Geburtstag und Weihnachten zusammen, was schenken?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Ich habe eine Freundin die letztes Jahr an Heiligabend entbunden hat, und nicht weiß wie sie das machen soll und vorallem was sie schenken soll.. Früh Geburtstag und abends die Bescherung? Ich finde das voll doof an Weihnachten geboren zu sein.. Mein Kleiner hat wenigstens Glück, hat am 1.Januar Geburtstag #freu nungut hoffe mir kann jemand helfen damit ich meiner Freundin helfen kann :-) Liebe Grüße Kim

1

Hallo Kim,

das ist wirklich nicht schön. Die Kleinen werden um einen Tag "betrogen". ;-)

Der erste Geburstag ist ja was Besonderes. Da würde ich vielleicht morgens ein Frühstück oder einen Brunch machen. Weiß ja nciht wen sie alles einladen will. Abends dann mit der Familie Bescherung.

Ich kenn zwei Kinder die an Weihnachten Geburstag haben. Bei denen wird ganz normal Weihnachten gefeiert, natürlich auch zum Geburstag gratuliert, aber die Geburstagsfeier findet dann am MNamenstag statt. So hat das Kind trotzdem eine Tag für sich im Jahr.

Lieben Gruß, Jana.

2

Danke für deine Antwort. Sie will ja hauptsächlich wissen was sie schenken soll.. Ich wüsste nicht wie ich das machen sollte. Meiner wird auch bald ein Jahr und ich hab nur ein Geschenk zur Zeit und das ist für Weihnachten bestimmt.. Werde nächste Woche nochmal schauen, und vielleicht hat ja bis dahin hier jemand paar nette Vorschläge wie man das machen kann und was man schenken könnte. Lieben Gruß von mir..

4

ich würde den geburtstag schon wichtig nehmen und nicht ein geschenk machen für 2 festtage.
morgens geburtstag und spätnachmittag weihnchtsgeschenk.
das ist später auch für das kind wichtig.
wenn es dann noch grösser ist und richtig grosse wünsche hat, dann ist es anders.
mein sohn bekommt dies jahr abends ein teures geschenkt und am geburstag 2 kleinigekeiten, absprache mit ihm aber, denn es war sein wunsch und dann kann man das in eins machen.
aber mein ältester sohn ist ja auch schon gross.

3

hallo
bei uns gibt es immer frühstück und geschenke und kuchen. na , geburtstag eben. und dann so ab 14 uhr pause. verwandte weg, aufräumen, rausgehen.
und ab 16 uhr beginnt heiligabend.
das geht ganz gut.
für die mama ist es eher stressig, da der tag wegrennt und man immer nur räumt und von eins ins andre kommt.
aber es ist trotzdem sehr schön.
später mit kindern, kann man den ersten schultag im neuen jahr nachfeiern, haben wir so gemacht.
l.g.

5

Hallo

Ich kann auch mal berichten wie es ist an Heiligabend Geburtstag zu haben.

Mein Sohn wird dieses Jar an Heiligabend 10 Jahre alt.

Morgens machen wir mit Freunden und Bekannten, je nachdem wer Zeit hat,
einen Geburtstags Brunch,
am Mittag so um 14,30 Uhr kommen Ur- Opa und Ur- Oma zum Kaffe trinken die bleiben meist nie lange.
Sind beide jetzt über 80.
Und am Abend ist Bescherrung.
Geschencke gibt es ganz normal am morgen zum Geb.
und am Abend zu Weihnachten.
Ihm gefällt es so, mir hat es gefallen als er noch ganz klein war und seine Schwester noch nicht auf der Welt war.
Da er ja jetzt auch sieht sie hat 2 Tage im Jahr und er hat nur einen.
Am Namenstag feiern ist doff da er an Nikolaus Namenstag hat.
Hätte er sich doch bis zum errechneten Termin Zeit gelassen, der war am 3. Januar.
Aber er hat allem getrotzt und kam halt doch an Heiligabend zur Welt.
Naja ich sollte ja auch an Heiligabend zur Welt kommen hab mir dann aber doch Zeit gelassen bis zum 9. Januar.
Mein Mann hat am 22. Dezember Geb. das ist genauso doff.
So ist es bei uns.

Lieben Gruß Dany