Ostern mit mehreren Kindern

Hallo,
mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Verstecken handhabt, wenn ihr mehr als nur ein Kind habt, damit es keinen Streit gibt, bzw. alle Spaß haben.

Wir werden Ostern 4 suchende Kinder bei uns haben: 2, 2x5 und 9 Jahre alt.

Versteckt ihr für jedes Kind ein fertiges Nest ?
Dann wäre für jeden klar was seins ist, aber der Suchspaß wäre natürlich sehr kurz.

Versteckt ihr einfach wild und danach wird aufgeteilt?
Versteckt ihr wild, aber markiert vorher vielleicht mit Farben oder Zahlen, was wem gehört.
Teilt ihr das Suchgebiet auf ?

Wenn es nur unsere eigenen Kinder wären, würde ich wahrscheinlich wild verstecken, einfach suchen lassen und ein großes Gemeinschaftsnest machen, aber 3 von den Kindern sollen/möchten ihre Fundstücke danach halt mit nach Hause nehmen.

Habt ihr noch andere Ideen, bzw. wie macht ihr das und aus welchen Gründen.

Liebe Grüße

1

Als die Kinder noch kleiner waren habe ich kleine Tüten fertig gemacht mit farbigen Geschenk band. Wir haben erzählt das der Osterhase uns bescheid gesagt hat welche Farbe zu welchem kind gehört.das Klappe sehr gut.
Ja es war dadurch natürlich mehr Müll, aber ganz ehrlich es ist nur für gewisse Zeit.

4

Hi,
danke für deine Antwort.
Ist auf jeden Fall ne gute Idee. Wir haben für jedes Kind quasi ein noch leeres Nest, was man nächstes Jahr nochmal nehmen kann und wir überlegen jetzt, ob wir sie gefüllt verstecken, oder die Kinder mit leeren Nestchen auf die Suche schicken.

Bei der ganz Kleinen, wäre ein fertiges Nest wahrscheinlich besser, weil sie noch kaum Schoki bekommt sondern eher Fruchtriegel, Quetschies und einen kleinen Ball.
Für den 9- Jährigen sieht das natürlich schon wieder anders aus.
3 von den 4 können ja auch schon ihren Namen lesen, daher war eine Überlegung, da jeweils den Namen an das Nest bzw. die Sachen zu schreiben.

Liebe Grüße

2

Wir haben drei Kinder, 8, 5 und 3. Jedes bekommt ein fertiges Osternest mit Süßigkeiten.
Die bunten Eier, die wir vorher gefärbt haben, werden einzeln versteckt und von den Kindern wieder in die Eierkartons gelegt.
Die Geschenke sind mit farbigen Aufkleber versehen, jedes Kind kennt seine Farbe, da die auch zum markieren von Spielzeugautos, Schleich, Nasenspray, Babyphone, etc sind.

5

Hi,
danke für die Idee.
Das ist auch eine schöne Sache, so hat jedes Kind sein Schoki und der Suchspaß ist trotzdem da.
Ganz lieben Dank

3

Bei uns als Kinder waren die Eier immer "free for all" und wurden dann am Ende gemeinsam verteilt und zuerst alle auf einen Haufen geworfen.

Größere Sachen waren in einem Nest, da gab es pro Kind so 3 Stück und waren mit dem Namen beschriftet. Jeweils mit etwas Süßen und einem kleinen Geschenk.

6

Hi,
so hab ich ursprünglich auch gedacht, allerdings hab ich Sorge, dass die kleinste Sucherin etwas beleidigt sein könnte, wenn alle anderen am Ende beim verteilen Schoki bekommen und sie nur die Fruchtriegel und Quetschies.

Allerdings möchte ich eben auch nicht, dass der Suchspaß schon nach 2 Minuten vorbei ist, da insbesondere der 9-Jährige natürlich schon etwas mehr Ausdauer beim Suchen hat und es vielleicht etwas langweilig für ihn sein könnte, quasi nur ein Teil zu suchen.

Liebe Grüße

7

Ich glaube du hast es falsch verstanden oder ich nicht klar geschrieben :) damit Eier meinte ich echte Eier also nicht Schoko. Also die echten Eier waren, dass jeder sie finden durfte.

Die Schokolade war in den personalisierten Nestern nur.

8

Jeder hat ein eigenes Nest, zusätzlich werden bunte Eier versteckt. Somit können alle gleichzeitig suchen und haben Spaß dabei. Die Eier werden am Ende gerecht aufgeteilt. Am besten ist für jedes Kind auch jede Eiefarbe einmal mit dabei ;-)

9

Wir haben zusammen mit Nichte und Neffe gesucht, also mit 4 Kindern. Wir haben kleine Nestchen und Päckchen gemacht und alles mit Namen versehen. Da wir alle zusammen feiern und dementsprechend von mehreren Seiten Geschenke kommen, war der Suchspaß trotzdem nicht zu kurz 😉 Insgesamt hatte jeder 2 kleine Nester mit Süßigkeiten, 3 Päckchen, einen Schokohasen und ein paar gekochte Eier, die am Ende aufgeteilt wurden 😊

10

Bei uns werden immer nur ganze Nester versteckt. Bei den kleinen Kindern hilft immer ein Erwachsener weil die ja die Namen noch nicht lesen können. Wobei die Nester für die größeren Kinder und die Erwachsenen auch schwerer versteckt sind, sodass die kleinen Kinder die eh nicht fälschlicherweise finden.

Da mehrere Familienteile zusammen feiern gibt es immer mindestens drei Nester pro Person zu suchen (müssen ja nicht groß sein und nicht alles Süßkram), so sind wir doch eine Weile beschäftigt. Und ja, bei uns suchen auch alle Erwachsenen noch ihre Nester.