Wie Ostereier bemalen?????

Hallo,

nächstes Wochende wollen wir das erste Mal Ostereier bemalen. Unsere Tochter und ihre Cousine werden es nächsten Freitag versuchen (die eine fast 3, die andere fast 4 Jahre).

Ich wollte hart gekochte Eier nehmen, denke ausgeblasene zerbrechen zu schnell, oder?

Wie können die Kinder die Eier am besten bemalen?
Mit extra Stiften oder mit Wasserfarbe oder mit Aufklebern schmücken?
Bin für ganz viele Ideen offen.

LG
Jenny

1

Hartgekochte Eier färbt man ;-)

Ausgeblasene Eier "malt" man an.

Du kannst z. B. einfach mal im nächsten Supermarkt in der Nähe der Eier schauen, dort wir eine große Palette von Eierfarben (kalt, warm, Stift, Tabletten, Pulver, etc.).

Tipps stehen hier
http://www.osterseite.de/index.shtml?http://www.osterseite.de/oseierfarb.html
http://www.ostern-mit-dem-osterhasen.de/ostereier_basteln.html

Gruß
emmapeel

3

#danke

2

Hi,
Ich male mit meinen sohn bald 4
auch ausgeblassene eier an .
Ich schiebe immer einen langen schachlick stab aus holz durch und wenn die eier rutschen dann klebe ich einen streifen tesa drunter .
So können die kleinen den stab festhalten und mit wasserfarben anmalen. Und zum trocknen in ein großes glas stellen.
Das klappt wirklich super machen das schon das zweite jahr so und er hat echt spas unser osterschmuck ist jedes jahr aufs neue schön.

gruß tweety1504

4

#danke

Das mit dem Schaschlick-Stab probiere ich auf jedenfall mal aus.

6

Das is schön das ich dir nan brauchbaren tipp geben konnte bei uns klappt das wunderbar.

Viel spaß dabei :-)

5

Hallo,
wir habe in dem Alter auch ausgeblasene Eier angemalt. Weiße habe ich immer ab der Weihnachtsbäckerei gesammelt, so hatten wir immer genügend. Zu Bruch ging wider Erwarten selten etwas, wenn dann mir, wenn ich gedanklich abwesend war.
Mein Sohn bekam einen weichen dicken Pinsel in die Hand, anfangs haben wir mit Wasserfarben (gesundheitlich unbedenklich), und als ich merkte, dass das superläuft, mir ungiftigem Lack bemalt. (Oftmals grundierte ich auch die Eier, und er tunkte ein Fingerchen in Farbe und setzte so kleine Tupfer auf die Eier.) Die Eier kamen auf den bereits erwähnten Schaschlikstab, wir haben jedoch kein Tesa zum Fixieren genommen, sondern buntes Knetwachs. Zu kleinen Kugeln geformt und drauf gesteckt. Das sah manchmal so nett aus, dass wir die Eier auf dem Stab gelassen und ins Blumenbeet oder in die Balkonkästen gesteckt haben.
Viel Spaß beim malen (meiner macht das leider nicht mehr, aber wir freuen uns weiterhin an den Eiern aus seiner Kleinkind- und Kinderzeit).
LG
jana-marai

7

Hallo, eine ganz einfache Methode und auch für ganz Kleine geeignet ist folgendes:
In einen Schuhkarton o.Ä. ein paar Tupfen Farbe geben, ausgeblasenes Ei oder Plastikei hineinlegen, Karton verschließen und Ei leicht hin und herrollen (je nach gewähltem Ei mit mehr oder weniger Vorsicht). Funktioniert prima, ich habe es auch schon mit körperbehinderten Kindern und mit meiner 1,5 jährigen Tochter gemacht. Meine Große (fast 4) ist von dieser Methode immer noch begeistert und experimentiert mit der Farbgebung, also mehr oder weniger Tupfen, Schlieren, Muster etc. Schöne Nebeneffekte gibt es auch, wenn man ein Blatt Papier in den Karton legt und da die Farbe drauf gibt. Wenn man das jeweils auswechselt, erhält man viele schöne marmorierte Blätter z.B. für Grußkarten.

Viel Spaß beim Basteln und frohe Ostern, LEobambina