Wieviel gibt ihr für Ostergeschenke aus?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Ich hatte eine Diskussion mit meinem Mann, weilnich finde das unser kleine an Ostern nur eine Kleinigkeit bkommn solllte! Aber mein Mann ist da andere Ansicht!

Würd mich mal intressiern, wie es bei euch so ist?

LG

1

Bei uns Rabeneltern gibt es Ostern keine Geschenke. Die Kinder werden bunte Eier suchen und auch Schoki finden.

Dann werden nachmittags ganz klassich einen langen Spaziergang "auf den Spuren des Osterhasen" machen (ich hoffe das Wetter spielt mit) und da werden die Kinder auf dem Weg noch das ein oder andere Schokoei finden.

Aber auch die Schoki hält sich in Grenzen. Ich brauche nicht zu jedem Fest Geschenke.

Meine Große hat eine Wocher vorher Geburtstag und der Geburtstag vom Kleinen ist auch nich nicht lange her.

Geschenke gibt es keine.

LG

2

Nabend,

bei meinem Mann und mir ist es ähnlich. er meint 40€ zu ostern sind doch nicht viel..bin schier umgefallen. hab mich nun durchgesetzt und es gibt n holzsteckpuzzle für 5€ und n paar leckereien.
ich find man muss es nicht übertreiben.

lg natalie

7

40 € zu Ostern #augen

Schön das du dich durchgesetzt hast :-D

3

#winke

Bei uns gibt es an Ostern keine Geschenke, sondern nur Eier (Söhnchen liebt die, er ist ne Eierschlange ;-)) und nen kleinen Schokohasen.

Wir halten nix davon zu jedem Feiertag was zu schenken, nur weil es ein Feiertag ist.

Was müssten wir dann zu Pfingsten, Himmelfahrt, Allerheiligen...schenken:-p

Ne, mal im Ernst. Wir kaufen lieber mal so unter dem Jahr was, was Söhnchen dann auch wirklich möchte und braucht und warten nicht auf Feiertage. Selbst Weihnachten wird bei uns nicht übermäßig geschenkt.

LG
Eichkatzerl

4

10 euro pro kind und süßis

5

Ah - ja.

Ich dachte, dass Ostern eine tief religiöse Bedeutung hat. ich kann mich nicht erinnern, dass es um Geschenke gehen soll.

Gut, nicht jeder ist gläubig.

Ich hoffe, dass wir unseren Kindern mitteilen können, worum es bei Ostern geht und dass wir KEIN Geld ausgeben werden.

Ja, am Montag gehört es zu einer Osterntradition, dass die Kinder um die Häuser ziehen können und meistens Schokolade oder bunte Eier bekommen - dies hat aber mit materiellen Geschenken nichts zu tun.

So erziehen wir nämlich eine Generation, die dann immer etwas an Geschenken erwartet.

Fazit: Bei uns gibt es KEINE Geschenke.

12

Dann gibt es Heiligabend bei euch auch keine Geschenke - da es ja um eine tief religöse Bedeutung geht?

21

Nicht wirklich.

Hier geht es um eine sehr sehr alte Tradition an sich. Es gehört zu dieser Tradition, dass sich die Familie um den Baum versammelt.

Wenn dies auch bei Ostern der Fall wäre, habe ich nichts dagegen.Ist aber nicht der Fall oder war es in meiner Umgebung nur so ?????

Was aber in der neuesten Zeit passiert, dass es zu jedem Pups Geschenke geben muss ? Weißt du, was es für eine Anspruchshaltung und Erwartung der Kinder dann erzielt :-[

Kann es eine Feierlichkeit, ein Fest geben - ohne das wir dem Kind dabei was schenken müssen. Kann es eine sehr alte Tradition, wo nicht im vordergund das Thema ,,Geschenke´´ steht ????

Ostern bleiben geschenkefrei. Genauso wie Karnevall und gott weiss welch eines Fest. Ich kann einem Kind was schenken, ohne dass es bei jedem Pups automatisch erwartet etwas zu bekommen. Darum ging es mir am meisten. und wenn wir hier schon so anfangen, erziehen wir die Kinder auf solche Art und Weise und dann ncoh gleich 40 Euro.

Himmel. Himmel.

weitere Kommentare laden
6

Meiner ist jetzt 13 Monate, da wirds zu Oster nix geben bzw. vielleicht ein paar Kunststoffeier im Gras zum suchen.

Ich kenne es aus meiner eigenen Kindheit so, dass es zu Ostern ein paar Süßigkeiten gab, die halt versteckt wurden. Das wars. Genauso zum Nikolaus, da gab es als Kind auch nur Süßigkeit in den Schuh, max. noch was minikleines für die damaligen 10 DMark.
Und so werden wir das auch bei unserem Kind halten.

Ich halte überhaupt nix davon an diesen Festtagen richtige Geschenke zu kaufen.

63

Genauso kenne ich es auch aus meiner Kindheit.
Osternest inkl. Naschi und vielleicht war mal eine Kassette dabei oder so und zum Nikolaus auch nur den Schuh gefüllt mit Schokolade und Mandarinen/Nüssen. Total ok.

Habe irgendwo gelesen, dass ein Kind Geschenke zu Ostern bekommt, damit das Kind in der Schule auch was aufzählen kann, wenn es danach gefragt wird und nicht "dumm" dasteht #kratz
Na ob das so richtig ist? Es wird immer Kinder geben die mehr bekommen als Andere, weil halt z.B. die Eltern mehr Geld haben oder logisch verschiedene Ansichten zum Thema schenken (je nachdem halt mehr oder weniger Geschenke) etc.
Hört sich ja an wie in einem Schenkwettbewerb, so unter dem Motto "Wer hat am meisten bekommen?" #gruebel

Naja, muß jeder selber wissen.

8

Dieses Jahr gibt's eine Kleinigkeit + Eier & Schokokram zum Suchen.

Meine Kinder haben beide am Ende des Sommers Geburtstag, von daher habe ich auch kein Problem, wenn sie zu Ostern neue Sommersachen bekommen. Wenn das Fahrrad im Frühjahr einfach zu klein geworden ist, dann ist es zu klein und ich finde es nicht schlimm, wenn der Osterhase ein neues Rad bringt.

Große Spielsachen, wie z.B. Lego, Playmobil oder ähnliches gibt es zu Ostern aber nicht.

In den letzten Jahren gab es aber auch oft zu Ostern / Frühling passende Bücher.

lg

9

Hier gibt es ein kleines bisschen was süßes und ein kleines Päckchen Lego Duplo :)

Also wenn überhaupt sind es hier 10€ , ich finde zu Ostern oder auch nikolaus muss es nichts großes oder viel sein!

Wir haben mit "Religionen" nichts am Hut !

10

Hallo,

bei uns gibt es Nestchen mit Eiern und einem Schokohasen :-)

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich