wann kommt der Osterhase mit den geschenken??

Hallo,

hatte gerade mal wieder eine sinlose Diskussion mit meinem Mann #augen

Er fragte mich ob denn die Kinder am Gründonnerstag oder am Karfreitag ( er nannte es Osterfreitag #klatsch )
die geschenke bekommen.

Er ist nicht in der Kirche und kommt aus dem Osten. Dadurch macht er immer Süddeutschlland (wo wir wohnen) schlecht und meint wir hätten hier so seltsame christliche Rituale.

Ich hatte ihm gesagt dass Karfreitag ja kirchlich gesehen noch nicht Ostern ist.

Wann bekommen eure Kids die Schokoeier und Geschenke????

LG TinA

1

Guten Morgen,

also ich ausm Osten und atheistisch aufgewachsen kenne schon seit jeher, dass der Osterhase am Ostersonntag in der Früh umherhoppelt und die Eier und eben die Geschenke versteckt.
Karfreitag wird nix gefeiert, da wurde Jesus ans Kreuz genagelt, im Gegenteil, da wird gefastet und still gedacht.
Warum sonst ist an diesem Tag alles "aus"? Discos, Kirmes etc?! Doch nicht, um in Ruhe die Schokolade zu essen...
Schenk Deinem Mann doch mal ne Kinderbibel, dann kann er auch sehen, dass der Osterhase nicht aus der Geschichte stammt.

Euch ein schönes OSterfest mit nem fleißigen Osterhasen
Liebe Grüße
Ännchen

3

#danke

2

Also:

Bei uns werden am (Kar-)Samstag die Osternester gebaut und dann am Ostersonntag kommt der Osterhase und versteckt die Ostereier und bringt (kleine) Geschenke!

Eine andere Variante hab ich noch nie gehört, ganz egal ob man gläubig ist oder nicht!
Ostern ist erst an Ostern...und nicht an Karfreitag!!

Karfreitag ist eher ein besinnlicher Tag, ein Tag der Trauer. Viele Menschen fasten an dem Tag und essen gar nichts...schon gar keine Süßigkeiten!

LG und frohe Ostern #hasi

4

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Unwissenheit Deines Mannes, was Ostern betrifft, daran liegt, dass er aus dem Osten kommt.

Ich bin auch aus den neuen Bundesländern, meine Familie ist nicht kirchlich gebunden. Aber auch in der ehemaligen DDR war es üblich, dass die Ostereier am Ostersonntag versteckt wurden.

LG, Cinderella

5

Mein Mann schiebt es immer daruaf, dass es im Osten nicht so christlich ist und solche komischen "Regeln" NUR hier im Schwabenland gemacht werden #augen

Ich sage aber immer, dass in ganz Deutschland erst am Ostersonntag die Osternester versteckt werden.

LG Tina

6

ostersonntag.....vorher gibts nix;-)

7

Normal Ostersonntag.....

Aber dadurch das wir vor JAhren immer an Karfreitag zu der Oma meines Mannes gegangen sind um da *Ostern* zu feiern(da kam dann die halbe Familie da wir dann an jedem Tag wo anders hin sind und Freitag war der einsigste Tag der frei war) gab es Kar freitag die meisten Osterleckerlies. HAt sich irgendwie so eingebürgert bei uns.....

Sonntag kommt meist (wie auch dieses Jahr) meine Mama usw.... und da gibts dann noch nen HAsen ;-)

Geschenke gibts nicht groß. Eigentlich *nur* Eier Schoki und n kleines mitbringsel.
Das langt auch für OStern !!!

8

Eindeutig: Ostersonntag!!

Der Osterhase kommt bei uns in der Nacht von Samstag auf Sonntag, wenn wir alle schlafen und versteckt die Eier und vielleicht auch ein paar andere Kleinigkeiten (so haben wir es unserem Großen erklärt).
Am morgen nach dem Aufstehen dürfen unsere zwei Jungs sich dann auf die Suche machen....

LG
Martina

9

Der OSTERhase kommt OSTERN ;-)

Und ich denke jetzt ist es wirklich an der Zeit, dass dein Mann mal einen Blick in eine Kinderbibel o.ä. wirft. Ich bin auch nicht gläubig, mein Mann auch nicht (auch ausm Osten)! Trotzdem wissen wir zumindest was am Karfreitag usw. passiert ist und dass man seine Kinder an diesem Tag nicht zum fröhlichen Eiersuchen raus schickt ;-)

Unsere Maus wird nach dem Frühstück ihr Nestchen im Garten "suchen"...besser gesagt, wie zufällig drüber stolpern wenn wir mit ihr durch den Garten schlendern.

10

Sonntag in der Früh kommt der #hasi und wenn die Jungs aufstehen können sie suchen ;-)

11

ich komme auch aus den neuen bundesländern und wir haben es immer samstag oder sonntag gemacht.

das war u.a. auch wetterabhängig. war samstag schönes wetter und sonntag nur regen angesagt so haben wir am samstag gesucht :-)

(immer nachmittags)

auch heute nachmittag ist es bei uns so weit, gemütlich im garten bei kaffe und kuchen und dann grillen.

morgen nicht weil morgen bei uns in der stadt groß FUßBALL ist wo knapp 3000 leipziger in unsere kleinstadt einreisen werden und wo auch die Opas beim fußball live dabei sein wollen ;-)

heute haben wir alle zeit, das wetter ist toll also wird kommt bei uns heute der osterhase ;-)