Umfrage: Kommt bei euch das Christkind oder der Weihnachtsmann??

Hallo ihr lieben Mamis,

meine Frage steht ja schon oben. Bei uns kommt das Christkind weil es den "Weihnachtsmann" in unseren Augen nicht gibt.

lg Melanie und Felicia
19.3.2006

1

Hallo Melanie,

bei uns ist es auch so wie bei dir. Zu uns kommt das Christkind, den Weihnachtsmann gibt es eigentlich nicht.

LG Petra

29

Und das Christkind gibt es? #kratz

2

Dito....

Lg Tanja

3

Den Weihnachtsmann gibts nicht und ist eine Geschichte die erfunden wurde in den 30er Jahren.
Wir haben unseren Kindern die Wahrheit erzählt. Auch am 06.12. ist Nikolaustag, und da haben wir ihnen die wahre Geschichte des Bischofs Nikolaus erzählt, was er alles in seinem Leben gutes getan hat.
Da wir hier in einer sehr katholischen Ecke leben, wird am 24. die Geburt Christi gefeiert und deshalb gibt es Geschenke. Meine Kinder wissen aber dass wir die Geschenke besorgen. Ich halte ehrlich gesagt nichts von diesen "Weihnachtsmärchen" und bin immer sehr ehrlich mit meinen Kindern oder sage bei Bedarf dann eben gar nichts.
Gruß
Nadine

7

der umkehrschluss wäre jetzt das wir alle böse sind und unsere Kinder eiskalt belügen !
Ich finde es schön die Tradition des Christkindes fortzusetzen, und meine Kinder glauben auch noch ans Christkind (der fast 16-jährige natürlich nicht mehr;-))
Die Geschichte des Nikolauses erzählen wir auch bzw wird es so im kath. Kindergarten bzw in der kath. Grundschule so erzählt...das er ein bischof war usw.#bla#bla
Ich finde es eben schöner das meine Kinder diesen Glauben ans Christkind noch haben, die welt da draussen ist so schon hart und kalt genug da kann man sich solch schöne Traditionen doch warm halten finde ich !
Naja jeder hat so seine Ansichten !
Aber mit Ehrlichkeit und Lüge hat das nichts zu tun !!!!!
Andrea

28

Ich möchte meinen Kindern eben keine 'Lügen' erzählen. Ich muss aber dazu sagen, dass wenn sie ganz klein sind und eben von der Schule kommen mit den Geschichten, sage ich nichts darauf und lasse sie in ihrem Glauben. Meine große Tochter ist jetzt knapp 8 und fragte vor kurzem genauer nach, und da denke ich nicht daran, solche Geschichten zu erzählen! Ich verneine die Geschichten nicht lautstark wenn sie damit kommen, aber ich hüte mich, ihnen ausgeschmückte 'Lügengeschichten' zu erzählen.
Das macht eben jeder wie er denkt! Ich denke, dass Kinder eben schon genug 'veräppelt' werden, also muss ich das als Vertrauensperson nicht auch noch wissentlich tun. Die wahren Geschichten sind ja auch wunderbar und kann man auch kindgerecht erzählen, wenn ich eben direkt von meinen Kindern gefragt werde.
Euch ein besinnliches Weihnachtsfest #herzlich (mit vielen #paket en ;-))
Nadine

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Ganz einfach das Christkind natürlich...denn an Weihnachten feiern wir ja schliesslich seine Geburt. Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola und hat rein gar nichts mit Weihnachten im eigentlichen Sinne zu tun.

LG

Vreni

5

Weihnachtsmann :-)

6

Natürlich das Christkind!

Wir sind ja nicht in den USA. #niko
Am 5./6.12., kommt der Nikolaus/Weihnachtsmann.

LG Karin #niko

35

Ich bin aber nicht in den USA aufgewachsen, sondern in der DDR, und bei uns kommt schon immer der Weihnachtsmann, und das schon bei meinen Eltern!

Gruß

8

Wir glauben hier auch alle ans Christkind ;-) (Christi Geburt wird ja auch gefeiert)

und nicht an die Coca-cola Erfindung aus den USA :-)

schön finde ich auch das die Kinder alle ihre eigene Vorstellung vom Christkind haben, nicht so wie beim rot/weissgekleidetem Weihnachtsmann mit sack !

LG Andrea

9

SELBSTVERSTÄNDLICH Nikolaus am 6.12. und das Christkindl kommt am Hl. Abend (immerhin feiern wir doch die Geburt Jesu oder ?) - und nix anderes.
Und - solche Weihnachtsgeschichten schaden Kindern überhaupt nicht - irgendwann kommen sie halt mal drauf, dann sind sie "groß". Mein älterer Sohn hat aber strikt aufgepaßt, dass seine kl. Schwester fleißig noch ne Weile ans Christkind geglaubt hat - war süß. (Er war "groß" sie ja noch "klein")
LG von Moni

10

Ich kanns bald nicht mehr hören, jeden Tag wird hier die Frage nach Weihnachtsmann oder Christkind gestellt und wirklich jedes Mal erzählt irgend jemand den Schwachsinn, dass der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola ist und demnach "Ami-Mist".
Und letzten Endes ist es doch völlig egal, ob Weihnachtsmann oder Christkind, hauptsache ich habe einen schönen Weihnachtsabend und strahlende Kinderaugen.

Ines

11

#huepf#huepf#huepf

Ich weiß auch nicht wie immer jemand darauf kommt Coca Cola hätte den Weihnachtsmann erfunden#kratz

12

Danke! so was in der Art habe ich auch schon mal geschrieben. Großer Unsinn, aber es hält sich hartnäckig! Erstaunlicherweise regt sich niemand darüber auf, dass das Christkind eine Erfindung von Martin Luther ist...

Liebe Grüße,
Kali

weitere Kommentare laden