Hallo,
ich habe bis Mitte Mai noch Probezeit und bin jetzt bei 7+1 schwanger.
Wenn ich meinem Arbeitgeber von der SS erzähle, dann beginnt doch direkt der Mutterschutz und kündigen kann mich mein AG dann nicht mehr oder?
Ich hatte bereits 4 FG und wenn ich es jetzt meinem AG erzähle und das Baby verliere, dann bin ich wieder in der Probezeit und mein AG kann mich wieder kündigen oder?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Ahnung von dem Thema und kann mir weiterhelfen.
LG
Schwanger in der Probezeit. Wer kennt sich aus?
Solange du schwanger bist hast du einen Kündigungsschutz. Solltest du eine FG erleiden was wir nicht hoffen ist dieser Quasi erloschen und du kannst dann gekündigt werden. Hast du die Möglichkeit bis zu 12 Woche abzuwarten, und dann erst was zu sagen ?
Stimme hier voll und ganz zu.
Aktuell kann er dich nicht kündigen. Ich würde, wenn möglich, noch abwarten bevor ich dort etwas verkünde
Aus eigener Erfahrung:
Als ich bei meinem alten Arbeitgeber schwanger geworden bin und danach eine Fehlgeburt erlitten habe, hat er mich dann gekündigt, weil ja klar war, dass ich wieder schwanger werden würde und er nicht mich nicht mehr so lange als AN haben wird.
Hallöchen 👋 erstmal herzlichen Glückwunsch 🤰💕
Bei mir war es auch so, nach 3 Monaten wurde ich schwanger hatte aber 6 Monate Probezeit.
Also erst einmal kannst du nicht entlassen werden als Schwangere. Auch nicht in der Probezeit. Du meinst sicher den Kündigungsschutz der jetzt greift weil der Mutterschutz beginnt offiziell erst 6 Wochen vor dem errechneten ET.
Wann hast du denn vor es deinem AG zu sagen ? Wegen Gefährdungsbeurteilung seinerseits. Das du schon so viele FG hattest tut mir sehr leid. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dieses Mal anders ist.
Und zu deiner Frage: solltest du dann nicht mehr schwanger sein ( wegen FG wovon wir jetzt Absolut nicht ausgehen) dann bist du wieder eine ganz normale Angestellte in der Probezeit.
Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen mit meiner Antwort.
Jenny, 39. SSW ❤️🤰
Mutterschutz gilt ab Bekanntgabe der SS bis zum Ende der Stillzeit.
Ahh OK, wieder was dazu gelernt 😀
Achtung - in Österreich (fals das für jemanden relevant ist) ist das nicht so. Der Kündigungsschutz für Schwangere greift NICHT in der Probezeit in Österreich.
Man ist jedoch nicht dazu verpflichtet die schwangerschaft in der Probezeit bekannt zu geben.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Unternehmen in AT sich das antun möchte, da es sich bei einer Kündigung in der Probezeit aufgrund einer Schwangerschaft um unzulässige Diskriminierung handelt, weswegen eine Klage beim Arbeits- und Sozialgericht eingebracht werden kann.
Das stimmt schon, gleichzeitig muss man die Energie haben das mit einer Klage durchzuziehen und zu bekämpfen.
Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich hier die Probezeit abwarten.
Nur so am Rande.. Es ist nur deutlich schwerer eine Schwangere zu kündigen. Es gibt kein Schutz davor.
Um eine Schwangere zu kündigen bedarf es die Zustimmung der Stadt Bonn irgendeiner Behörde.
Da müssen aber gravierende Gründe geben wie Diebstahl Boys natürlich Insolvenz des Unternehmens und einige andere.
Doch dies tun AGs wirklich nur wenn kein anderer Weg mehr geht da es mit viel Aufwand einhergeht.
Hast du einen Festvertrag?
Bei einer Fehlgeburt nach der 12. SSW hättest Du noch vier Monate Kündigungsschutz.
Sollte es jetzt also keinen zwingenden Grund geben, würde ich mit der Verkündung noch bis nach der 12. Woche warten. Dann würde der Kündigungsschutz, falls doch was schief geht, ja bis zum Ende der Probezeit gehen.
der AG kann die Probeziet verlagern, sie ist dann nach der Elternzeit
Wo hast das denn her?
Nein, kann er nicht.
Die Probezeit läuft ganz normal weiter, es besteht einfach ein Kündigungsverbot seitens des AGs, die AN könnte immer noch mit 14-tägiger Frist kündigen!
Wen dein Av befristet ist, läuft dieser natürlich aus.