverbot in Frage.
Liest sich nach Österreich. Glaube, da gibt es sowas nicht?.
Ich habe für sowas immer lustige Ideen...
Ich würde in den Briefkasten der Firma einen Zettel reinschmeissen (bzw. von einem Bekannten reinschmeissen lassen) wo drauf steht, das die Betriebskammer eventuell bald vor der Tür stehen wird um zu schauen, ob das Rauchverbot dort eingehalten wird.
Das muss natürlich extrem perfekt und realistisch rüber kommen.
Ich bin mir sicher, dass du dann dein Problem los bist. 😂
Ist auf jeden Fall eine lustige Idee 😏 - als passionierte Krimileserin würde ich aber einwenden:
Wer dann nicht sofort nach ihrer kurz danach kommenden Schwangerschaftsverkündung von selber auf die Idee kommt, dass es da evtl einen Zusammenhang gibt, muss schon sehr beschränkt sein 😅
Am Ende fasst der Betrieb das als anonyme Drohung auf, geht zur Polizei/Detektei und dann gibt es sprachwissenschaftliche Gutachten, Fingerabdrücke oder andere DNA-Spuren, mögliche Überwachungskameras… 🕵🏻 da reitet man sich mit einer direkten Meldung an die Kammer wahrscheinlich weniger tief in die 🚽 😬
🤣
Stimmt. DAS wollte ich noch dazu schreiben. Gut, dass du mich daran erinnerst.
Also wichtig ist, dass nicht DU dieses Thema „Rauchen" schon angesprochen hast bzw. sie noch nichts von deiner Schwangerschaft wissen. Dann könnte man natürlich wissen, dass du dahinter steckst.
Und natürlich sollst du das nicht selbst schreiben und anfertigen. Sondern jemand anderes für dich (wegen den Fingerabdrücken usw.)
Aber der Rat ist durchaus ernst gemeint.
Sprich die Leute doch gezielt an. Kannst du bitte draußen rauchen, ich bin schwanger. Da sagt doch keiner nein.
Der AG ist zuständig das zu regeln. Auch ohne Schwangere.
Notfalls schriftlich fordern.
Falls nichts geschieht—> zuständige Aufsichtsbehörde!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.