Hallo!
Ich muss eine doofe Frage stellen. 😅
Ich bin mir Eierkochern aufgewachsen und habe Eier eigentlich nie im Topf gekocht.
Letztes Jahr habe ich es probiert für Ostern und mir sind 6 von 10 beim Kochen aufgeplatzt.
Daher meine Fragen an die Experten: Wie bekomme ich es hin, dass sie nicht platzen?
Ein paar Minuten vorm Kochen aus dem Kühlschrank nehmen für geringeren Temperaturunterschied habe ich schon gelesen. Ein Loch unten reinstechen? Die Eier ins kalte Wasser legen, so dass sie sich mit dem Wasser erwärmen?
Ohne Topf:
Wir haben nur zwei 2-er Eierkocher, damit müsste ich fünf Durchgänge machen. Ginge das denn? Und soll man dafür auch ein Loch stechen, wenn man das Ei danach färben will?
Gefärbt werden sie auf jeden Fall erst im Anschluss, nicht beim Kochen selbst.
Danke vorab und liebe Grüße!
Kassy
Wie Eier richtig kochen?
Hallo,
wir haben zwar einen 7er Eierkocher, aber ich brauche auch zwei Durchgänge.
Ein Loch mache ich immer ins Ei, auch wenn ich sie färben will. Während die ersten Eier kochen, bereite ich die Farbe vor, sobald die ersten Eier hart gekocht sind, kommen sie noch heiß in die Farbe und die nächsten Eier werden gekocht. Das geht eigentlich ziemflich flott.
Im Kochtopf habe ich noch nie Eier gekocht, daher kann ich Dir dazu nichts sagen.
LG
Elsa01
Danke für dein Feedback! 😊
Hallo!
Ich hab keinen Eierkocher und koch die Eier immer im Topf. Normalerweise steche ich sie auch nicht an. Dass eines platzt, kommt eher selten vor. Wichtig ist:
1. Die Eier müssen Raumtemperatur haben
2. Die Eier werden mit dem Wasser zusammen erhitzt - also die Eier ins noch kalte Wasser geben und dann erwärmen. Gut funktioniert es auch, wenn man die Eier in Warmes Wasser legt und dann eine Weile wartet, bis die Eier die Temperatur angenommen hat.
3. Alle Eier müssen nebeneinander liegen, also großer Topf und nicht zu viele Eier
Mittlerweile nehm ich allerdings nur noch Express-Eierfarben, wo die Eier beim Kochen gefärbt werden. Das funktioniert super!
LG
Danke dir!
1. und 2. hatte ich nun tatsächlich so vor.
Farben hab ich nun schon andere, aber das versuche ich nächstes Jahr. 😃
Ich mache das seit Jahren auch so ähnlich. Ich hole die Eier allerdings morgens schon aus dem Kühlschrank und lasse sie einige Stunden draußen bis ich sie dann koche. Damit haben sie ganz sicher Zimmertermperatur
Das Wasser wird zusammen mit den Eiern erwärmt und sobald es zu sieden beginnt, setze ich die Temparatur runter, damit es nicht blubbert und die Eier dadurch hin und her wackeln und dadurch kaputt gehen.
Ein Loch mache ich bei den Ostereiern nicht mehr, weil ich mal gelesen habe, dass sie dadurch eher verderben.
So hat's bei mir gestern sehr gut geklappt.
Eier auf Zimmertemperatur
Eier ins kalte Wasser legen
Wasser langsam erhitzen
2 Esslöffel Essig in Wasser (falls die Eier doch platzen, verhindert der Essig das die Eier auslaufen da das ei an der Stelle sofort stockt.
Gutes Gelingen!
Eier ins kalte Wasser und eine Prise Salz.
Allerdings: Wir holen unsere Eier direkt vom Bauern. Da ist die Schale robuster als von Hühnern aus Massentierhaltung. Da ist die Schale so perforiert, dass kaum ein Geheimtipp hilft.