Frage an die Paukenröhrchen-Mamas

Guten Morgen,

Unser Sohn hat vor gut zwei Wochen Paukenröhrchen bekommen - es ist alles prima und er blüht seitdem total auf :-) Wenn da nicht das Problem beim Baden und Duschen wäre... Unser HNO empfiehl uns, mit Vaseline beschmierte Watte in die Ohren zu tun. Das ging anfangs gut, aber schon jetzt hat er keine Lust mehr auf die Dinger und zieht sie sich ratzfatz wieder raus. Ansonsten könnte man beim Hörgeräteakustiger Stöpsel anfertigen lassen, was mir sehr aufwendig vorkommt... Im Internet habe ich was von einem Badestirnband gelesen, was ihm aber auch sicher nicht gefallen würde #augen

Wie handhabt Ihr das? Zu allem Überflüss gibt es auch noch unterschiedliche Meinungen dazu, ob das Ohr gegen "die paar Spritzer" beim Baden und Duschen (sogar Schwimmen - nicht aber tauchen) überhaupt geschützt werden müssten, da durch die Röhrchen kein (Spritz-)Wasser kommen könne... Ja - was denn nun??? #gruebel

Gruss,

Nadine

1

Guten Morgen Nadine,

Paul hat seit seinem 7. Lebensmonat die Röhrchen und noch nie Schutz in die Ohren bekommen. Durch die ganzen Untersuchungen hat er keinen Bock darauf auch noch zuhause an den Ohren rumgefummelt zu bekommen. Er badet ganz normal in der Wanne und auch im Schwimmbad. Er hat häufer MOE´s als normal, aber das liegt nicht daran.
Manchmal denk ich das die Stöpsel Geldmacherei sind, denn sie sind net billig(haben sie machen lassen aber nie gebraucht)

Aber wie Du schon selbst sagst, die Meinungen werden sich teilen

LG, Doreen

2

hallo,

ich kann dir sagen unsere tochter ist 2 und wir haben bei höraukustiker ein schwimmschutz anfertigen lassen hat zwar fast 60 euro gekostet aber wenn man schlau ist fragt man bei seiner versicherung nach haben dann über die hälfte wieder bekommen von den geld.

wir haben uns dafür entschieden weil wir auch in urlaub geflogen sind und bei uns klappt es super.

gruss julia

3

Danke Euch beiden für Eure Antworten. Wir werden wohl auch einen Schutz speziell zum Planschen beim Hörgeräteakustiker anfertigen lassen, da wir einen Pool haben #cool.

Gruss,

Nadine

4

hallo nadine

Mein kleiner hat sie seid februar.
Also ich weiss ja nicht ob es da verschiedene gibt.
Im krankenhaus sowie beim HNO arzt hat man mir gesagt das da garnichts passieren kann wenn da wasser rein kommt.
das klappt auch super er hat keine schmerzen und garnichts.

LG mamaheili und marc

5

Hallo,

Ich kann mir das auch ehrlich gesagt gar nicht so vorstellen, denn die Röhrchen liegen ja sehr weit im Ohr drin und sind winzig... Irgendwer sagte mir mal, gefährlich würde es nur werden, wenn das Kind im Wasser einen Handstand machen würde (wg. des Drucks)... Wie gesagt - für's Schwimmbad werde ich trotzdem mal vorsichtshalber Stöpsel machen lassen, auch wenn wir vom Handstand noch meilenweit entfernt sind ;-)

Gruss und #danke

Nadine

6

Ja, da gibt es sehr viel veschiedene Meinungen, auch unter den Ärzten. Unser Arzt vertrat folgende Meinung, an die wir uns auch erfolgreich gehalten haben:

Beim Schwimmen, egal ob Schwimmbad, See oder Meer, einschließlich Tauchen bis 1 Meter tiefe ist kein Schutz notwendig.

Lediglich, wenn die Gefahr besteht, daß Seife oder Shampoo ins Ohr gelangt, sollte man mit Watte und Nivea schützen. Ich habe daraufhin auf das Shampoo beim Haarewaschen sehr häufig verzichtet, musste somit auch nicht bei jedem Bad Watte ins Ohr stopfen.

Der HNO erzählte, bei 2 seiner 3 Kindern wurde auch Paukenröhrchen gesetzt. Das erste Kind hat diese speziell angefertigten Stöpsel bekommen und hat trotzdem häufiger mal eine Mittelohrentzündung gehabt. Beim 2. Kind habe er darauf verzichtet, und es hatte trotz Schwimmkurs und Baden im Meer nciht einmal Probleme gehabt.

Liebe Grüße
Sanne