Wer durfte als Erzieherin noch arbeiten? (Kita)

Hallöchen,

irgendwie ist das grade Thema bei einer Freundin und mir. Ich kenne es von allen Trägern in meiner Umgebung (NRW) so, dass man als Erzieherin in der Kita direkt raus ist. Also direkt Beschäftigungsverbot. Ich erinnere mich aber, dass das vor einigen Jahren noch anders war. Meine Freundin kennt es aus BaWü wohl auch so, dass schwangere Erzieherinnen weiter arbeiten dürfen, wenn der Betriebsarzt es absegnet.

Wie ist das bei euch? Dürft/durftet ihr als Erzieherin in der Kita weiter arbeiten? Falls nicht, woran lags? Gab's einfach grundsätzlich das BV für jeden oder wurde noch individuell nach den Immunitäten geschaut?

Bin gespannt, wie es andererorts so läuft. Vielleicht mag auch jeder, der antwortet, noch sein Bundesland dazu schreiben. =) Und vielleicht auch, wann das war - ich glaube, "früher" lief ja auch vieles noch anders.

Durftet ihr noch arbeiten?

Anmelden und Abstimmen
1

Als kommunaler Arbeitgeber: wir entscheiden das immer individuell, ob die Person eventuell auch von zuhause aus arbeiten kann bei den Büro Sachen.

2

Hey, ich bin keine Erzieherin aber arbeite in einer Kita. Unsere Erzieherinnen sind sofort raus. Ebenso die anderen Angestellten, sofern der Arbeitsplatz nicht Mutterschutzkomform umgemauschelt werden kann. "Wir" müssen allerdings erst zum Betriebsarzt aber danach sind wir auch raus.
Lebe in Berlin

3

Bei uns Individuell!

Bei U3 Betreuung ist man schneller im BV als in der Ü3 Betreuung!

NRW

4

Ich bin keine Erzieherin, aber unsere Bekannte und sie und auch alle anderen in unserer Kita hatten immer sofort ein BV.

Wohnen in Sachsen-Anhalt.

5

Ich wohne in Niedersachsen und unser Arbeitsgeber hat entschieden, dass wir weiter arbeiten müssen. Kenne sogar eine Erzieherin kurz vor Mutterschutz die noch in der Krippe arbeitet. Ich muss jetzt zum Betriebsarzt und sobald das Ergebnis da ist, muss ich auch wieder arbeiten.

Bearbeitet von Pomsky
6

Ich war heute erst beim Betriebsarzt (BaWü) arbeite mit Kindern u3, es wurde nach Immunitäten geschaut und ich bin erstmal raus. Da der Kiga über die Stadt läuft könnte die Stadt mich für verwaltungsaufgaben einsetzen, wie das genau aussieht weiß ich nun überhaupt nicht 😅

7

Ich bin ebenfalls Erzieherin. Jedoch tätig in der Schule. Ich hätte gerne weiter gearbeitet aber habe das sofortige bv bekommen. Ohne jegliche Tests oder sonstiges. ---leider

8

Hallo,

Aktuell Kindergarten meiner Nichte.

Schwangere wurde vom u3 in den ü3 Bereich versetzt. Ist von Wickeln und Toilettengang befreit, aber arbeitet weiter. Sie hat die benötigen Immunität. Es kann sein, dass sie temporär im eine BV kommt, je nach Krankheiten.

Eine Freundin hat 2018 auch bis zum Mutterschutz in Ü3 Bereich gearbeitet, mit Einschränkungen der Tätigkeiten.

9

2007 habe ich bis zum Mutterschutz im Kiga gearbeitet
War eine Gruppe von 2-6 -- inklusive Toilettengang, putzen beim Spucken etc.

Da gab's gar keine Frage ob man in BV gehen sollte oder nicht.

NDS

Bearbeitet von Elise22