Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben kennt sich damit jemand aus? Bekomme ich bei einem individuellen Beschäftigungsverbot volles Gehalt?
LG 😊

1

Kurz und knapp: Ja!

2

Danke für die schnelle Antwort :)

3

was verstehst du denn unter "individuell" ?

Ich hatte damals ein Teil BV durfte also nur 4h am Tag arbeiten anstatt 8.

für die 4h hab ich Geld vom AG bekommen und für die anderen 4h hab ich von dieser Mutterschutzkasse oder wie das heist bekommen.
Also ja volles Gehalt, aber als ich dann ins Krankengeld geruscht bin, weil ich über die 6 Wochen schwangerschaftsbedingt AU hatte, da hab ich dann für die 4h von der Mutterschutzkasse bekommen und für die anderen 4h krankengeld von den KK.
Da also nicht volles Gehalt.

Also zusammengefasst grundsätzlich bekommt man im BV volles Gehalt, aber es kommt drauf an wie das BV genau aussieht und ob es noch andere Dinge gibt die da reingehen.

4

Ah okay verstehe.
Was ich meine ist, dass man komplett nicht arbeiten darf weil der Arzt der Meinung ist, dass es zu risikoreich wäre und der Arzt das dann quasi ausstellt, ob ich dann volles Gehalt bekomme oder ins Krankengeld nach 6 Wochen rutsche.

5

wenn du ein BV bekommst vom Arzt, weil der Arzt der Meinung ist es ist zu gefährlich für dich zu arbeiten bekommst du volles Gehalt.
Wenn der arzt lediglich eine AU austellt, rutscht du nach 6 Wochen ins Krankengeld.

Eine Au bekommst du wenn du nicht arbeitsfähig bist.

Ein BV bekommst du zb. weil dein Gebärmutterhals verkürzt ist und du deshalb viel liegen sollst/ nicht stehen.
Dein AG kann dir aber einen schwangerschaftsgerechten anderen Arbeitsplatz zuteilen. zb. arbeit vor dem Computer wenn du nicht am Kunden arbeiten darfst.