Hallo zusammen,
mich interessiert, wie andere Familien Ostern feiern. Wir haben 2 Kinder, die Große ist 2, der Kleine 7 Monate alt und daher fängt es erst jetzt an, dass wir Feste/Feiern auch bei uns zuhause ausrichten, vorallem da wir dieses Jahr (wie ja auch schon Ostern letztes Jahr) sowieso nicht im üblichen großfamiliären Kreis feiern können. Am Sonntag kommt meine Schwiegermama, und am Montag machen wir was mit meinem Papa und seiner Frau.
Vielleicht sind ja ein paar Ideen dabei, gerade für kleine Kinder, die uns gut gefallen?
Geplant ist am Sonntag ein Mittagessen und Kaffee und Kuchen, zwischendurch werd ich zumindest für die Große Osternestchen im Garten verstecken. Mehr ist noch nicht geplant...
Danke und LG
Wie feiert ihr Ostern?
Wir suchen morgens Eier in der Wohnung.
Mittags noch im Garten. Wenn’s schön ist werden wir grillen.
Ansonsten nichts. Familie treffen wir nicht.
Wir gehen in den Gottesdienst und suchen Osternester. Außerdem gibt es immer ein Osterlamm. Ansonsten machen wir noch einen Spaziergang oder spielen irgendetwas gemeinsam. Einige Male waren wir auch beim Osterfeuer.
Entweder Ostersonntag oder Ostermontag treffen wir oft meine Schwiegereltern.
Hallo!
Bei uns wird morgens im Garten (bei ganz schlechtem Wetter im Haus, aber möglichst draußen) gesucht und dann gibt's ein gemütliches Brunch. Mittagessen fällt dann aus. Nachmittags gibt's Kaffee und Kuchen auf der Terrasse mit meinen Elterm oder bei ihnen im Garten (die verstecken dann meist auch noch etwas kleines) und abends gibt was leckeres Warmes. Wahrscheinlich machen wir danach wieder mit Nachbarn die Feuerschalen an, jede Familie in seinem Garten. Sonst waren wir auch oft bei einem Osterfeuer. Ostermontag gab es traditionell ein Osterbrunch und Kaffee und Kuchen bei meinen Schwiegereltern mit der ganzen großen Familie, aber das muss dieses Jahr wohl nochmal ausfallen.
Viele Grüße Jujo
Hallo,
wie habt ihr Ostern denn sonst gefeiert (also vor Corona)?
Ich finde euer aktuelles Programm mit 2x Besuch, Mittagessen, Kaffee/Kuchen und Osternest-Suche im Garten, eigentlich schon relativ ausgefüllt...
Wir "feiern" Ostern wie jedes Jahr allein.
Zuerst frühstücken wir schön zusammen und dann schauen wir im Garten, ob der Osterhase schon da war (unsere Tochter ist jetzt 2,5 J. alt). Anschließend gehen wir spazieren oder machen, je nach Wetter, vielleicht einen kleinen Fahrradausflug.
In dieser aktuellen Zeit, habe ich leider keine weiteren Ideen parat.
Besuch von den Großeltern und gemeinsame Ostereiersuche ist doch auch schon schön.
Eigtl fahren wir Ostersonntag immer zu meinen Eltern und Ostermontag kommt dann meine Schwiegermutter nachmittags, manchmal mein Schwiegervater vormittags. Müssen mal schauen, wie wir es dieses Jahr machen :)
Motte (dann grade 2) darf auf jeden Fall Eier suchen 😂😂
Da ich absolut keinen kirchlichen Bezug habe, "feiere" ich da gar nichts.
Sohnemann und ich werden wahrscheinlich zu meinen Eltern fahren und ich hoffe das Wetter ist schön und dann wird gesucht.
Mehr machen wir nicht.
Vor Corona haben wir immer im großen Familienkreis gefeiert, das fand ich sehr schön. Da meine Familie (und ich) nichts mit Religion zu tun hatten, war Ostern für mich "nur" Schulferien.
Bei meinem Mann war das anders.
Inzwischen sind wir ja schon Pandemieefahren 🤭 und feiern Ostern zum zweiten mal ohne Besuch. Mal gucken, ob wir dieses Jahr, im Gegensatz zum letzten Jahr, aber nicht doch noch zumindest meine Schwiegereltern besuchen. Ich fände es sehr schön, da die aber sehr ängstlich sind, wird es wohl eher nicht passieren. Also werden wir Ostereier und einen Osterspaziergang und anschließend ein osteressen zusammen kochen.
Hallo! Die Kinder suchen am Ostersonntag im Garten Eier. Danach gibt es ein Osterbrunch. Meistens kommen unsere Vewandte aus Leipzig zu uns oder Freunde, die bei uns um die Ecke wohnen. Dieses Jahr wird nur meine Schwiegermutter dabei sein. Früher hat mein Schwiegervater die Eier im Garten versteckt. Leider ist er vor 3 Jahren verstorben.
Die Kinder sind mittlerweile 8 und 7 Jahre alt... bald ist es vorbei mit der Eiersuche... aber noch halten sie daran fest.
LG
Die Eiersuche endet doch nicht , weil die Kinder nicht mehr an den Osterhasen glauben! Meine Beiden verbanden damit eine schöne gemeinsame Aktion. Unser Sohn hat, bis er 16 wr noch gesucht, eher der 4 Jahre jüngeren Schwester zuliebe. Unsere Tochter wollte gern mit 17 noch suchen, einfach aus Fez an der Sache. Ich wollte nicht mehr verstecken, da hat sich der große Bruder erbarmt und noch was versteckt.
Ohne Corona suchen unsere Kinder bei uns, wir frühstücken gemütlich.
Entweder machen wir dann nachmittags einen Ausflug mit meinen Eltern, Geschwistern und deren Kindern, oder wir sind alle abends bei meinen Eltern zum Essen.
Montags sind wir bei der Schwiegerfamilie zum brunchen oder Mittagessen.