DDR-Wunderkinder Thema Trockenwerden

Hallo,
eigentlich machen wir uns mit dem Trockenwerden gar keinen Stress. Habe dann neulich auf Arbeit stolz erzählt, dass meine Lütte nun ab und an selber merkt, wenn sie muß und dann auch aufs Töpfchen macht. #huepf Da durfte ich mir von den ca. 10- 20 Jahre älteren Kolleginnen anhören, ihre Kinder wären mit einem Jahr trocken gewesen - hätten "AA" gesagt und dann hätte man sie einfach auf den Topf gesetzt.#augen
Mich ärgert das so, weil es sicher nicht so war, aber immer wieder hört man das von der älteren Generation.
Wie reagiert ihr bei solchen Geschichten? Hab auch noch nie Filme darüber gesehen, also Beweismaterial.
Gibt es solche Erzählungen auch von den alten Wessies?
Gruß Ulli (Ossi-Spätzünder-erst mit 2 1/5 trocken - meine Mom war wenigstens ehrlich;-))

1

Ja gibt es: Schließmuskel funktionieren erst ab dem 3Lj - frühstens! #augen

7

#danke#huepf#freu

8

Hallo!

es ist nicht Dein Ernst, oder?

Die Schließmuskel funktionieren ab ca. 18 Monaten - je nach Kind!;-)

Hast wohl nicht genau gelesen.

Eo.

weitere Kommentare laden
2

Unsere Mütter haben sich einfach mehr Mühe gegeben bzw waren wir ja fast alle in der Krippe und da saßen die Kinder halt den ganzen Tag auf dem Topf ( hab früher mal ein Praktikum dort gemacht) und die Kinder waren wirklich früher sauber. Die meisten "Ossimütter" die ich kenne hatten ihre Kinder auch wesentlich früher sauber wie die "Wessis". Die Ossimütter in meinem Bekanntenkreis hatten die Kinder zwische 15-20 Monaten eigentlich fast alle sauber, wenigstens tagsüber. Ach ja ich hab den Beweis das ich wirklich so früh sauber war:-p auf allen Fotos wo ich älter wie ca 18 Monate war trage ich keine Windel und ich denke nicht das mir meine Mutter vor jedem Foto erstmal die Windel ausgezogen hat#kratz.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

33

Mit 1,5 kann ich mir ja noch vorstellen, aber mit einem Jahr 100% nicht. Also, dass das Kind sagt das es muß und dann auch ins Töpfchen macht.
Gruß Ulli

35

Na ja einige Mütter praktizieren ja die Windelfreimethode ( gab hier mal vor einiger Zeit eine Diskussion darüber) und die verwenden von Anfang an keine Windeln und achten einfach darauf wie die Kinder reagieren, bei denen funktioniert es scheinbar auch. Ich hab mal irgendwo gelesen das die Babies ganz am Anfang den Schließmuskel mehr oder weniger gut noch kontrollieren können ( deshalb pullern viele Kinder in der ersten Zeit los sobald die Windel weg ist) es aber durch die Windeln natürlich verlernen.
Aber du hast natürlich recht mit einem Jahr sind es sicher die wenigsten die sich selber melden wenn sie mal müssen aber trotzdem waren die DDR Kinder meist schneller sauber wie die heutigen Kinder, einfach weil sie ganz anders erzogen wurden wie heute, das ist eine Tatsache. Wir hatten ein Mädchen in der Krabbelgruppe die hat mit 14 Monaten tagsüber keine Windeln getragen und hat die Mama immer zum Klo geführt wenn sie mal mußte ( die Kleine wurde vorher auch mit Stoff gewickelt und die Mutter- auch Ossi- hat sie sehr früh an den Topf gewöhnt).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

Hallo,

Zunächst einmal, meine Tochter ist 25 Monate und ist grade dabei sauber zu werden. Es klappt super, nur noch Nachts ist die Windel drum. Sie ist also auch nicht super früh damit dran...

Aber ich kann es auch nur bestätigen, dass die Kinder im Osten früher eher trocken waren. Es war nun mal so. Meistens kamen die Kinder mit 1 Jahr in die Krippe und da gehörte es dazu, dass die Kinder regelmässig auf den Topf gesetzt wurden.

Ich selber war (laut Aussage meiner Mom ;-)) auch mit 18 Monaten trocken.

LG
Heike

4

woher willst du denn wissen dass es nicht so war? #kratz
also, die die ich so kenne, mich inclusive, da war es so. wir wurden halt beizeiten ans töpfchen gewöhnt, zudem hatten wir in der regel stoffwindeln am po und da muss es schon sehr unangenehm sein wenn die richtig nass sind!

mein sohn sagt auch AA wenn er muss und er ist noch nicht mal 1,5 jahre. wo liegt also das problem? wir ddr kinder waren in der regel auch ca mit einem jahr - einige schon eher - in der krippe, da gab es feste tagesabläufe und feste hygienezeiten. klar wurden die kleinen dann auch regelmäßig ausf töpfchen gesetzt, wie in aller welt soll man bei sovielen kindern dauernd wahllos windeln wechseln, da macht man ja den ganzen tag nix anderes.

weiß nicht, warst du von anfang an in der krippe oder war deine mum länger mit dir daheim...spielt ja auch ne rolle

wie gesagt, mich beeindruckt wie du hier festlegst dass "es sicher nicht so war"

ich kann dich beruhigen: es war so. nachts gab es sicher ausnahmen, die nächtliche trockenheit dauert ja eh meist länger.

9

>> woher willst du denn wissen dass es nicht so war?
also, die die ich so kenne, mich inclusive, da war es so. wir wurden halt beizeiten ans töpfchen gewöhnt, zudem hatten wir in der regel stoffwindeln am po und da muss es schon sehr unangenehm sein wenn die richtig nass sind! <<

Genauso war es bei mir und meinen Geschwistern auch, wir waren ALLE mit einem Jahr trocken! ;-)

Ich denke aber auch das es an den Stoffwindeln lag #gruebel

wenn ich jetzt dran denke #schock , schrecklich *gg* #hicks

Lg

Alexa #blume

10

hach, die stoffwindeln können sooo schlimm nicht sein, seit ein paar wenigen wochen (3?!) wartet mein sohnemann so lange mit dem pipi, bis die olle windel wieder dran ist (stoff!) vorher klappte alles super mit dem topf, aber nun? er muss unheimlich auf klitschenasse stoffwindeln stehen ;-)

weitere Kommentare laden
5

Ich bin auch Ossi und meine Geschwister und ich waren auch mit 12 Monaten trocken (wegen Krippe und Stoffwindeln).
Meine Tochter war mit 18 Monaten trocken. Wenn ich das mit meinen Cousins etc. vergleiche-war sie sogar noch relativ spät.

Trotzdem ärgere dich nicht über die Aussagen von anderen. Denn ausschlaggebend ist auch, wie früh man mit dem Töpfchen angefangen hat. Meine Tochter habe ich kurz nach dem 1. Geburtstag regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt. Es hat also ca. 6 Monate gedauert bis zum Trocken werden.
Aber - ohne Fleiss kein Preis. Jetzt stauen alle über die kleine Maus.
Kinder, die erst spät, so mit 2,5 Jahren an das Thema trockenwerden herangeführt werden, sind im Verhältnis die Windel schneller los.

Gruss Diana
P.S. Schliessmuskel kann erst mit 3 Jahren bewusst gesteuert werden stimmt wohl kaum. Ich denke das das ein Durchschnittswert ist. Der eine eher, der andere später

6

hallo ossis und wessis!

ich darf mir das fast jedes wochenende anhören und mein kleiner vor allem auch von meiner mutter. ich war natürlich auch mit einem jahr trocken, aber ich denk mal, dass da wesentlich mehr druck hinterstand, auch wenn ich davon nix mehr weiß. acuh meine oma sagt bei jedem besuch zum lütten: "und das nächste mal dann ohne windel!" und ich soll ihn doch bitte immer schön auf den topf setzen. #augen

meine antwort ist (genauso wie bei fragen nach laufen, sprechen...) irgendwann ist es ihm zu doof mit windel rumzulaufen. er wird schon irgendwann auf klo gehen und nicht mit 30 noch ne windel umhaben (insofern er gesund bleibt). ich habe noch keine 30jährigen gesunden menschen gesehen, die krabbelnd mit windelpopo über die straße kriechen und dabei "dadada" sagen.

aber es nervt wirklich. und man hört es von allen über 50. aber das war ja auch schon am anfang so, bei der diskussion ums stillen: "was du stillst auch nachts??? von 22-6Uhr soll man doch nicht stillen!!!"#gaehn

LG Ossi-Mama Angie und klein Jannis, der gar nicht weiß, was´n ossi ist:-)

11

Hallo, vorweg meine Tochter ist seit ihrem 2. Geburstag trocken und ja, ich habe Stoffwindeln benuzt( Windeldienst). Aber in der DDR wurden die Windeln sehr mühsam im Windeltopf gekocht, mußten auf die Leine gehängt und anschließend gebügelt werden. Also war wohl jede Mutter bestrebt, dem schnell ein Ende zu setzen. Zusätzlich wurde Töpfchentraining in der Krippe betrieben. Es gab sicher damals auch Kinder, die erst spät sauber wurden. Aber ich weiß von meiner Mutter, das das allles sehr aufwändig war. Ich selber habe meine Tochter auch immer mal auf den Topf gesetzt und es hat irgendwie funktioniert. Aber ich bin auch fest überzeugt, das das Sauberwerden eine sehr individuelle Sache ist. Da sollte es keine Regeln geben. Nimm es einfach hin und gehe deinen Weg, denn der ist der Richtige!
LG drelein76 und Marlen

13

Hallo Ulli,

ich weiß (aus Erzählungen), dass meine SchwieMu meinen Männe damals mit einem Jahr ohne Windel in der Krippe abgeben MUSSTE. Sprich: Vor der Krippe Windel ausziehen, in der Krippe wurde gar nicht gewickelt. Sie hat gesagt, sie hat morgens 5 Schlüppis und Strumpfhosen mit rein gegeben und 5 Schlüppis und 5 Strumpfhosen nachmittags NASS wieder bekommen #augen. Soviel also mal dazu. Nur weil die Kinder damals ohne Windeln waren, waren sie noch lange nicht trocken. Tatsächlich trocken (tagsüber) war Männe dann so mit 2 Jahren.

Merke aber auch oft, dass hier ein gewisser Leistungsdruck vorherrscht. Als Sohni ein Jahr alt war, wurde ich ständig gefragt, ob er schon läuft. Heutzutage (jetzt ist er 2 Jahre alt) fragt man mich dauernd: Na, ist er schon trocken?. Ich kenne etliche Kinder in dem Alter, die tagsüber Windelfrei sind, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg #augen.

Kevin wird zwar auch regelmäßig auf den Topf gesetzt (alleine schon in der Krippe), aber solange wie die Windel zwischendurch nicht mal annähernd trocken bleibt, brauch ich mir übers weg lassen echt noch keine Gedanken zu machen. Da wir uns auch gerade mal wieder in einer heftigen Trotzphase befinden, würde der Schuss bei uns wahrscheinlich eher nach hinten los gehen und in Totalverweigerung enden!

Liebe Grüße

Ossi-Mama Kathrin mit Windelpuper Kevin

19

Ich denke es gibt /gab 2 Gründe für das schnellere Sauberwerden:

zum einen natürlich das regelmäßige auf den Topf setzen nach dem Essen in der Krippe
zum anderen aber auch die Stoffwindeln mit Zellstoffeinlagen im Osten früher. Das ist selbst mit heutigen Stoffwindeln nicht mehr zu vergleichen, wo die Einlagen sehr viel saugfähiger sind als die alten Zellstoffeinlagen früher. Die Kinder waren einfach naß am Po, haben das gemerkt und es war natürlich unangenehm. Klar, daß die da schneller trocken wurden - ich habe kein Foto von mir gefunden, wo ich älter als 18 Monate mit Windel drauf war - und meine Eltern sagen, das ich zu der Zeit zumindest tagsüber ernsthaft trocken war.

Meine eigene Tochter (die Große) war mit 2 1/2 tagsüber richtig trocken - was für mich total ok ist.

gruß, schwarzbaer